Warensicherung: Da immer mehr auch günstige Lebensmittel gestohlen werden, ist die Art der Warensicherung vielfältig. Es ist sogar möglich auf Tiefkühlprodukten Sicherungsetiketten anzubringen. Sicherungsettiketten werden nicht nur auf hochwertige Champagnerflaschen geklebt sondern befinden sich bereits auf dem billigen Schnaps und Kaffee.

Vor einem Ladendiebstahl unbedingt bedenken: Nach einem Ladendiebstahl droht einem zunächst eine strafrechtliche Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Im Falle einer Verurteilung drohen ein Eintrag in das Bundeszentralregister und ein Eintrag in das Führungszeugnis. Daneben drohen häufig außerstrafrechtliche Folgen. Hierzu zählen z.B. der Verlust der Arbeit, die Erteilung eines Hausverbotes und die allgemeine soziale Ausgrenzung.www.anwalt.de

Ich wurde ein Krimineller, aber ich wurde plötzlich erwischt. Video wird erklärt, dass die Sozialen folgen eines Ladendiebstahls oft gravierender sind als die Gesetzlichen. Deshalb muss jeder sich vor einem Ladendiebstahl über die folgen informieren und bewusst sein. Ein "tut mir leid" oder "hab ich nicht gewusst" hilft bei einer Festnahme nach einem Ladendiebstahl nicht.