Mr.Bombastic (07.12.2015)
-
07.12.2015, 20:04 #1
eBay-Kleinanzeigen: Lieferung bleibt aus - Betrug?
Guten Abend,
ich habe am letzten Dienstag (01.12.15) über eBay-Kleinanzeigen eine Apple-Watch "erworben". Wie üblich kontaktiert, einige Sachen besprochen, Kontodaten erhalten und das Geld überwiesen. Nun ist es der 07.12.15 und ich sitze auf dem Trockenen. Aber unter Betrug kann ich das Ganze noch nicht richtig abstempeln. Hier die Gründe:
- er hat mit mir bis gestern noch Kontakt gehalten (über WhatsApp)
- ich habe seinen Namen, Kontodaten und eine Adresse von ihm
- eine kleine Suche meinerseits führte mich zu seinem Facebook- und Instagram Account (die bei genauerer Betrachtung keine Fakes sind)
- Bilder von der Watch, sowieso von der Rechnung mit seinem Namen drauf habe ich erhalten
Das Geld habe ich Dienstagabend (gegen 23 Uhr) überwiesen. Donnerstag sollte es auf seinem Konto sein. An dem Tag schrieb er mir, dass er Samstag nachschauen und es ggf. absenden wird. Samstag schrieb ich ihm wie es aussieht, er antwortete dass das Geld auf seinem Konto ist, er jedoch arbeitsbdingt das Paket erst Montag abschicken kann. Nun ist es Montag und es kam immer noch keine Meldung.
Außerdem sei erwähnt, dass ich einige Stunden nach Kontaktaufnahme am Dienstagabend eine Betrugswarnung von eBay-Kleinanzeigen erhalten habe. Da hatte ich das Geld jedoch schon längst verschickt. Ihn darauf angesprochen habe ich (siehe Screen).
Nachricht vom Samstag
Spoiler:
Nachricht bezüglich der Warnung am Mittwoch
Spoiler:
Warnung von eBay-Kleinanzeigen in der Nacht vom Mittwoch
Spoiler:
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich bin nur verwirrt, wieso er weiterhin Kontakt hält (gehalten hat bis heute). Wenn ich nun zur Polizei gehe, er die Watch aber vielleicht schon abgeschickt hat nur unfähig ist mir dies mitzuteilen? Aber wie lange soll ich noch warten? Anrufen habe ich heute versucht, geht aber nur die Mailbox ran.
Liebe Grüße.Geändert von Mr.Bombastic (07.12.2015 um 20:06 Uhr)
-
07.12.2015, 20:18 #2
Thanked 50 Times in 32 PostsAW: (eBay) Betrogen! .. oder?
Ach, das ist doch gar nichts.. Wie oft mein Bruder schon via Kleinanzeigen, Felgen oder Reifen verkauft hat, wo der Wert manchmal bis 1000€ ging und dann haben die Leute, dank der Schusseligkeit meines Bruders, mehrere Wochen auf die Sachen gewartet.
Würde an deiner Stelle noch warten. Würde er nur die Kohle wollen, hätte er den Kontakt sicherlich schon abgebrochen. Wieso du die Kohle via PayPal nicht bezahlt hast, bleibt mir rätselhaft. Zudem kannst du keinen sofortigen Versand erwarten, wie via eBay oder Amazon, wenn man beim Händler einkauft.
-
07.12.2015, 20:39 #3
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: (eBay) Betrogen! .. oder?
moin,
ja ich würde auch noch warten. solange sich der kollege immer noch meldet ist ja alles gut, denke ich. allerdings wusste ich noch nicht das man als neuer bei ebay kleinanzeigen ausweiss und meldebstätigung einreichen muss. naja man lernt nie aus........ mmmhhhh.
ich habe auch schon oft über kleinanzeigen gekauft und auch ich habe schon zitterige hände bekommen weil es mal länger dauerte oder aber der kontakt kurzzzeitig abgebrochen ist.
unterm strich habe ich aber eingesehen das es ja noch ein leben ausserhalb von inet und kleinanzeiegen gibt. ist ja bei mir nicht anders, auch ich kenne das wenn man etwas verkauft hat nimmt man sich vor es sofort zu versenden ABER dann muss man länger arbeiten oder aber die Frau will einkaufen oder oder oder .... das reale leben fordert eben machnmal
-
07.12.2015, 20:47 #4
AW: (eBay) Betrogen! .. oder?
