Polskaboii (01.12.2012)
-
01.12.2012, 19:46 #11
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Abmahnung von der Kanzlei schröder wegen urheberrechtsverletz
Ab 7 Jahren ist man beschränkt Geschäftsfähig, das stimmt.
Es geht dabei generell um die geschäftsfähigkeit.
Ob nun im Internet oder im Laden im die Ecke spielt absolut keine Rolle.
Mit 7 Jahren ist das eher unwahrscheinlich, aber wie gesagt: Ab 7 Jahre.
Mit zb 14 ist man ebenfalls noch beschränkt geschäftsfähig, da ist die Wahrscheinlichkeit dann auch größer, dass man zb irgendwelchen Unsinn im Internet bestellt.
Wenn weder er noch die anderen Nutzer des Anschlusses besagte Urheberrechtsverletzung begangen haben, sehe ich aber auch keinen Grund über mögliche Folgen diesbezüglich zu diskutieren.
Es gäbe nur noch die Möglichkeit, dass ein dritter dafür verantwortlich ist, zb über ein nachlässigerweise unverschlüsseltes oder nur sehr schwach geschütztes WLAN-Netzwerk.
Trifft auch das nicht zu, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen: Schließlich wurde ja nix illegales getan.
Sofern die Kanzlei Lutz Schröder heißt: Lutz Schröder| Hilfe bei Abmahnung von Lutz Schroeder | WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
01.12.2012, 19:48 #12
AW: Abmahnung von der Kanzlei schröder wegen urheberrechtsverletz
Also soll ichs erstmal auf mich beruhen lassen und weiter abwarten? Wir haben Wlan mit nem WPA-2 Passwort welches 20 stellen hat aus Zahlen und Buchstaben.
Also ich weiss zu 100% das keiner aus unserer Familie das Programm gedownloadet hat. Ich dachte nur das wenn ichs ignorier villt. später noch was kommt.
Also sollte ich erstmal abwarten oder was? Weil falls ich was neues kriegen sollte sag ich dann bescheid.
-
01.12.2012, 20:02 #13
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Abmahnung von der Kanzlei schröder wegen urheberrechtsverletz
Man sollte nicht nichts tun und die Frist verstreichen lassen, das kann Ärger geben (Einstweilige Vergügung/Unterlassungserklärung) und auch teuer werden.
Auch wenn man unschuldig ist muss man Handeln.
Du scheinst aber nicht der einzige zu sein der in letzter Zeit deswegen Post bekommen hat:
Abmahnung der Kanzlei Schroeder wegen Urheberrechtsverletzung an der Software “Social Eye Player”
Abmahnung der Kanzlei Lutz Schroeder im Auftrag der Firma Social Eye Player, Inh. Malvin C. Salgado wegen der Software
Rechtsanwalt Schroeder | Abmahnung Social Eye Player
Wie auf den Seiten schon genannt: Unterlassungserklärung entsprechend modifizieren und zurücksenden.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sich in solchen Fällen eigentlich immer lohnt vorher einen Anwalt zu fragen.
Mit ihm kannst du die Sache dann durchsprechen und er kann dir genau sagen was du streichen und ggf ändern solltest.
Kostet dich zwar etwas, aber dafür kannst du sicher sein, dass es rechtlich korrekt ist und dir niemand das Wort im Mund verdreht.
Es gibt Rechtsanwälte, die drehen dir deine eigenen Aussagen so lange herum bis du plötzlich als schuldiger dastehst.
Ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel und wird wegen einer Abmahnung wohl auch nicht eintreten, aber mit einem Anwalt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
-
01.12.2012, 20:03 #14
Nehme dir ein Anwalt habe ich auch gemacht und habe bist heute noch nicht die 900 Euro die ich zahlen muss bezahlt, und werde sie auch nicht bezahlen
Also zahle bloß nix ein da
-
01.12.2012, 20:09 #15
Kann ja auch sein dass mal ein Besuch oder sonst wer eure Internetleituung benutzt hat. Ich denke mal dass du nicht der Anschlussinhaber bist? Weil dann müsste die Post ja an deine Eltern gehen, und nicht an dich.
-
01.12.2012, 21:29 #16
Die post ging auch an meine Eltern und nicht an mich nur kenenn sich meine Eltern damit nicht aus deswegen informier ich mich mal.
Also kommt besuch vorbei und shared mal eben die datei in nem peer2peer client, ist klar.
Meine Eltern schreiben die Unterlassungserklärung am Montag und ich ruf dann mti meinem Vater mal bei o2 an und gucke was dann ist.
Jetzt ist erstmal schicht ich will mein WE geniessen
-
01.12.2012, 21:39 #17
- Blog Entries
- 5
Wenn du damit meinst, dass sie die Unterlassungserklärung unterschreiben wollen: Würde ich an eurer Stelle nicht tun.
Unterschreiben deine Eltern die Unterlassungserklärung so wie sie ist bekennen sie sich zu den Vorwürfen schuldig und müssen natürlich auch zahlen.
Beim nächsten Verstoß dieser Art wird es in den nächsten 30 Jahren dann außerdem teuer.
Mit dem unterzeichnen der Unterlassungserklärung versichern deine Eltern, dass in nächster Zukunft über ihren Anschluss keine Urhebrrechtsverletzungen mehr stattfinden.
Sollte dies dennoch passieren, haben sie natürlich dagegen verstoßen und es gibt dementsprechend mehr Ärger als normal.
