Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.765
    Thanked 1.497 Times in 959 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Der Kunde, dem das Paket verlorengegangen ist, wird bei der Nachfrage nach dem Paket darauf achten, dass er alles schriftlich macht. Damitt kann er genau nachweisen wer ihm welche Auskunft gegeben hat. Bei telefonischer oder emailnachfrage ist alles etwas schwieriger, da der Kunde kein einklagbares Pappier in der Hand hat.
    Um Ansprüche gegenüber dem Paketdienst stellen zu können, muss der Kunde dem Paketdienst nacheisen können, dass der Paketdienst einen Fehler gemacht hat.

  2. #12

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 114 Times in 71 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Heute als ich kurz davor war mein Nachforschungsauftrag bla bla noch mal an DHL zu senden (per Einschreiben mit Rückschein), schaute ich meine E-Mail und hatte eine E-Mail von nem DHL Futzie, in der steht:

    Sehr geehrter Herr ******,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Das Paket ist nicht verschwunden, sondern aktuell unserer Paketermittlung eingelagert. Ihr Nachforschungsauftrag ist auch bereits durch die entsprechenden Kollegen in Bearbeitung und diese sind mit der Paketermittlung in Kontakt, damit das Paket wie von Ihnen gewünscht zugestellt wird. Bitte noch etwas Geduld.

    Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

    Freundliche Grüße
    Achso? DHL braucht 2 Wochen um mein Schreiben zu lesen und die Adresse zu korrigieren

    Jetzt steht bei der Sendungsverfolgung dies:

    Di, 17.02.2015 14:** Uhr -- -- (ja, die Striche stehen da wirklich so)


    Mal abwarten ob das Paket wirklich noch "ankommt", falls nicht, sende ich mein Einschreiben ab. Sollte das Paket ankommen und der Inhalt verschwunden sein, muss ich dann eine Schadensanzeige bei DHL machen oder wie läuft das? :o

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. #13
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Klingt so als hätten die das wirklich auf nen Stapel getan und "vergessen". Der Vorteil ist dann aber, dass es offensichtlich noch da ist. Meine Erfahrung mit der Nachverfolgung ist auch nicht so rosig. DHL braucht sehr lange um darauf zu reagieren und letztendlich ist es dann irgendwo abgegeben und nur nicht richtig vermerkt. Also in der Regel viel Lärm um nichts.
    - But shit, it was 99 cents! -

  4. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Suchty (18.02.2015)

  5. #14

    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Artikel als normale Postsendung verschickt und dieser ist nie beim Empfänger angekommen. Du wirst ja sicherlich den Beleg haben, der bweist, dass du diese Sendung aufgegeben hast. Das ist erstmal absolut wichtig. Der Empfänger hat das Paket nicht erhalten, also existiert auch keine Empfangsbestätigung seinerseits. Für den Postweg ist der Dienstleister zuständig und trägt hier die Verantwortung vom Zeitpunkt der Aufgabe der Sendung bis zur Übergabe an den Empfänger. Das Transport- oder Zustell-Unternehmen haftet also für den Schaden, der während dieser Zeit bzw. auf diesem Weg eventuell passiert. Du müsstest im Prinzip nur eines tun, dieses Unternehmen nachweislich darüber informieren, dass deine Paketsendung nicht den Empfänger erreicht hat. Dazu solltest du alle relevanten Fakten angeben und dies in Schriftform und per Einschreiben (am besten Einschreiben mit Rückschein) an dieses Unternehmen senden, am besten gleich zu Händen der Gschäftsleitung. Leg auch eine Kopie des Beleges bei, den du bei der Paketaufgabe erhalten hast. Gib aber das Original dieses Beleges nicht aus der Hand! Durch das Einschreiben mit Rückschein (kostet ein paar Euro, schätze ca. 5 Euro) hast du den Nachweis, dass du das Schreiben an diese Firma geschickt hast und dass es von denen entgegengenommen wurde. Jetzt müssen und werden die auch reagieren und sind in der Pflicht, den Sachverhalt zu klären. Du musst auch nicht nachweisen, dass dein Bekannter es nicht erhalten hat. Die müssen den Postweg dokumentieren und klären wo sich die Lieferung befindet bzw. nicht befindet und was eventuell schief gelaufen ist. Ein Problem könnte es eventuell geben, wenn man dir später nur den versicherten Wert entsprechend der von dir gewählten Versandart ersetzt, falls sich deine Paketsendung nicht mehr anfinden sollte. Aber es kann ja durchaus sein, dass man dir dann aus Kulanz doch den gesamten Schaden ersetzen würde. Aber erstmal muss sich ja überhaupt etwas bewegen. Nach dem Einschreiben, würde ich dann eine angemessene Zeitspanne abwarten und wenn keine Reaktion erfolgt, weitere Schritte unternehmen. Aber ich glaube, wie bereits gesagt, dass man reagieren wird. Trotz deinem Frust, würde ich aber gegenüber dieser Firma keine Mutmaßungen diesbezüglich äußern, dass verschlechtert die Aussicht auf eine eventuelle Kulanzregelung oberhalb des Versicherungswertes. Denn wenn sich dein Gerät nicht mehr anfindet, wird man dir wohl den Versicherungswert ersetzen müssen, die Differenz zum Warenwert bleibt jedoch ein "kann". Also ich hoffe, du hast Erfolg. Ich würde jedenfalls so vorgehen, aber das ist nur ein Rat.

