Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Stromrechnung zu hoch?

Hallo, kenne mich da nicht aus ist auch meine erste Stromrechnung.

Zu zahlen am
    18.06.2013 63,03 Nettobetrag, 11,97 USt.-Betrag 75,00 Bruttobetrag
    18.07.2013 Das gleiche
    18.08.2013 das gleiche
    usw

75,00 Euro Monatl für Strom ist das nicht etwas viel? Welchen von den 3 Beträgen soll ich bezahlen?

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Stromrechnung zu hoch?

Das ist nicht viel, das nennt sich 'Pauschaler Abschlag', d.h. du zahlst erstmal diese Summe bis zur Abrechnung, dann wird geguckt ob du das auch tatsächlich verbraucht hast und anschließend wird der neue Abschlag an deinen durchschnittlichen Verbrauch angepasst (und Überschüsse an dich zurückbezahlt oder deinem Kundenkonto gutgeschrieben).

Und ich an deiner Stelle würde alle 3 Rechnungen bezahlen falls du das bisher noch nicht gemacht hast, sonst is bald nix mehr mit Internet, Kochen, gekühlte Lebensmittel etc. und du kannst dir morgen schonmal ne große Packung Kerzen kaufen, da du bald auch kein Licht mehr haben wirst!

Und falls du mit 'welchen von den 3 Beträgen' Netto/Ust/Brutto meinst, solltest du nochmal genau überlegen was 63,03+11,97 ergibt...
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

3. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Festplatte (10.06.2013)

Interessant wusste ich auch noch nicht (habe noch keine eigene Wohnung).
    Aber wieso wird das erst geschätzt? Ist doch unsinnig dass man erst was zahlt und dann entweder noch mehr zahlen muss oder was zurück kriegt oO
    Bei einem Handyvertrag zahlt man ja auch erst am Monatsende was man verbraucht hat und nicht pauschal z.B. 50€. Verstehe den Sinn dabei nicht, das ist doch viel komplizierter wie wenn man einfach das zahlt was man braucht!

E: Mit welche von den drei meint er wohl welche er davon bezahlen muss ^^ Du musst 75€ bezahlen die 63,03 sind die Kosten ohne Steuern deswegen kommen 11,97 Steuern dazu. Steht auch dahinter Ust müsste Umsatzsteuer heißen wenn ich mich nicht irre
    Geändert von Festplatte (10.06.2013 um 03:13 Uhr)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Festplatte Beitrag anzeigen
    Aber wieso wird das erst geschätzt? Ist doch unsinnig dass man erst was zahlt und dann entweder noch mehr zahlen muss oder was zurück kriegt oO
    Stimme ich dir zu, und teilweise gibt es von verschiedenen Stromanbietern auch schon Echtzeitabrechnungssysteme die per Internet exakt das erfassen können was du den Monat verbraucht hast.
    Leider ist das aber nicht bei jedem Anbieter der Fall und der Vermieter hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Deswegen muss ja auch immernoch der Stromableser kommen und checken, ob deren Anzeige mit deinem Verbrauch übereinstimmt.
    Das ist alles noch sehr analog da, von daher müssen die schätzen und dann anpassen.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

In vielen Fällen ist es auch so , diese Erfahrungen habe ich gemacht .. Das es vom Vormieter angepasst wird .. Die Rechnen da meißtens nur mit Straßen und Hausnummern etc. wieviel da zuletzt verbraucht wurde , dies soll dann der neue Mieter auch zahlen .. Am Ende des Jahres bekommst du dann was zurück wenn es gut läuft und du kannst dann Monatlich mehr bezahlen ..

Ich zahle allerdings immer das gleiche , denn es kann ja mal ein Jahr kommen indem ich mehr verbrauche , habe wenig bock am Ende des Jahres ne riesige Nachzahlung zu blechen , da freu ich mich lieber wenn ich was wieder bekomme

Thanked 1.773 Times in 913 Posts

75€ als monatlichen Abschlag ist relativ normal, wir haben zuvor über 100€ Abschlag bezahlt. Dafür hatten wir dann aber auch keine hohe Nachzahlung, wie viele andere .

ich muss mehr nachzahlen als ihr für strom bezahlt hahaha

ne also 75€ ist ja noch optional XD

Naja ich bin ja nur eine Person

So viel Strom zu Zahlen ist Wucher. Aber du bist bestimmt beim Grundversorger. Mach dich schlau bei andere Anbietern. Das solltest du ziemlich schnell tun.

Jetzt gibt es bei einigen noch den Festpreisgarantie zum Beispiel bei YellowStrom. Da zahlste ein Jahr definitiv diesen Preis, den du damals abgeschlossen hast, auch wenn der Preis erhoben wird. Was jetzt bald der fall sein wird.

Zum Vergleich..... Dort zahlt man für 2.500 kWh (für zwei Leute ist der Verbrauch) knapp 50€. Du zahlst für dich alleine 75€...

11. The Following User Says Thank You to Frankfurt am Main For This Useful Post:

Silent (10.06.2013)

Zitat Zitat von Frankfurt am Main Beitrag anzeigen
    Du zahlst für dich alleine 75€...
    Das ist nur pauschal , eine Einzelperson verbraucht kaum 75€ an Strom im Monat , alles was er zuviel bezahlt hat bekommt er am Jahresende zurück.

Seite 1 von 2 12 Letzte