Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    140
    Thanked 40 Times in 22 Posts

    Standard Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Hallo,
    nehmen wir mal an ich bestelle ein Päckchen bei Shop XYZ welcher das Päckchen unversichert abschickt.. Dieses kommt aber NIE bei mir an. Wer haftet?

  2. #2
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Normalerweiße sollte sowas immer in den AGB's unter Versand und Haftung stehen.
    Ich denke mal, dass ab dem Betrieb der Betrieb dafür haftet. Jedoch habe ich schon desöfteren gelesen, sollte was beim Versand kaputt gehen, so haftet der Betrieb nicht dafür!

  3. #3
    Avatar von Boone
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    392
    Thanked 209 Times in 101 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    In den meisten Fällen haftet der Käufer (also DU) für den Versand. Da du den Artikel ebenso abholen könntest (schönes Wochenende Ticket für 35?!?€ durch Deutschland).
    Sollte dann der Artikel verloren gehen, ohne Sendungsnummer, hast du 0 Chance beim wiederfinden durch einen Nachforschungsauftrag
    Was unsere Moderatoren tun


  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Was hier gepostet wird ist alles gefährliches Halbwissen und teilweise komplett falsch, inklusive Begründung: Wieso sollte ich als Käufer, der bei einem Internetversandhandel bestellt, für den Versand haften? xD Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.
    Die Frage wer Haftet wird alleine dadurch entschieden, ob Käufer und Verkäufer privat bzw. gewerblich sind. Im Falle des Threadstellers (privat kauft bei gewerblich) haftet der Verkäufer, und zwar bis der Kunde das Paket entgegennimmt! Kommt kein Paket an, muss er kostenlosen Ersatz liefern - vollkommen egal ob versichert oder unversichert. Das entscheidet lediglich darüber, ob der Veräufer den Schaden selbst zahlen muss, oder ob er ihn vom Versandunternehmen erstattet bekommt.
    AGBs kann man da vergessen. Es gibt immer noch Verkäufer, die direkt oder indirekt ihre Haftung auf den Kunde übertragen müssen. Etwa mit optionalem versicherten Versand gegen Aufpreis. Das ist ungültig und kann abgemahnt werden!

    Bubbles Antwort trifft zu, wenn privat bei privat kauft (zb über eBay). Da haftet immer der Käufer. Außer bei eBay in Kombination mit Paypal-Zahlungen: Der Paypal-Käuferschutz entscheidet hier immer zugunsten des Käufers. Wenn bei unversichertem Versand der Käufer meldet dass der Artikel nicht angekommen ist, erhält der Käufer das Geld zurück.

    Ich hab ne ganze Zeit lang sowohl privat als auch gewerblich auf eBay verkauft und spreche daher aus Erfahrung. Alles schonmal gehabt, is also nix nach dem Motto 'Ich hab gehört, dass der Onkel der Freundin meines Kumpels mal gesagt hat, dass das so ist'.


  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    140
    Thanked 40 Times in 22 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Gut gut, nur ich meine dann müssten manche Versandunternehmen ja Pleite sein, wenn ein Käufer behauptet das Päckchen währe nie angekommen und der Verkäufer (gewerblich) es auch bewusst Unversichert versendet. Geht hier in der Linie nicht um mich, ich diskutiere gerade nur mit meinem Bruder und der will nicht wahr haben, das der Käufer da immer im Recht ist. Naja. Danke für die Antworten bisher ;-)

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Richtig, genau aus diesem Grund wird in Shops in der Regel nur versichert verschickt. Mit dem richtigen Anbieter ist das auch nicht zwingend teurer wie ein Päckchen:
    DHL-Päckchen unversichert => 4,10€ (bzw 3,90€ online)
    Hermes Päckchen versichert bis 50€ => 3,80€
    Bei höherem Warenwert wird meist auch eine höhere Paketklasse mit entsprechend höherer Haftung gewählt. Bei Hermes zb das Paket S, das kostet 4,90€ und ist bis 500€ versichert. So schützt sich der Verkäufer vor bösen Kunden die behaupten nix bekommen zu haben und gleichzeitig auch vor Beschädigung/Verlust durch das Transportunternehmen. Bei versichertem Versand muss er dem Käfer natürlich trotzdem erst mal den Schaden erstatten. Ist das Paket aber auf dem Transportweg beschädigt worden oder verloren gegangen, kann er entsprechend des Versicherungsbetrags Schadensersatz verlangen und bleibt so nicht auf seinen Kosten sitzen.

