1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Die Stiftung Warentest hat Hähnchenschenkel getestet. Von 17 Produkten erzielte nur etwa jede Dritte ein gutes Ergebnis. 10 waren mit Antibiotikaresistenten Keimen belastet. Diese stellen keine akute Gefahr da. Können aber dazu führen, dass im Krankheitsfalle Antibiotika nicht mehr wirken. Das hat in der konventionellen Tierhaltung zuletzt zugenommen, um die Tiere zu "optimieren". Das Rewe Bioprodukt ist Testsieger, knapp dahinter das konventionelle Lidl-Fleisch, gefolgt von Biofine. Das Lidl-Fleisch ist mit 2,72? pro Kilo klarer Preis-Qualitätssieger.

    Der Test zeigt: Wie bei anderen Produkten auch ist der Preis nur ein Indikator. Ein teures Produkt muss jedoch nicht zwangsläufig gut sein. Weiter hinten finden sich auch Bioprodukte, die mit Antibiotikaresistenten Keimen belastet sind. Dies wird mit der Hartnäckigkeit begründet. Sie sollen selbst eine gründliche Stallreinigung überstehen oder gelangen zu den Bio-Produkten, wenn im gleichen Betrieb Keime von konventionell gehaltenen Tieren vorhanden sind.

    Beim Tier- und Mitarbeiterwohl sowie Umweltschutz ist Bio dagegen der klare Sieger: Nur zwei Bioprodukte (Freiland Puten, Biofino) schneiden insgesamt gut ab. Die Eigenmarken der Supermärkte schneiden bestenfalls befriedigend ab, einige sogar lediglich ausreichend. Es wird kritisiert, dass viele großen Ketten oft gerade so die gesetzlichen Mindestsanforderungen umsetzen. Gerade bei den unteren Haltungsstufen 1 und 2 sind diese laut Tierschützern jedoch absolut nicht für ein vernünftiges Tierleben ausreichend.

    Bestätigt mich, weiterhin beim örtlichen Metzger einzukaufen und Fleisch aus dem Supermarkt zu meiden. Unser Metzger schlachtet noch selbst und das Fleisch stammt aus maximal 20km Umkreis. Also auch keine unnötige Belastung für die Tiere oder die Umwelt. Zudem unterstützt das kleinere Betriebe aus der Region, wo die Leute vernünftig angestellt sind. Grade beim günstigeren Fleisch sind schlechte Bezahlung und Leiharbreit ja auch heute noch verbreitet, um möglichst billig produzieren zu können.

    Wo kauft ihr euer (Hähnchen-) Fleisch ein? Seid ihr von den Testergebnissen überrascht? Haben sie euch dazu veranlasst, euer Kaufverhalten zu ändern? Wenn ja: Wie?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: 17 Hähnchenschenken bei Stiftung Warentest: Viele Produkte weisen Mängel auf

    ==> Metzger! Bei unserem merkt man noch das ihm ein Beruf Spaß macht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Casper <3 (26.03.2021)

  4. #3
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo ich finde seit einiger Zeit hat die Qualität der Tests von Stiftung Warentest sehr schnell abgenommen. Aus dem Grund schaueich mir gar nicht mehr so viele Test an. Gerade bei Hänchenschenkel würde ich nicht auf Stiftung Warentest vertrauen sondern dem Heimischen Metzger der seine Vögel von einem Regionalen Bauern bekommt. Aber es gibt immer noch zu viele Menschen die in Supermärkten die super Künstliche Wurst kaufen mit Antibiotika drin. Die Leute müssen sich dann aber nicht wundern wenn sie im Verlauf des Lebens mal sehr schlimm krank werden und kein Antibiotika anschlägt. Meine Dewiese ist, dass man eintscheiden muss bezahlt man mit Geld oder mit seiner Gesundheit. Da hab ich für mich entschieden, dass ich Qualitativ Hochwertige Lebensmittel kaufe und nicht den Fleischabfall vom Supermarkt oder die Chemisch hoch gezogenen Gemüse und Obst.

    Wer ist der gleichen Meinung?

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.