1. #1

    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Ist JDownloader illegal?

    Hallo liebe Nutzer,
    Ich habe eine Frage.
    Ist der JDownloader illigal oder nicht?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Nein ist er nicht.
    jDownloader ist lediglich ein Downloadmanager, und damit an sich genau so wenig illegal wie ein Download. Illegal wird ein Download erst, wenn es sich um offensichtlich urheberrechtlich geschütztes Material handelt, zu dessen Nutzung du nicht berechtigt bist. Beispielsweise wenn auf einer Seite lauter aktuelle Kinofilme kostenfrei angeboten werden. Dann ist für den Nutzer ersichtlich, dass es sich hier um ein nicht legales Angebot handelt.
    Auch dann stellt die strafbare Handlung aber der Download an sich dar. Ob dieser im Internetbrowser von Hand getätigt wurde oder mithilfe eines Downloadmanagers wie jDownloader, spielt keine Rolle.
    Vergleichbar wie wenn du eine Zigarettenkippe auf den Gehweg wirfst. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, vollkommen egal ob selbst gedreht oder fertig gedrehte.

    Generell sind One-Click Hoster die in jDownloader genutzt werden können aber momentan sehr sicher, und das schon seit geraumer Zeit. Einen ausführlicheren Beitrag zur generellen Sicherheit von One-Click Hostern habe ich vor einer Weile bereits hier geschrieben: https://u-labs.de/internet-und-techn...tml#post195048

    Ansonsten besitzt der jDownloader auch keine Funktionen, die illegal sind.
    Außer das MyVideo-Plugin, mit dem der jDownloader vor ungefähr einem Jahr ausgeliefert wurde. Mit besagtem Plugin war es möglich, den Kopierschutz von MyVideo zu umgehen. Man konnte somit also geschützte Videos herunterladen. Mehr Details hier: https://netzpolitik.org/2013/landger...-jdownloader2/
    Einen Kopierschutz zu umgehen ist grundsätzlich verboten und somit illegal. Den gesamten jDownloader hat es damals auch nur betroffen, da dieses Plugin zusammen mit jDownloader ausgeliefert wurde. Mittlerweile ist das Plugin längst entfernt, also kein Thema mehr.


  3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    AFU (25.06.2014), Darkfield (26.06.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Wieso sollte er auch bitte Illegal sein er trickst ja nicht die Premium Accs aus oder so ist halt nur etwas leichter gemacht wenn man mehrere parts laden muss

  5. #4
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Ich würde das so erklären.

    Ist ein Messer illegal?
    Nein. Das Messer an sich nicht.
    Man kann illegales damit anstellen, aber das macht das Ding (in deinem Fall der jDownloader) selbst nicht illegal.

  6. The Following User Says Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    Sky.NET (26.06.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Nun, die Entwickler hatten mal Probleme, weil ein Add-On das Urheberrecht eines Streaming-Portals aushebelte, indem es den Stream ermöglichte abzuspeichern. Aber das war ein Problem der Entwickler-Firma nicht der User.

    Schönes Beispiel mit dem Messer
    Denn z.B. ein Radarwarngerät ist auch nicht illegal, obwohl mir nix einfällt, was man damit legales anfangen könnte. Außer vielleicht Briefe beschweren.

  8. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    Usaluf (26.06.2014)

  9. #6

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Ich denke es ist nicht illegal, aber jeder sollte sich im Klaren sein, dass man nur legale Sachen runterladen sollte. Wir werden heutzutage alle überwacht. Es muss ja nicht sein, dass gerade ich oder du zurück verfolgt werden, aber es kann passieren. Und ich denke, dass gerade bei solch einem Programm vielleicht sogar (u. a. durch Hacks usw.) geheime Daten an diverse Stellen übermittelt werden könnten? Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass das gamacht wird, möglich wäre es aber bestimmt. Zudem gibt man hier in Deutschland gerne mal die Daten raus, ohne dass es überhaupt gestattet ist (konnte man ja in der letzten Zeit sogar drüber lesen).

    Dennoch denke ich das der JDownloader ein hervoragendes Programm ist, um Daten schnell und unkompliziert zu laden. Er unterstützt so gut wie alles möglich, was ich kenne. Und bisher war für mich noch nichts schneller!