Stimmt schon. An all diese Sachen habe ich ebenfalls gedacht. Aber jetzt kam ja noch hinzu, dass sein Telefon aus ist und nur die Mailbox rangeht. Samstag-Nachmittag war der letzte Kontakt zwischen uns.
-
07.12.2015, 23:02 #5
Thanked 114 Times in 71 PostsAW: (eBay) Betrogen! .. oder?
Hi,
diese Warnung da von eBay ist nichts schlimmes und ganz normal, grund dafür ist (wie er auch selbst schrieb) das er neu ist und sich scheinbar noch nicht verifiziert hat. Das eBay den Ausweis etc. fordert zur Verifikation mag zwar hart klingen aber es dient nicht nur dem Schutz von eBay, sondern auch dem der Kunden etc. über eBay (vorallem über kleinanzeigen) wird extrem viel betrogen, gerade um die Weihnachts- und Osterzeit, wo besonders viele Leute nach mehr oder weniger wertvollen Geschenken zum kleinen Preis ausschau halten und da ist eBay halt die Plattform Nr. 1 bei vielen, daher möchte eBay sich "absichern".
Eine Zahlung über PayPal schützt (wie viele fälschlicherweise immer denken) nicht immer vor Betrug, selbst mit PayPal ist es ein Kinderspiel zu betrügen, jedoch werde ich keine Details nennen wie das geht, da dies strafbar ist!
Zum Thema selbst: Ich würde diese Woche noch warten, sollte er dann immer noch nichts gesendet haben oder den Kontakt weiterhin unterbinden (durch Handy aus etc.) würde ich ihm langsam dampf machen, sofern möglich (erst mal vorsichtig), sollte dann noch immer keine Reaktion kommen, würde ich langsam immer bisschen härter im Ton werden, oft hilft dies schon, sollte alles nichts nutzen, bleibt wohl nur noch Polizei übrig. Da du ja seine Kontodaten, Handynummer und eine Adresse hast (wenn es denn die richtige ist?) hilft das der Polizei schon enorm weiter.
Hoffe jedenfalls für dich, dass du deine Bestellung doch noch erhälstwäre ziemlich mies so kurz vor Weihnachten noch riesen Ärger auszubaden.
Geändert von Suchty (07.12.2015 um 23:04 Uhr)
Kontakt:
Kein Anschluss unter diesem Nick!
-
The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:
-
08.12.2015, 09:50 #6
AW: eBay-Kleinanzeigen: Lieferung bleibt aus - Betrug?
Gestern Abend hat er sich die ganze Zeit nicht gemeldet und die Mailbox geht immer noch ran. Handy wahrscheinlich aus. Wenn ich jedoch nach seinem Namen Google, findet sich ganz oben bei den Ergebnissen eine Seite mit derselben Adresse die er mir gegeben hat und einer anderen Telefonnummer. Habe also da angerufen, jemand ging ran - konte mich jedoch anscheinend nicht hören. Hier der Verlauf:
Spoiler:
-
08.12.2015, 09:58 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.360 Times in 3.200 PostsAW: eBay-Kleinanzeigen: Lieferung bleibt aus - Betrug?
Dass sich über unversicherten Versand zusammen mit Paypal-Zahlungen auf eBay betrügen lässt ist ein offenes Geheimnis. Betrifft aber eher die Verkäufer und selbst dort normalerweise nur Artikel von geringem Wert, meist unter 50€. Als Käufer ist man mit PP vergleichsweise gut abgesichert, vor allem wenn man die Käufe über die Hauptplattform abwickelt. Im Zweifel muss da nämlich der Verkäufer den korrekten Versand nachweisen. Bei ÜW gibt es dies NICHT, da wird man auch von eBay schnell fallen gelassen.
Einer fremden, noch dazu offensichtlich privaten Person einfach mal eben eine klassische Überweisung zukommen zu lassen, halte ich daher gelinde gesagt für sehr mutig - Insbesondere bei DEN Dimensionen. Normalerweise kosten die Dinger um die 200€, also wirds bei Apple mindestens doppelt so teuer sein. Selbst gebraucht sind die Preise dort bekannterweise noch sehr gesalzen. Ich würde nicht mal in unbekannten Shops mittels ÜW per Vorkasse bezahlen. Bei eBay sowieso nicht, da ist es ein Kinderspiel zu betrügen. Die Perso-Verifizierung ist auch kein echtes Hindernis, das hält maximal jugendliche Kleinkriminelle zurück. Ein Social-Media Profil ebenfalls nicht - Das wird bei solchen Dimensionen angelegt oder einfach gekauft/geklaut, so teuer sind die nicht. Genau so wenig die Tatsache dass er noch reagiert hat - Kann genau so gut sein, du hast das Geld auf das Konto von irgendwem anders überwiesen bei dem er was gekauft hat, und er wartet noch bis die ÜW durch ist bzw. der Empfänger den Eingang bestätigt hat.