  6. The Following User Says Thank You to Deja-vu For This Useful Post:

    Suchty (18.02.2015)

  7. #15
    Avatar von Jats
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    66
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Aus eigener Erfahrung muss ich dir leider sagen, dass der DHL Telefonsupport meist nicht zu gebrauchen ist - daher gar nicht so schlimm, dass sie mittlerweile die Telefonnummer nicht mehr so schnell zugänglich gemacht haben, jetzt muss man echt suchen um die auf der Internetseite zu finden.

    Wie auch immer, jedes Mal wenn ich da anrufe darf ich lange warten um am Ende nichts besseres an Informationen zu bekommen als das was ich auch über die Sendungsverfolgung online herausfinden kann. Die geben die Nummer auch nur ein und gucken lesen ab was du selbst auch lesen kannst.

    Man wird dir dann so oder so empfehlen einen Nachforschungsantrag zu stellen. Da musst du Absender und Empfänger angeben, einen Wertnachweis erbringen, etc. Das dauert dann was, aber irgendwann meldet die DHL sich dann angeblich mal bei dir, nachdem geschaut wurde wo das Paket ist. Meine Erfahrungen dazu sind allerdings auch bescheiden, da verschwundene Pakete bei mir noch nie wieder aufgetaucht sind. Eine Unverschämtheit ist leider auch, dass nahezu jeder Mitarbeiter da was anderes sagt. Der meinte, ich könnte auch für Päckchen einen solchen Antrag stellen, muss halt nur die Sendungsnummer weglassen, das ginge trotzdem und man setze sich dann mit mir in Verbindung. ABER: Pustekuchen, nach wochenlanger Funkstille habe ich angerufen und eine Frau sagte mir, dass dieser Antrag nur für Pakete gültig sei, der andere hätte Schwachsinn erzählt.

    Resultat daher: Ruf unbedingt da an (musst leider Zeit mitbringen) und warte nicht zu lange. Am besten jeden Tag nach dem Status fragen, sonst kommen die nicht aus dem Quark um es mal nett auszudrücken.

  8. #16
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.597 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Zitat Zitat von Suchty Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl echt mal anrufen müssen da -.-
    Ist ja wirklich furchtbar dort mal anzurufen, die werden dich bestimmt töten. Ein Päckchen im Wert von 700€ verschwindet und man traut sich nicht einmal anzurufen. Ohwei. Stattdessen wird haufenweise Zeit und Nerven in E-Mail schreiben und Thread eröffnen gesteckt. Ich glaube ein 5min-Telefonat hätte viele Nerven und Zeit für dich gespart.
    Geändert von patlux (20.02.2015 um 00:52 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    colasuchti (20.02.2015)