    Problematisch wird das ganze bei sehr kleinen/günstigen Artikeln, wo Paketversand unwirtschaftlich wäre. Ein einfaches Micro-USB Kabel kostet zb 2,32€ mit Versand auf Amazon. Davon sind 90 Cent für das Porto, also 1,42€ effektiver Kaufpreis. Selbst als Hermes Päckchen würde das Kabel mit 3,80€ + 1,42€ = 5,22€ mehr als das doppelte kosten, kauft kein Mensch. Da der Verkäufer durch den Briefversand Wettbewerbsfähig bleibt und die Einnahmen durch den höheren Umsatz trotz Abzug von gelegentlichen Verlusten wohl höher sind als die eingesparten Kosten durch "verlorene" Sendungen wählt er diesen Weg.

    Dumm wird es natürlich für unwissende Verkäufer, die wertvollere Dinge wie zb Konzertkarten im Wert von sagen wir mal 100€ unversichert abschicken und der Käufer behauptet, nichts ist angekommen. Gewerbliche Verkäufer müssen hier in jedem Fall Ersatz liefern, private auf eBay wenn mit Paypal bezahlt wurde ebenfalls.


  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    140
    Thanked 40 Times in 22 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Der "Shop" über den diskutiert wurde, ist in Amerika eine weitverbreitete Marke und die Preise sind normal finde ich eine Jacke für 43€ nichts hochwertiges.
    Ich habe da für 70€ bestellt und man konnte zwischen Standardversand (Unversichert) 0,00€ und Express Versand (Versichert) 9,30€ auswählen. Da habe ich halt erzählt das ich da bestellt habe Pi Pa Po und mein Bruder meinte das dass 1000% nachverfolgbar sein muss, auch wenn es unversichert verschickt wurde, sonst könnte ja jeder kommen und sagen das Paket wäre nie angekommen.

    Irgendwie hat er ja recht, aber dann hätte der Shop ja auch eine Sendungsverfolgung zur Verfügung gestellt, haben sie aber nicht.
    In der E-Mail stand sogar noch das der Standard Versand nicht trackbar ist.

    Hat mein Bruder also recht?

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Ich weiß ja nicht wie das mit den Überwachungskameras bei der Post ist, das muss doch gefilmt wurden sein, wenn das Band noch vorhaden ist. Wie sieht das denn aus wenn das Paket gescannt wurde? Irgendwo muss es doch im "Computer" stehen?

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    140
    Thanked 40 Times in 22 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Ja ich kann es auch nicht nachvollziehen wie ein Versandunternehmen die Sicherheit hat, oder sie hernimmt. Weil im Prinzip könnte ja jeder kommen und sagen ist nicht angekommen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie das mit den Überwachungskameras bei der Post ist, das muss doch gefilmt wurden sein, wenn das Band noch vorhaden ist. Wie sieht das denn aus wenn das Paket gescannt wurde? Irgendwo muss es doch im "Computer" stehen?
    Also Überwachungskameras gibt es nicht bei der Post.
    Hab da mal'n Praktikum gemacht.

    MfG

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. BMX Onlineshop
    Von .MrsError im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:00
  2. Haftet Ebay-Kleinanzeigen via. Paypal?
    Von Electro im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 00:53
  3. Päckchen nicht angekommen wer haftet?
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 13:41
  4. Mode Onlineshop
    Von One Way im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 16:32
  5. [Gratis] 3 Päckchen 5Gum
    Von x BoooM x im Forum Verschenke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 18:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.