  10. #7

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Ein auffangen bei one klick Holstern ist fast unmöglich zudem stehen die meisten Hoster in der Schweiz, China, Indien und Russland und da haben viele keinen Zugriff.
    Strafbar ist nur, eine Sache zu verändern und das passiert bei one Klick Holstern ja nicht und was auch verboten ist, das vervielfältigen bzw. der verkauf der herunter geladenen Sachen.
    Zudem ist das Urheberrecht ein Schweizer Käse und was hier die Firmen versuchen, mit Ihrer Lobby zum Erfolg zu kommen.
    Früher gab es so etwas nicht, da wurde per Kassette getauscht und aufgenommen, da haben die Film und Musikbosse Milliarden gescheffelt und in Champagner gebadet, heute verdiene Sie immer noch ihre Milliarden könne aber nicht mehr im Champagner baden und das ist auch gut so, denn der sollte getrunken werden und nicht zum baden hergenommen werden.

    Viele Software Hersteller unternehmen schon fast nichts mehr, sie wissen das Ihre Software heruntergeladen wird und das aber ist die beste Werbung für Sie.

    Schaue doch nur mal die Umsatzzahlen, die steigen von Jahr zu Jahr.

  11. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Definitiv nicht.

    Es ist ja nur das Tool mit dem du Inhalte runterlädst.
    Die Inhalte können selbstverständlich illegal sein.
    Stichwort rechtmäßige Kopie.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  12. #9
    Avatar von GerdHarms
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    1. Wäre das Programm illegal, fände man es nicht ganz so leicht bei googele zum download, höchstens auf privaten boards oder irgendwo als link auf einem och. 2. Wäre das Programm illegal, würde sich computerbild, chip, giga etc. durch wie verbreitung strafbar machen. Wenn du bei googele danach suchst und ganz offizielle seiten mit downloads dieser software werben, wie kommst du denn bitte darauf dass es illegal sei? Oder seit wann werden diese illegallen hackerseiten wie chip und computerbild so weit oben in der ergebnissen bei g gelistet? Jdownloader mag manchen portalen ein dorn im auge zu sein, illegal ist allerdings nichts daran. Vielleicht kommt i in deutschland ein gesetz heraus, welches besagt, dass das herunterladen von daten aus dem netz mit hilfsmitteln von drittanbietern, durch umgehen von captchas, werbung und beknackter wartezeiten verboten sei, dann kannst du die frage erneut stellen.

    Aber vielleicht geht es dir darum ob man damit illegale sachen laden könnte, natürlich! ... wie mit allem anderen auch. Wenns danach ginge müsste man doch alles verbieten, denn mit der steinharten baguettestange von aldi könnte ich schliesslich ja auch die oma vor mir an der kasse erschlagen ... ich könnte auch die ostssee benutzen um eine ratte zu ertränken oder mit dem dünensand auf westerland dem heino seine augen wegstrahlern! Man muss nur etwas kreativ sein ^^

  13. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Ist JDownloader illegal?

    Blödsinn!
    Ob Legal oder Illegal, man findet mit den richtigen Suchbegriffen immer die entsprechende Software!
    Z.B. AnyDVD (HD) findet man, trotz das die Benutzung hier in DE verboten ist (Besitzen darf man die - so bescheuert ist man aber nur in DE).

    Auch das Verklinken stellt noch kein Verstoß dar, gerade nicht bei Print- und Online-Medien!
    Allerdings sieht es anders aus wenn man so eine Software anbietet.

    Aber da JDownloader, oder auch eDonkey, Torrent-Clients und Derivate, NICHT Illegal sind spielt diese Diskussion über die Software keine Rolle.
    Würde man so eine Software für Illegal erklären, wären sämtliche FTP-Clients ebenfalls Illegal (und die meisten Browser auch).

    Nicht die Anwendung ist der Stein des Anstoßes, sondern was ich mit der Anwendung mache.
    Geändert von Darkfield (26.06.2014 um 13:04 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. U-Hacks illegal?
    Von Ruffy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:46
  2. Cannabis Samen Illegal?
    Von Essah im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:42
  3. Sky illegal auf dem Reciever installieren?
    Von Invicible im Forum Internet und Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:19
  4. Fonts Illegal Curves
    Von qNx im Forum Ressourcen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 16:02
  5. Registrierung bei Boerse.bz Illegal?
    Von Highlight im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 19:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.