Standard ebay Käufer behauptet Artikel wäre defekt

Guten Abend liebe Community,

mal wieder ein Problem mit ebay. Folgendes ist passiert: Mein Laptop ging kaputt (Mainboardschaden) und ich habe ihn in Teile verkauft, um mehr Geld zu bekommen. Darunter auch den DVD Brenner. Nun behauptet der Käufer des Brenners, er würde nicht funktionieren.
    Das kann aber überhaupt nicht sein. Ich habe Arbeitsspeicher, Festplatte und DVD Brenner im Laptop eines Freundes getestet um so was auszuschließen.

Wie sieht es nun aus, es steht ja Aussage gegen Aussage. Habe ich überhaupt eine Chance? Der ebay Kundenservice scheint sich in letzter Zeit ja deutlich verschlechtert zu haben und in solchen Situationen eher dem Käufer Recht zu geben wie man so ließt...
    Geändert von Darkfield (03.07.2014 um 05:53 Uhr)

Standard AW: ebay Verkäufer behauptet Artikel wäre defekt

Es kann natürlich auch sein, dass während des Versandes eine Beschädigung erfolgte. Da kannst du nichts dafür und der Käufer auch nicht.
    In so einem Fall, kann besten Falls der Lieferdienst zur Verantwortung gezogen werden. Ich denke, aber auch nur, wenn ein versicherter Versand gebucht wurde.

Ebay erlaubt es dem Käufer vom Kauf zurück zu treten. In diesem Fall kann kann er die Ware zurück senden und du bist verpflichtet ihm die vollständigen Kosten rückzuerstatten. Die Versandkosten jedoch nicht!
    Diese Option ist aber auch für den Käufer nur befristet möglich. Er kann den Artikel nur innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Erhalt reklamieren.

Am besten du einigst dich außerhalb von EBay über eine mögliche Lösung des Problems. Ruf ihn einfach mal an, wenn er den Artikel weiterhin zurück geben möchte, dann musst du ihn wohl oder übel nehmen. Musst ihn aber auch wieder zurück erhalten.
    Nicht ideal, aber wenn er noch geht, kannst du es ja noch mal versuchen ihn zu verkaufen.

So ist das im Internet. Keine vorab Besichtigung der Ware... Günstig und schnell, hat aber auch Nachteile!

Beste Grüße!

3. The Following User Says Thank You to vic0 For This Useful Post:

The Dope Show (02.07.2014)

Also das heißt, wenn er den Brenner zurückgeben möchte muss ich ihm nur den Kaufpreis ohne Versandkosten erstatten?
    Und wer bezahlt die Versandkosten vom Käufer zu mir?

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen: Kann er denn einfach so behaupten der Artikel sei defekt? Kann ich verlangen, dass er beispielsweise mit einem zweiten Laufwerk testet ob das Problem wirklich an meinem Laufwerk liegt? Es könnte ja z.B. auch ein Schaden an seinem Pc sein (Kabel,Buchse kaputt oder so etwas).
    Generell wäre die Frage, ob er mir das nicht besser beweisen muss. Oder ob gar eine geschulte Fachkraft das Laufwerk einbauen und es als defekt empfinden muss?

Vic0, das was du meinst ist das widerrufsrecht, das besteht 14 oder 30 Tage, aber auch nur bei gewerblichen Verkäufern, bei privaten hat das ganze garnichts zu suchen....

Standard AW: ebay Käufer behauptet Artikel wäre defekt

Hi,

hattest du in der Anzeige stehen, ob das die Einzelteile aus einem defektem Gerät stammen?
    Aber davon mal abgesehen hast du doch einen Zeugen, der bestätigen kann, dass das Gerät noch funktioniert hat, oder?

Normalerweise musst du als Privatverkäufer keine Garantie geben, sondern das verkaufen, was du angibst.
    Wenn es bei dir also noch funktioniert hat, sollte er dir natürlich nachweisen, dass es nicht mehr funktioniert.

MfG

also, du musst nichts zurücknehmen sofern du notfalls mit einer negativbewertung leben kannst, ansonsten gib dem käufer lieber nen tip was er versuchen könnte um es zum laufen zu bekommen. hatte auch nen fall wo behauptet wurde dass das tele nicht ginge, stellte sich aber heraus dass der typ keinen plan hatte, dass man ip tele per portfreigabe auch im router konfigurieren muss. wenn du es zurücknehmen willst, dann kulanterweise, er sollte dann aber auch transport tragen.

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

So, um mal mit den Missverständnisse in Bezug auf Privatverkauf und "Gewährleistung" (NICHT Garantie) auf zu räumen:

Gewährleistungsausschluss: In Privatverkauf-AGB wirksam zu regeln?

Unter 1. - und das ist GANZ WICHTIG
    So versteht man unter Gewährleistung die gesetzliche Sach- und Rechtsmängelhaftung jedes Verkäufers, also auch des Privatverkäufers.
    Und dann bitte ganz intensiv Punkt 2 Lesen!
    Und hier der letzte Absatz "Fazit"
    Nach dem Gesetz besteht das Recht auf Umtausch und Rückgabe nur, wenn eine Sache bei der Lieferung nachweislich mangelhaft war.
    Hier verinnerlichen was Rot hervorgehoben ist!

Und jetzt kommen wir zu den Beschränkungen der Mängelansprüche,
    Wer Was Wann darf und Was nicht, unter Punkt 3

Der Wichtige Absatz findet man unter Punkt 3.1
    In einem Individualvertrag kann die Haftung für Mängel ausgeschlossen werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
    Zum einen sind so Sprüche wie "Keine Garantie" oder "Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch möglich" unwirksam, zum Anderen muß der Verkäufer
    dem Käufer nachweisen das die Sache nicht Mangelfrei ist/war.

Hier ein Beispiel für eine Fall einer IEHBÄH Auktion:
    Sachmängelhaftung bei Privatverkäufen (Beweislast) - Kaufrecht / Leasingrecht - JuraForum.de

Soll die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden, so muss das Individuell mit dem Käufer vereinbart werden,
    sinniger Weise SCHRIFTLICH - verkauft eine Person mehr, viele Einzelne Komponenten, sollte er den Ausschluss
    der Sachmängelhaftung besser per AGBs erklären.

Alles verstanden!?

Nachtrag:
    Gewerbliche Verkäufer können die Sachmängelhaftung für eine gebrauchte Sache nur auf ein Jahr beschränken,
    NICHT aber ausschließen!
    Für Neuware gilt GENERELL, im Gewerblichen Verkauf, eine Sachmängelhaftung von ZWEI Jahren.
    Geändert von Darkfield (03.07.2014 um 12:38 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Im Schadensfall hat bei Privatkäufen immer der Käufer Pech. Er kann dir zwar eine negative Bewertung reindrücken, aber du mußt nichts zurücknehmen. Um sich gütlich zu einigen, kannst du das Gerät auch ohne Versandkosten zurücknehmen. Das ist aber deine Entscheidung.
    ich persöhnlich würde nichts zurücknehmen, denn du weißt ja auch nicht, ob er das Ding fallengelassen hat. Am Ende hast du nen kaputtes Gerät und wirst es nicht mehr los.
    Am Besten du machst ein Video, oder Foto vom Artikel im Betrieb,dann kannst du im Zweifelsfall immer beweisen, dass es in deinen Händen noch funktionierte (Ist zwar zeitaufwändig, aber bei hohen Summer vielleicht ne Überlegung wert.)