nawh (18.11.2012)
-
18.11.2012, 17:03 #1
- Blog Entries
- 13
Thanked 56 Times in 39 PostseBay Abmahnung wegen Markenname?
Hey,
ich habe auf ebay vor einigen Tagen einen Artikel eingestellt auf dem der Name eines bekannten Unternehmens steht.
Vorher hat mir jemand über die Funktion mit der man eine Frage stellen kann folgende Nachricht gesendet
Guten Tag Herr XY,
Der Markenname *** ist Rechtskräftig geschütz und Patentiert, daher geben Wir Ihnen die einmalige Gelegenheit alle damit verbundenen Auktionen umgehend zu Löschen.
Sollten Sie dies nicht innerhalb der kommenden 24 Stunden passieren, sehen wir uns gezwungen Ihnen eine Schriftliche Abmahnung zukommen zu lassen, diese kann bis zu 5.000€ hoch sein.
Mit Freundlichen Grüßen
Rechtsabteilung Online Handel
**
Dürfen die mich denn abmahnen bzw muss ich die Auktion löschen nur weil ich Ihren Markennamen benutzt habe?
Ich habe am Ende des Beschreibungstextes doch extra hingeschrieben dass alle Markennamen in meiner Auktion nur zur Beschreibung des Artikels genutzt werden und urheberrechtlich geschützt sind
-
18.11.2012, 17:20 #2
AW: eBay Abmahnung wegen Markenname?
Ob mans darf oder nicht ist die Frage, das ist aber keinesfalls seriös was du dort geschickt bekommen hast - alleine, wenn man auf die Rechtschreibung achtet. musst dir keine gedanken machen.
-
The Following User Says Thank You to Comu For This Useful Post:
-
18.11.2012, 17:48 #3
Thanked 147 Times in 81 PostsAW: eBay Abmahnung wegen Markenname?
Du hast ja unten irgendetwas zensiert, steht da irgendein (angeblicher) Firmenname oder sowas? Falls ja, vielleicht mal nennen und/oder selbst bei Google schauen, vielleicht findet man ja irgendetwas
-
18.11.2012, 18:06 #4
Ich hatte vor kurzem bei Ebay ein Artikel reingestellt.
Mein Kollege war so dumm und hat den Text + das Foto von jmd. anderen der genau die selben Artikeln anbietet einfach kopiert und eingefügt.
Daraufhin wurde ich von ihm angeschrieben, dass ich die Entfernen soll, was ich nicht konnte weil da schon jemand geboten hab.
Hab mich einfach dann für den Vorfall entschuldigt, er hat sich bei Ebay gemeldet und ist nichts draus geworden.
-
18.11.2012, 19:54 #5
hi,
wenn du diesen Markennamen benutz um die Qualität zu beschreiben bzw. ein Originales Produkt von dieser Firma anbietest, ist die Verwendung legitim!
Überprüfe mal ob diese Email tatsächlich von Ebay kommt. Wende dich an den Ebay Kundenservice. Haben sogar eine kostenlose Hotline.
greeze Van
-
18.11.2012, 20:26 #6
Thanked 146 Times in 97 PostsAW: eBay Abmahnung wegen Markenname?
Die Aufforderung an sich ist schon sehr widersprüchlich.
Sollten Sie dies nicht innerhalb der kommenden 24 Stunden passieren, sehen wir uns gezwungen Ihnen eine Schriftliche Abmahnung zukommen zu lassen, diese kann bis zu 5.000€ hoch sein.
Sofern du einverstanden bist, kannst du mir mal privat dein eBay Profil schicken, dann schaue ich mir das mal genauer an.
Anders frage ich mich auch, wie der Mensch an deiner Email-Adresse gekommen ist... Oder hat er die Kontaktfunktion über einer Aktion genutzt? Sofern du weißt, wer das abgeschickt hast (eBay Kontakt - Da steht seine ID-Nummer drinne), melde auf jeden Fall den User. Anhand der ID in der Email kann eBay nachvollziehen, wer der User ist und unternimmt weitere Schritte. Gegebenenfalls rufst du morgen eBay unter der Nummer 0800/6665722 an.
-
19.11.2012, 15:28 #7
Selbst wenn es ernst zu nehmen ist.
Mit dieser Vorab-Mail hat der "Abmahner" sine Chance, eine einstweilige Verfügung gegen dich zu erwirken, verspielt.
Ob sowas ernst zu nehmen ist, kann man ohne mehr Infos zu bekommen, nicht sagen.Don't hate me because I beat you. Respect me because I teach you.