Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Hey Leute,
    ich wollte euch mal fragen ob ihr darüber bescheid wisst, ob die Diebstahlsicherungen beim Eingang von Lebensmittelläden tatsächlich piepsen wenn man etwas klaut.

  2. #2
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Gibt es denn solche Diebstahlsicherungen überhaupt in Lebensmittelläden? Ich habe hier nämlich noch keine gesehen und wüsste auch nicht wie das funktionieren soll.
    Von Klamottenläden kenne ich diese schwarzen Clips, die in der Kleidung fest gemacht sind und beim herausgehen einen Alarm auslösen. In Supermärkten wird denke ich hauptsächlich mit Kameras und Detektiven gearbeitet.
    Erfahrungen hab ich damit keine, da ich bisher nichts geklaut habe und das auch nicht vor habe.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Wennman Lebensmittel klaut, piept nichts, denn diese sind nicht mit einem Chip versehen.

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Anleitungen zum Diebstahl in einer Forenkategorie, die den Titel "Recht" im Namen trägt..

    Wie wäre es, wenn du deine Lebensmittel einfach bezahlst? Das ist das einzige, was man dir darauf antworten kann und sollte.


    EDIT:

    Der Threadersteller hat nicht gefragt, wie die Sicherungsdinger technisch funtkionieren oder irgendwas davon erzählt, dass sie "aus Versehen" los gehen und sich gefragt, wieso dem so ist. Er hat explizit das Wort klauen erwähnt. Hätte er rein "wissenschaftliches" Interesse, hätte er meiner Meinung nach das ganze anders formulieren müssen. So klingts nach "Ich möche stehlen, bitte gebt mir Tipps, ob es so funktioniert wie ich das vorhabe" und ihr unterstützt ihn dabei.
    Geändert von Batzel (10.07.2014 um 18:40 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Was verstehst du denn unter einer Anleitung? oO Er hat nur gefragt ob es eine Sicherung gibt, nicht wie man diese umgeht oder am besten etwas klauen kann.
    Zugegebenermaßen würde mich seine Frage auch interessieren, wenn es da neuerdings etwas gibt. Und zwar nicht weil ich etwas klauen möchte, sondern weil diese Diebstahlsicherungen meinen Erfahrungen nach auch gerne mal unschuldige treffen. Ich hab bestimmt schon mindestens 3x Klamotten gekauft, und beim rausgehen hat es gepiepst obwohl ich alles bezahlt hatte.
    Hat sich dann schnell aufgeklärt, dass die Kassiererin einfach nur Vergessen hat die Diebstahlsicherung wegzumachen. Die Kassiererin hat mich ja ein paar Sekunden vorher noch kassiert und wusste, dass ich das T-Shirt bezahlt hatte. Aber angenehm ist das nicht gerade wenn man raus will und dann geht auf einmal so ein extrem lauter Pfeifton los und alle gucken einen an als hätte man sonst was getan. Vor allem beim ersten mal nicht, da wusste ich gar nicht dass es solche Dinger gibt. Seit dem nehme ich auch immer den Kassenzettel mit, um den Kauf im Zweifelsfall eindeutig beweisen zu können...
    Geändert von Benzol (10.07.2014 um 18:30 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Valorax
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    735
    Thanked 1.018 Times in 720 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Ich glaub das einfachste wäre einfach im Laden um die Ecke nachzufragen und sich aufklären zu lassen. Da wird man dich ja wohl kaum verweisend rausschicken können. Sollte ja nichts großes dahinter sein.
    Und ich möchte auch nicht wissen, wie das dann bitte mit einem Chip o.Ä. aussehen sollte.. Ergo, da gibt es nichts zur Kontrolle bis auf Kameras und den Haus- Detektiven.


    Do u now da wae?

  7. The Following User Says Thank You to Valorax For This Useful Post:

    Benzol (10.07.2014)

  8. #7
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Das klingt vernünftig, werde ich beim nächsten Einkauf die Tage mal machen und dann hier berichten. Ich halte es nämlich wie gesagt nicht für verboten in Erfahrung zu bringen, ob es eine Diebstahlsicherung für Waren gibt. Also sollte man da eigentlich auch problemlos Auskunft erhalten.
    Mich würde aber auch interessieren, wie sonic208 überhaupt darauf kommt. Gibt es bei euch vielleicht neue Läden die ganz andere Diebstahlsicherungen haben?

  9. #8

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Beim "Netto" hat es erst kürzlich mal Alarm geschlagen (aber schon bei meinem reingehen, hab nichts geklaut, und da ich niemand anders gesehen habe, der zu diesem Zeitpunkt den Laden verlassen hat, gehe ich mal davon aus dass es ein Falschalarm war - ist auch niemand auf mich zugekommen und wollte was von mir). Also ich denke scharf geschaltet sind die Dinger schon (keine Attrappen). Die Frage ist, ob jeder Artikel geschützt ist. Die geschützten müssen ja wohl beim Hinüberziehen über den Scanner automatisch "entschärft" werden. In anderen Produktbereichen (z.B. Elektronik?) ist das ja denke ich (noch) über so eine Art aufgeklebten "Magnetstreifen" gemacht (teilweise außen, dann ist ja leicht zu sehen, aber kann wohl prinzipiell auch innen angebracht sein). Irgendwann wird das wohl mal per RFID gemacht werden. Auf den Lebensmitteln ist mir eigentlich noch nie was in der Art aufgefallen, also weiß ich nicht genau wie der Schutz dort funktioniert wenn es einen gibt. Da es ja wohl auch eine Kostenfrage ist, wäre meine Vermutung, dass entweder nur Artikel ab einem bestimmten Wert geschützt sind und diese dann ggf. auch nur zufallsgestreut, d.h. wenn man einen Artikel nimmt weiß man nicht ob er geschützt ist oder nicht.
    Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass bei "Thomas Philipps" (ist zwar kein reiner Lebensmittelladen, aber bzgl. Scanner/Kasse wohl auch nicht anders als bei anderen) dieser Tisch in dem der Scanner eingebaut ist magnetisch ist (weil mir beim Bezahlen eine Münze aus der Hand gefallen ist und diese dort eben magnetisch haften blieb) - was ja wohl der automatischen Deaktivierung der Etikette ("Harmonische Systeme") beim Scanvorgang dient.
    Hier gibt es ein paar Infos zu den möglichen Techniken:
    Warensicherung – Wikipedia
    Warensicherungsetikett – Wikipedia

  10. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    Bei uns der Rewe hat ne gute Diebstahlsicherung:
    2 Meter Türsteher, der dich mit einem Arm umdreht und die geklauten Sachen einfach aus dir rausschüttelt, fr+sa und vor Feiertagen sind die zu zweit im Einsatz, ich glaub nich dass die Diebstahlrate da sehr hoch ist xD.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Tony Montana (18.04.2017)

  12. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: Diebstahlsicherungen in Lebensmittelläden

    @Sky.NET

    Das gleiche hab ich bei dem Rewe um die Ecke auch. Aber dort ist es nur einer.

    Jedenfalls könnte man rein von der Theorie her egal in welchem Lebensmittelladen stehlen, die dinge die nicht groß auffallen und sowieso oft gekauft werden.
    Trotzdem würde ich es nicht machen, das Risiko was man damit eingeht ist viel zu hoch als davon Profit zu tragen.
    Geändert von Darkfield (11.07.2014 um 06:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt


  13. The Following User Says Thank You to LeetN0X For This Useful Post:

    Tony Montana (18.04.2017)

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.