1. #1
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Pfeil Fahrschule Wechseln?

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit in einer Fahrschule in Köln, jedoch gefällt es mir doch überhaupt nicht.
    Mein Fahrlehrer sagt nichts zu meinen Fahren ausser wenn ich ihn Frage.
    Hier ein Dialog:
    Ich: Wie habe ich mich heute so gemacht?

    Fahrlehrer: Was genau meinst du damit?

    Ich: Ja Generell, das ganze Fahren.

    Fahrlehrer: So wie immer.

    Ich: Gut oder schlecht?

    Fahrlehrer: Normal.
    Und naja, ich weiß immer noch nicht ob ich gut fahren kann oder nicht.
    Ich habe ALLE Theorie Stunden bereits gemacht.
    Alle Fahrstunden auch, habe sogar noch 2 Extra Fahrstunden Frei.

    Allein die Erste Fahrstunde war grauenhaft für mich.
    Ich saß noch nie am Steuer eines Autos, dies Teilte ich auch meinen Fahrlehrer mit.
    Als ich mit allen Vorbereitungen fertig war, sagte der Fahrlehrer das ich es erstmals alleine Versuchen soll.
    Dies Tat ich, nur war es Grauenvoll als Fahranfänger direkt in der Innenstadt Köln zu Fahren (Start war direkt am Barbarossaplatz an der großen Kreuzung).

    So nun meine Frage:
    Kann ich meine Fahrschule wechseln?
    Ich möchte die gerne da machen wo auch meine Freunde und bekannte die gemacht haben (Dorf).
    Habe davon nur gutes gehört.
    Was muss ich beachten bei dem Wechsel auf einer anderen Fahrschule?
    Kommen Kosten auf mich zu?
    Muss ich von Neu anfangen?
    Werden meine gezahlte Fahrstunden ausgezahlt bzw. weitergegeben?


    Ich freue mich auf jede Antwort.
    Am Besten wäre es mit Quellen Angaben oder mit eigene Erfahrungen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ZarneXxX.

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Hi

    1.Kann ich meine Fahrschule wechseln?
    2.Was muss ich beachten bei dem Wechsel auf einer anderen Fahrschule?
    3.Kommen Kosten auf mich zu?
    4.Muss ich von Neu anfangen?
    5.Werden meine gezahlte Fahrstunden ausgezahlt bzw. weitergegeben?

    1. Ja!
    2. Bevor du das tust würde ich mit dem Fahrlehrer sprechen, denn das wechseln ist ein Aufwand den ich an deiner Stelle vermeiden würde.
    Wenn das aber nichts bringt musst du dich mit deinem jetzigen Fahrleher und deinem zukünftigen in Verbindung setzen. Der zukünftige sagt dir dann was du brauchst ect.
    3. Kommt drauf an was du als Kosten bezeichnest. Die Fahrstunden beim neuen ja nartürlich ansonsten kommt das auf die Fahrschule an. Da du die gesetzlichen Stunden absolviert hast liegt es im Ermessen des Fahrlehres ob er dich an der Prüfung teilnehmen lässt oder nicht
    5. Ja, denn das ist gesetzlich geregelt.

    Hoffe das es klappt.
    Viel Glück und fahr vorsichtig

  3. The Following User Says Thank You to Bl4ckAngel For This Useful Post:

    Jokuu (20.06.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    hallo,
    natürlich kannst du die fahschuhule wechseln. ich würde dir das scho nfast eher empfehlen wenn du dich nicht wohl fühlst.
    denn fahren sollte spaß machen, sonst hat das ganze doch keinen sinn

  5. #4

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Kann ich meine Fahrschule wechseln?
    Du kannst deine Fahrschule jederzeit wechseln, wenn sie dir nicht gefällt - aber empfehlenswert ist es nun auch nicht, da der Fahrlehrer meistens ebenfalls entscheidet, ob du zur Prüfung vorgestellt wirst - um das zu Beurteilen sind immer einige Fahrten nötig - d.h. höhere Kosten. Ich würde da eher bevorzugen erst einmal mit deinem Fahrlehrer oder falls das nicht klappt mit dem Fahrschulleiter sprechen ob du einfach einen neuen Fahrlehrer kriegst.

    Kommen Kosten auf mich zu?
    Ja, es kommen Kosten auf Dich zu. Das wären unter anderem eventuell der Grundbetrag (falls Theorie noch nicht fertig) und zusätzlich die Fahrstunden die extra nötig sind um zu erkennen ob du die Prüfung meistern würdest.

    Muss ich von Neu anfangen?
    Nein, ich habe zwar noch nie meine Fahrschule gewechselt, allerdings müsste deine alte Fahrschule deiner neuen die Unterlagen zukommen lassen - aber frag da dann falls du wechselst bei der neuen Fahrschule nach - die müssen es am besten wissen.

