1. #1

    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard Mobbing - Wie nachweisen ?

    Moin,

    nachdem ich nun 25 Jahre im Unternehmen tätig bin scheint mein alte Chef und nun auch sein NAchfolger der Meinung zus ein, daß man mich strukturiert abbauen muss.
    Ich durfte in den letzten Monaten immer wieder einen Neuen Bereich übernehmen und bin eigentlich " Flurfunk " zum Abschuss frei gegeben.
    Natürlich werden / wurden diverse Mittelchen ergriffen um mich madig zu machen...
    Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber es nagt massiv an meiner Psyche.
    Habt Ihr auch Erfahrungen mit solch einer Art des Umgangs ?
    Habt Ihr euch gewehrt mit dem Vorworf man mobbt euch, falls ja wie habt Ihr es nachgewiesen ?

    Natürlich werde ich zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, jedoch würde ich gerne auf Praxis nahe Erfahrung genre uach zurück greifen wollen.
    Geändert von fatzke1234 (06.11.2016 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Mobbing - Wie nachweisen ?

    Als erster würde ich schauen, das du einen Kollegen auf deine Seite ziehen kannst und ab auf die Arbeiterkammer. - Hast du mal ein Gespräch so zeichne es auf, auf deinem Handy OHNE das es dein Chef mitbekommt. Meistens kündigen die Chefs solche Besprechungen an. So ist es meist bei uns. Bis wir beim Chef sind, hast du die Möglichkeit dein Handy in den Aufnahmemodus zu stellen. Du wirst Beweise brauchen, da dein Chef alles abstreiten wird.

    So habe ich es damals gemacht und es hat etwas gebracht. Ohne guten Grund, darf dich der Chef NICHT kündigen.

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Mobbing - Wie nachweisen ?

    Der Nachweis liegt immer an der Form vom Mobbing.
    Arbeitet man beispielsweise allein an einer Maschine, und der Chef geht vorbei und läßt eine abfällige Bemerkung fahren, dann ist das natürlich schwer nachzuweisen, und heimliche Aufnahmen mit dem Handy sind, soweit ich weiß, auch nicht erlaubt (am besten Anwalt fragen).
    Steht noch einer dabei, der das gehört hat, dann kann man den fragen, ob er notfalls vor Gericht aussagen würde; aber Achtung: die meisten ziehen spätestens dann den Schwanz ein, wenn's drauf ankommt (sagen etwa erst zu, erscheinen dann aber nicht vor Gericht usw.).
    Am besten wären daher natürlich schriftliche Nachweise "Schwarz auf Weiß" - aber nicht jeder Chef macht solche Sachen schriftlich; Emails wären aber schon mal hilfreich, oder was es halt sonst noch so gibt. Vor Gericht braucht man jedenfalls audiovisuelle Nachweise oder glaubhafte Zeugen.
    Da ich nicht weiß, wie GENAU Du gemobbt wirst, kann ich hier nur Vermutungen anstellen, also auch nur allgemeine Vorüberlegungen anstellen.
    Wie zum Beispiel: alles was Du irgendwie juristisch belegen kannst, ist natürlich Deiner Sache dienlich (Fotos, Handyvideos, Tonbandaufnahmen, Dokumente, Emails, Zeugen usw.).
    Was ich Dir aber sowieso in jedem Fall raten würde: frühzeitig zum Anwalt, und unbedingt in die Gewerkschaft eintreten (am besten natürlich aus Überzeugung, und nicht aus Zweckorientierung) - dann bist Du gegen alle Eventualitäten ganz gut gewappnet.
    Und die Gewerkschaft kann Dich sehr gut beraten und unterstützen, manchmal auch zu Mediationsgesprächen verhelfen.
    Das kann auch der Betriebsrat, falls er nicht zu sehr der Leitung hintenreinkriecht, falls ihr einen habt?
    Manche Unternehmen haben auch Streitschlichter, manche sogar Konfliktanlaufstellen.
    Achja, und bevor ichs vergesse: je mehr es mich persönlich trifft, also je mehr es mir ausmacht, desto mehr würde ich einen psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen, um mir seelische Unterstützung und Entlastung zu holen...
    Geändert von MySweetSatan (12.11.2016 um 10:09 Uhr)
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Mobbing - Wie nachweisen ?

    Ich dachte Handy Aufnahmen sind nicht zulässig.
    Mitlerweile nehem ich fleissig die Gespräche auf, wenn alleine auch nur dafür, daß ich sie mir nochmal anhöre und zu Papier bringe was man mir so vorwirft.
    Leider ist vieles was ich mitbekomme. was man mir vorwirft, hintenrum.
    Es sagt mir keiner was ins Gesicht und ich hab auch da sManagement erlebt, das man mir bewusst die Unwahrheit sagt, bzw,. nicht sagt das etwas angestossen wurde.
    Als Beispiel, ich erhalte eine Nachricht aus einer Abteilung das man mir das und das als Unterlage nicht zur Verfügung stellen kann. Ich weiss durch befreundete Kollegen, das das Management das untersagt hat.
    Konkret darauf angesprochen sagt man mir, das man von dieser Mail an mich nichts wisse und ich die Unterlagen nicht erhalten habe, da sie fehlerhaft sind ....
    Das sind solche Kleinigkeiten.
    Oder das ein Teil des Management meine Partnerin mit " die mit dem fetten Arsch " tituliert hat ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 16:45
  2. Mobbing?!
    Von .MrsError im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 23:04
  3. ASK.FM - Größte Mobbing Seite?
    Von Noize im Forum OffTopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:09
  4. Majoe & Jasko | Mobbing Musik Snippet
    Von Saad im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 17:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.