1. #1

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard Xenon-Kit ohne ABE

    An einem Seat Leon 1p soll ein Xenon-Kit montiert werden. Es ist ja allgemein bekannt, dass dafür eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage nötig sind. Der Seat besitzt beides nicht, und es soll auch nicht nachgerüstet werden. Vom betroffenen Auto gibt es auch eine Variante mit "Xenon-Ausstattung", das Xeon-Kit wird also kaum auffallen. Die Scheinwerfer sollen auch nicht dazu missbraucht werden, andere zu blenden, sondern lediglich zur Verbesserung der Sicht bei Nacht dienen.

    Welche Strafe wäre zu erwarten, wenn festgestellt wird, dass für dieses Xeon-Kit keine ABE vorhanden ist?
    Eine Recherche hat ergeben, dass man durch das neue Punktesystem bloß 90€ zahlt (keine Punkte!), weil man ohne Betriebserlaubnis fährt.
    Anscheinend können Polizisten das Ganze aber auch als Verkehrsgefährdung abstempeln, dann müsste der Fahrer mit Punkten rechnen.

    Bitte nur Antworten die sich auf das Strafmaß beziehen!

  2. #2
    Avatar von ukb98
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 36 Times in 25 Posts

    Standard AW: Illegales Xenon-Kit

    Die Straße wird höchstwahrscheinlich folgendermaßen aussehen:
    1. Die Strafe kann bin zur eine Regreßgrenze von 5000€ gehen.
    2. Die Xeon-Scheinwerfer müssen wieder ausgebaut werden. Anschließend ist eine Kontrolle vom TÜV nötig, deren Kosten zu lasten des Inhabers gehen

    Es ist daher gut zu überlegen, ob es einem das wirklich Wert ist, dieses Risiko einzugehen.

    Gruß, ukb98

  3. The Following User Says Thank You to ukb98 For This Useful Post:

    StarWarsFan (22.09.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Xenon-Kit ohne ABE

    Dass Xenon eine automatische Leuchtweitenregelung hat, hat schon einen Sinn. Xenon ist so krass hell, dass du damit einfach jeden Autofahrer blendest der dir entgegen kommt und auch jeden der vor dir fährt (Rück/Seitenspiegel). Das ist also eine Gefährung des Straßenverkehrs. Auserdem wirst du durch falsch eingestellte Scheinwerfer auch nicht wirklich mehr sehen. Wenn das Licht zu tief/hoch eingestellt ist, siehst du den Himmel oder den Boden 5m vorraus perfekt und den Rest nicht.

    Solltest du also angehalten werden und kontrolliert werden, kriegst du warscheinlich erstmal keine Punkte und beim Widerholten mal dann Punkte. Kann ja sein, dass die Polizei mal ein Auge zu drückt. Ausbauen musst du die Scheinwerfer sowieso. Das ist ja auch nicht schlimm.

    ABER wenn du einen Unfall baust (Am besten noch bei Nacht) und die sehen die Scheinwerfer, hast du keinen Versicherungsschutz mehr und das kann dann richtig teuer werden. Also lieber 2 mal überlegen

  5. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    StarWarsFan (22.09.2014)

  6. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Xenon-Kit ohne ABE

    1. Anbau nicht zugelassener Teile erfüllen den Tatbestand: Fahren ohne Betriebserlaubniss. Stvzo §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis.
    2. Wenn wissentlich falsche Teile angebaut werden, kommt der Tatbestand des Mutwillen dazu.
    3. Für ein Fahrzeug, dass mit erloschener Betriebserlaubniss in Strassenverkehr gebracht wird, erlischt der Versicherungsschutz. Versicherungs-AGB lesen.
    Die Frage des Strafmaßes ist nicht zu beantworten, da es von den begangenen Tatbeständen zum Tatzeitpunkt abhängt wie hoch dieses ausfällt.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (22.09.2014), StarWarsFan (22.09.2014)

Ähnliche Themen

  1. Cro ohne Maske
    Von Mr.Bombastic im Forum Musik ♫
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 00:15
  2. Film ohne BIld
    Von Published im Forum Audio & Video
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 21:21
  3. Xenon Look-Birnen
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 05:27
  4. Mac OS X ohne CD formatieren?
    Von MaskuL1n im Forum OS X
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 15:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.