Silent (29.11.2012)
-
29.11.2012, 15:36 #1
Thanked 249 Times in 183 PostsArbeitgeber sucht nur weibliche Bewerber
Hallo Leute,
vor einigen Wochen habe ich mich persönlich bei einer kleineren Spielhalle beworben. Als ich meine Bewerbung mitgebracht habe, sagte mir die Servicekraft: "Tut uns Leid, der Chef stellt nur weibliche Mitarbeiter ein, Männliche gar nicht." Der Chef war ein Türke.
Gerade als ich mich wieder auf den Weg zu einer anderen Spielhalle machte sagte man mir wieder das Gleiche:
"Wir suchen nur Frauen, der Chef will das so.............."
Nun meine Frage: Ist das erlaubt?
Ich wüsste nicht, dass den Job nur Frauen ausüben können. Die größeren Spielhallen haben auch männliche Servicekräfte.
Ausgehangen war eine Anzeige mit folgendem Inhalt: "Servicekräfte in VZ/TZ sowie 400 € gesucht"
Ich finds ehrlichgesagt eine Unverschämtheit.
Sollen die Servicekräfte arbeiten oder was sollen die Frauen tun? Vorallem ist man doch so ein Stück mehr abgesichert was Raubüberfälle angeht.
Liebe Grüße
Silent
-
29.11.2012, 15:40 #2
Thanked 174 Times in 77 PostsAW: Arbeitgeber sucht nur weibliche Bewerber
Wenn ein Raubüberfall passiert, haftet auch der Inhaber nicht dafür. Beziehungsweise der Inhaber kommt auch nicht zu schaden dadurch, er wird sogar noch bezahlt dafür. Spielhalleninhaber dürfen als Chef auch entscheiden ob sie männliche/weibliche/gemischtes Personal einstellen. Da kannst du garnichts gegen machen, und würde ich erstrecht auch "wegen einem JOB" nicht machen, das ist pille palle. Dann fängst du da an, weil du deinen Willen durchgekreigt hast, bist aber völlig unerwünscht und die Arbeit macht dir keinen Spaß.
Such dir nen chilligen Job...
-
29.11.2012, 15:46 #3
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Arbeitgeber sucht nur weibliche Bewerber
Der ist ja chillig
Ich arbeite ja aktuell in einer Spielhalle, allerdings nur auf 400 Euro Basis und mehr geht dort leider nicht.
-
29.11.2012, 15:54 #4
AW: Arbeitgeber sucht nur weibliche Bewerber
Ähm nein darf er nicht. Er darf dir nicht als Absage Grund "Du bist ein Mann, suchen wir nicht." entgegen werfen.
So hat mal ne Frau nen Prozess auf ~200.000€ gewonnen
In Deutschland darf niemand wegen seines Geschlechts diskriminiert werden.
-
The Following User Says Thank You to Flo For This Useful Post:
-
29.11.2012, 15:59 #5
Flo hat die Antwort schon gegeben..
Das kann er nicht machen.
Bei uns in der Spielhalle vor ort die etwas kleiner ist arbeiten zwar auch nur weibliche angestellte.
Aber wenn ich in den Spielhallen in der Umgebung bin sehr ich oft sogar mehr männliche als weibliche mitarbeiter..
-
The Following User Says Thank You to MixerY For This Useful Post:
Silent (29.11.2012)
-
29.11.2012, 16:04 #6
Das habe ich mir auch schon gedacht. Zumal eine Spielhallenaufsicht/Servicekraft kein frauenüblicher Job ist. Wie du schon meintest Mixery... in den größeren arbeiten auch Männer. 2 Spielhallen haben mir jetzt mitgeteilt das nur weibliche/s Bewerber/Personal gesucht wird. Nur was ist der Sinn? Könnte ein männlicher Bewerber ein Zocker sein? Das ist doch kein Puff wo der Chef nur Frauen braucht.
-
29.11.2012, 16:14 #7
Ganz ehrlich? Das ist eindeutig kein Grund bei uns arbeitet jetzt eine Frau die vorher selber gezockt hat! Es jetzt aber als Mitarbeiterin nichtmehr darf.. Find sowas immer lachhaft!
-
29.11.2012, 16:37 #8
Denk mal nach, wo würdest du eher spielen gehen. Bei Manhatten, wo du von einer geilen Frau bedient wirst, oder bei Merkur wo du nur von einem Mann bedient wirst..
-
The Following User Says Thank You to Headstyle For This Useful Post:
BL4cK (29.11.2012)
-
29.11.2012, 17:01 #9
Wenn er das nicht will, dann ist das so. Chef ist Chef. Toll, kannst ihn nun Anklagen, weils offiziell "gegen das Gesetz" ist. Dann weiß erst einmal vor das der Türsteher das wirklich gesagt hat. Sonst nimmt er halt deine Bewerbung an und schickt dir eine Absage. Mein Gott, dass man heutzutage noch über dürfen / nicht dürfen diskutieren muss versteh ich nicht...
-
29.11.2012, 17:37 #10
Soweit ich weiß ist es mit "wir haben uns für einen anderen entschieden" nicht getan. Die Arbeitsgeber müssen (zukünftig) den genauen Grund angeben warum man abgelehnt wurde. Nachweisen kann man sehr leicht wenn man einen Ermittler reinschickt der sich ausgibt interesse zu haben und das alles aufgenommen wird.