  10. #17

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Post. Vor ein paar Jahren wollte ich meine Prüfungsunterlagen per Eilsendung (für 10€) verschicken damit sie auch wirklich am nächsten Tag da sind! ein paar Tage später wurde ich angerufen und gefragt wo den die Unterlagen bleiben! Siehe da sie waren nicht angekommen. Um dennoch den Abgabetermin nicht zu verpassen musste ich mit dem Auto hin fahren(waren ja nur mal eben 200km). Habe natürlich mich beschwert wie das sein kann und siehe da 12 Tage später wurde meine Eilsendung zugestellt und ich bekam als Entschädigung 2 Briefmarken!!! Wie großzügig von der Post.

  11. #18
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.390
    Thanked 1.898 Times in 1.367 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Ist das Paket denn mittlerweile eingetroffen, oder bearbeitet das die Paketermittlung immer noch?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #19

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 114 Times in 71 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Sendungsstatus hat sich seit meinem letzten Posting in keinsterweise geändert, Paket ist noch immer nicht bei mir und auch nicht beim Empfänger eingetroffen. Mir geht das langsam wirklich auf den Sack mit DHL! Ich weiß garnich warum die Paketermittlung das Paket TAGE oder WOCHENLANG "behandeln" muss obwohl ich mich doch gemeldet hab und DHL mir versichert hat, dass das Paket an mich zurück kommt. Am 17. wie ich gepostet hab, war letzte Scannung, ohne Orts und Status Angaben, stattdessen einfach nur -- (mit Strichen kann ich auch viel anfangen), anstatt die es einfach zurück schicken an mich, scannen die es lieber und werfen es dann scheinbar wieder zurück in irgend eine Ecke.

    Ich hab vor einer oder zwei Wochen auch ein Paket abgesendet an eine Adresse zum testen, wieder versicherter Versand und bis heute wurde das Paket da auch nirgends gescannt, nirgends zugestellt etc. -.- langsam frag ich mich echt ob DHL mich eigentlich verscheißern will und warum die meine Pakete entweder immer an wen falsches zustellen oder einfach verschwinden lassen, was soll denn der Shit? -.- Ich glaube ich verschicke das nächste mal nur noch mit Hermes oder DPD oder so, dauert zwar länger aber ist mir egal, was DHL sich da andauernd leistet ist einfach nur noch die reinste Sauerei, anders kann man das leider nicht mehr nennen, ich überlege auch ernsthaft DHL dafür juristisch zu belangen, langsam muss denen mal einer ein Riegel vorschieben.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  13. #20

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: DHL - Paket verschwunden - Schadensersatz?

    Normalerweise kannst Du mit der Nummer auf dem Einlieferungsschein den Weg der Sendung über das Internet verfolgen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, kannst Du einen sog. Nachforschungsauftrag aufgeben. Ein Formular kannst Du auf der DHL-Internetseite downloaden.

    Auch wenn es banal klingt, aber wenn Du alle paar Wochen bei DHL nachhakst, wirst Du nicht vergessen. Oder wie es mal ein Ex-Kollege von mir formuliert hat: "Wenn sie Deinen Namen hören, müssen sie anfangen zu kotzen....".

    Ich würde eine Anzeige gegen "Unbekannt" bei der Polizei aufgeben. Das Paket bleibt zwar dann immer noch verschwunden, aber vielleicht reagiert DHL dann schneller, weil sie Angst vor einem Imageverlust haben. So bekommst Du dann möglicherweise wesentlich schneller eine Entschädigung von DHL.

    Ein Versuch ist es m. E. zumindest wert.....
    Geändert von Accountuser (20.02.2015 um 17:46 Uhr)

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Schadensersatz nach Diebstahl?
    Von Open Thought im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:56
  2. Probleme mit DHL - Paket verschwunden
    Von Suchty im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 07:06
  3. Beiträge verschwunden
    Von Magmadrag im Forum Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 23:44
  4. [Kritik] Thead verschwunden????
    Von pukker im Forum Feedback
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 23:09
  5. Botschaft verschwunden :o?!
    Von Koloid im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.