1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard Muss ein Einzelunternehmen Steuern bezahlen?

    Hey,

    ein Freund von mir möchte ein Einzelunternehmen gründen weil er Designs erstellt und sie verkauft. Bis 17500€ Jahresumsatz muss er ja keine Steuern auf seinen Gewinn bezahlen. Das wird auf ihn zutreffen weil er Schüler ist und das nebenbei macht. Er ist sich aber nicht sicher wie es mit Vorauszahlungen aussieht. Muss er dann jeden Monat eine Pauschale an Steuern bezahlen und am Jahresende nachweisen, dass sein Umsatz unter den 17500€ liegt und dann kriegt er die Steuern wieder? Oder muss er GAR KEINE Steuern bezahlen und das am Jahresende einfach nur nachweisen? Vielleicht könnt ihr das ja beantworten

  2. #2

    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 23 Times in 20 Posts

    Standard AW: Muss ein Einzelunternehmen Steuern bezahlen?

    Er muss monatlich dem Finanzamt zeigen was er verdient hat. Also das geht online und da tippt man dann ein was man verdient hat. Am Ende des Jahres wird alles zusammengezählt und dann muss er dann wohlmöglich Steuern zahlen.

  3. The Following User Says Thank You to SPliff For This Useful Post:

    TomatenKetchup (06.12.2013)

  4. #3
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Muss ein Einzelunternehmen Steuern bezahlen?

    Also keine Pauschale im Voraus? Weil bei der normalen Steuererklärung ist es ja auch so, dass am Anfang geschätzt wird und danach die Daten vom Vorjahr genommen werden. Man zahlt jeden Monat seine Pauschale und am Ende vom Jahr wird abgerechnet. Je nachdem wie die Finanzen stehen bekommt man dann am Jahresende entweder Geld vom Finanzamt zurück oder muss noch Steuern nachbezahlen. Beides ist natürlich für einen selbstständigen Schüler der sonst kein Einkommen hat ein großes Problem, daher die Frage.
    Geändert von TomatenKetchup (06.12.2013 um 01:30 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Muss ein Einzelunternehmen Steuern bezahlen?

    Hey,

    dein Freund muss absolut keine Steuern im Voraus zahlen. Ist einfach so, über die Hintergründe musst du dir keine Gedanken machen. Das wäre dem Finanzamt auch viel zu viel Arbeit.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Sido (06.12.2013), TomatenKetchup (06.12.2013)

Ähnliche Themen

  1. LED leiste mit musik steuern
    Von Flori im Forum Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:47
  2. Steuern für Werbung zahlen?
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:07
  3. Ford KA Steuern gesucht
    Von Bazs im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 23:15
  4. Mit einer Form ein anderes Steuern
    Von fan34 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.