    Werden meine gezahlte Fahrstunden ausgezahlt bzw. weitergegeben?
    Wenn die Fahrstunden bereits absolviert wurden - definitiv nein, hast ja immerhin die Dienstleistung erhalten. Falls im voraus bezahlt wurde (warum auch immer) müsstest du das Geld ausbezahlt bekommen.

    Aber ich empfehle dir erst einmal das persönliche Gespräch - erspart dir den ganzen Aufwand.

  6. The Following 3 Users Say Thank You to Nachto For This Useful Post:

    Darkfield (21.06.2014), Gameboy9 (25.06.2014), gille5 (20.06.2014)

  7. #5
    Avatar von Chesterfield
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Hallo

    ich habe auch mal meine Fahrschule gewechselt nach der Theorieprüfung. Mein vater hat da aber relativ viel geregelt mit dem neuen fahrlehrer, die kannten sich. Ich musste nur die neuen Fahrstunden zahlen, ob das allerdings immer so ist kann ich nicht sagen...

  8. #6

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Dann hast du halt einen neutralen Fahrlehrer. Solange er dich nicht mobbt oder es sonstige Streitereien gibt, sei doch zufrieden. Du kannst doch auch nicht ständig zum Chef gehen und fragen "Und, wie war ich heute?"....
    Das ist doch alles vollkommen normal, wenn du was falsch machen würdest, dann würde er das schon sagen.
    Es ist doch eigentlich vollkommen egal wie du fährst, hauptsache du fährst und fährst keinen "Parcour" - dann ist alles bestens

  9. #7
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Also der Ansicht bin ich nicht. Wenn ich zu einer Fahrschule gehe, bezahle ich den Fahrlehrer dafür, mir das Autofahren beizubringen. Da hätte ich dann schon gerne konstruktives Feedback, was ich gut mache und was ich verbessern kann. Und genau das Fehlt ja offenbar. Denn wenn der Fahrlehrer "Normal" sagt, muss es ja etwas zu verbesern geben.
    Den Vergleich mit dem Chef finde ich da nicht passend. Mein Chef bezahlt mich, um seine Arbeit zu erledigen. Wenn ich das nicht gut mache liegt es in seinem Interesse, mich darauf anzusprechen. Den Fahrlehrer bezahle ich aber. Da liegt es in meinem Interesse, dass er mir konstruktiv sagt was ich schlecht mache und wie ich es besser machen kann, um möglichst gut Auto fahren zu können.

    Zur Situation des Threadstellers kann ich mich nur Nachto anschließen: Rede erst mit ihm und sag, dass du gerne konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen möchtest. Sollte das nicht klappen, würde ich den Schritt wagen die Fahrschule zu wechseln. Auch wenn es Mehraufwand und evtl. zusätzliche Kosten bedeutet: Du willst die Fahrschule ja nur 1x machen und dann vernünftig Auto fahren können.

  10. #8

    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    ja, natürlich kannst du die fahrschule wechseln. ich habe dies damals auch getan. mein fahrlehrer war ein richtiger mießepeter. war ständig am nörgeln. an einem tag hatte ich alles prima gemacht...und am nächsten tag hatte ich die gleiche übung wie am vortag absolut verkehrt gemacht.
    - schließlich bezahlst DU diese fahrschule, sie bringen eine dienstleistung und sind letztlich auch von dir abhängig
    - du mußt deinem fahrlehrer schon vertrauen können, schließlich ist er derjenige dem du irgendwie, zumindest für die dauer der fahrstunden, dein leben anvertraust
    - die bisherigen kosten werden sich nicht viel weiter erhöhen, die neue fahrschule übernimmt sozusagen deine schon geleisteten fahrstunden
    also, nur mut zum wechsel

  11. #9
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Fahrschule Wechseln?

    Wenn du den Eindruck hast du kommst da nicht weiter solltest du auf jeden Fall wechseln. Gib aber deinem Fahrlehrer noch eine Chance, suche ein Gespräch in dem du ihm unmissverständlich klamachst, das du die Fahrschule wechselst wenn sich nichts ändert.
    In den meisten Situationen hilf ein offenes Gespräch.
    Geändert von Darkfield (26.06.2014 um 09:27 Uhr)
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Ähnliche Themen

  1. CMS für Internetseite gesucht (Fahrschule)
    Von Casper <3 im Forum Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:45
  2. Gratis Lernapp für die Fahrschule
    Von Bazs im Forum Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:05
  3. [Faustformeln] Fahrschule Hilfe..
    Von Mustafa309 im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 13:57
  4. Fahrschule wechseln ?
    Von Ticket2000 im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.