-
01.12.2012, 22:01 #18
Erstmal Ruhe bewahren und Frist beachten. Es ist gewollt von solchen Unternehmen und Anwälten mithilfe solcher Briefe Druck und Stress zu machen. Prüfe oder lass' prüfen, ob der jeweilige Verstoß gegen dich der Wahrheit entspricht oder nicht. Wichtig ist in diesem Fall, dass du eine Antwort in der jeweiligen Frist verfasst, da es sich hier nicht um eine Abmahnung per E-Mail, sondern wirklich um ein Brief handelt und deine jeweiligen persönlichen Daten bekannt sind.
Damit du erstmal im Klaren bist, wie sie zu deinen persönlichen Daten gekommen sind.
Zitat von Urheberrecht
Zitat von Internet
Letzter Tipp: Keine Kurzschlusshandlungen und keine voreiligen Entscheidungen!
-
02.12.2012, 09:27 #19
Thanked 27 Times in 11 PostsAW: Abmahnung von der Kanzlei schröder wegen urheberrechtsverletz
Huhu
hab das ganze hier mit einem kleinen schmunzeln gelesen. jetzt wäre erstmal wichtig das du einen kühlen kopp behältst und dann gehste ganz sachlich an das ganze herran.
viele dieser schreiben kannst du ganz klar selber gegen vorgehen. hierfür wäre es erstmal wichtig das du das ganze (ohne deinen namen ect.) hochlädst. Die meisten dieser schreiben sind Vorlagen die man dort erstellt hat. und die kanzlei wird auch nicht nur 1 sondern hunderte davon rausgeschickt haben. jetzt wird das ganze schonmal wesentlich lustiger
Durchsuche das schreiben nach Fehlern (rechtlichen und sonstigen!) dabei hilft google ganz gutdauert nur a bissal (2-3 stunden wirste dran sitzen)
in Jedem Dokument wirst du ein paar fehler finden. schreib der Kanzlei einen NETTEN aber dennoch bestimmten Brief der auf diese Fehler hinweist (das dokument verliert dadurch seine Rechtsgültigkeit wenn es fehler hat aber die müssen erst GEFUNDEN werden.)
in den Seltensten fällen wird dann noch eine Antwort kommenhabe mich selber ma mit ebay und vodafone so gefetzt gehabt. (beide male mit erfolg!)
wenne die unterlassungserklärung unterschreibst biste im Kreis des Teufels. wenne dann ma erwischt wirst kracht es RICHTIG!!! also bitte bitte LASS ES... lieber stellste das dokument einfach ma ohne deinen namen hier rein und ich schau wenn ich zeit finde ma drüber!Miriam: heute mein neues Iphone5 bekommen 700 euro 16 gb weiß
Timmi: Posen sollte man können..
Miriam: finds günstiger und ich steig mit dir in die Kiste
Timmi: www.Discountshop-24.com 500 euro grade angebot! ich warte ohne Hoste in meinem Zimmer
miriam: .....
..
Verdammt bis gleich!xD
-
30.12.2012, 18:53 #20
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Abmahnung von der Kanzlei schröder wegen urheberrechtsverletz
Ich bin auch von Schroeder abgemahnt worden, weiß mich aber zu wehren (bin selbst Jurist, aber kein Anwalt und habe deshalb auch keinerlei finanzielle Interessen). Ich würde aber gern Schroeder als Beispiel für die gesamte Branche das Handwerk legen. Da ich über sehr gute Kontakte verfüge (Schroeder weiß noch nicht, mit wem er sich angelegt hat), traue ich mir durchaus zu, ein Treffen mit einem der ganz großen Urheberrechtsanwälte (nicht aus dieser sich selbst verstärkenden Abmahnbranche) zu arrangieren, um die Möglichkeit einer aktiven Sammelklage gegen Schroeder zu erörtern. Nach meinen Vorstellungen sollte diese Information zunächst unverbindlich und kostenlos sein. Erst wenn dann genügend Interessenten zusammen kommen, die bereit sind, sich mit einem überschaubaren Betrag an einer Sammelklage gegen Schroeder zu beteiligen, können - immer auf völlig freiwilliger Basis - Kosten entstehen. Ich selbst bin auf dieser Basis schon vor höchsten Bundesgerichten aufgetreten.
Versprechen kann ich natürlich nichts. Wenn aber mehr als 50 Kläger zusammen kommen, ist nach meinen Erfahrungen das individuelle Risiko überschaubar. Sofern wir gegen Schroeder vor Gericht gewinnen, trägt ohnehin Schroeder alle Kosten.
Mehr möchte ich an dieser Stelle aus prozesstaktischen Gründen nicht schreiben. Ich gehe fest davon aus, dass Schroeder alle einschlägigen Foren systematisch scant - Guten Tag, Anwalt Schroeder aus Kiel!
Bitte antworten Sie mir doch zunächst in jedem Fall anonym mit der Antwortfunktion, damit ich einen Eindruck habe, ob es sich lohnt, sich darum zu kümmern.
Ich muss Sie allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein solches Vorgehen immer nur zusätzlich zu Ihrem individuellen Problem mit Schroeder hinzutreten kann. Wie Sie sich gegenüber seinen Abmahnungen und den darin gesetzten kurzen Fristen verhalten, müssen sie selbst, ggf. nach anwaltlichem Rat, entscheiden. Übrigens: auch die meisten verbraucherzentralen erteilen in diesen Fällen - gebührenpflichtigen - Rat.