Aber da das Kind nun ohnehin bereits in den Brunnen gefallen ist, nützt dir das ganze für diesen Fall wenig und du kannst derzeit nichts weiter tun, als zu warten. Wenn bis zum versprochenen Lieferdatum (Mittwoch so wie ich das verstanden habe) nichts angekommen ist, würde ich eine klare Frist setzen. Und am besten heute schon mal nach der Tracking-Id fragen, die müsste er ja haben wenn das Paket gestern verschickt werden sollte. Und da nach Möglichkeit mithilfe deiner PLZ prüfen, ob du auch wirklich der eingetragene Empfänger bist.
Im schlimmsten Fall bist du zunächst erst mal Geld und Ware los, und kannst dein Glück nur noch auf dem Rechtsweg versuchen - Sprich Anzeige wegen Betruges. Wie erfolgreich du damit bist, hängt von der Versiertheit des Verkäufers ab. Bei einem guten Betrüger wirst du die Geschichte als Lehrgeld abstempeln müssen. Aber dass er einen derart unsicheren Messenger wie WhatsApp verwendet spricht eher weniger dafür. Möglich mittels z.B. Anosims oder geklauter Karten ist es natürlich trotzdem, aber immerhin besteht die Chance, dass bei einer derartigen Datenkrake irgendwas hängenbleibt. Ob wir aus DE an diese Daten herankommen steht wieder auf einem anderen Blatt, aber im Worst-Case Szenario besser ein solcher Ansatz als gar keiner...
Ich würde aber nichts überstürzen - Möglicherweise hast du Glück und es einfach nur mit einem Schlamper zutun. Das wäre für dich der Einfachste und beste Weg, aus dem Schlamassel schnell und ohne großen Schaden wieder herauszukommen.
-
The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
ABP (19.12.2015), Darkfield (08.12.2015), Mr.Bombastic (08.12.2015)
-
08.12.2015, 11:17 #8
Ich würde eBay kontaktieren.
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cuhome?
Frag was dahinter steckt bei der Nachricht die du erhalten hast.
Schildere deine Lage (Das du das Geld bereits überwiesen hast usw.)
Dann hast du wenigstens klar heit
-
08.12.2015, 14:09 #9
Er hat sich heute ebenfalls nicht gemeldet bis jetzt, also habe ich ihm eine Frist mit einer kleinen Drohung (Polizei) gesetzt. Da konnte er unverzüglich antworten:
Herr T.: Sie ich Arbeite sie drohen mir hier ich konnte erst jetzt schreiben muss leider bis Samstag noch in Köln arbeiten da ich Gleisbau arbeite.Sie drohen mir mit einer anzeige sie ich bin kein betrüger wenn sie ihr geld zurückwollen überweise ich es heute noch bin nicht so ein mensch.Ich bin sonntag zurück wenn es ok ist würde ich es sobald ich da bin mit 30€ entschädigung den apple watch an sie schicken ansonsten können wir gerne den kauf beenden und ich überweise ihr geld zurück garkein themaIch bin nicht so ein mensch verdiene selber mein geld hart..Kann halt nicht immer schreiben bin gerade wach geworden fahren gleich zur arbeit tut mir leid muss halt 2bis 22 23 uhr arbeiten sry..
Ich: Damit hätte ich auch gar kein Problem gehabt, wenn Sie mir von Anfang an das so gesagt hätten. Sie haben aber gestern noch gesagt, dass sie es versuchen heute abzuschicken. Und jetzt sagen Sie sie sind in Köln und können es erst Sonntag abschicken.Ich möchte selber keinen Ärger, aber kann auch nicht so lange warten auf die Lieferung. Weil das ein Geburtstagsgeschenk ist was ich bis zum 13.12. brauche. Dann überweisen sie mir bitte da Geld heute zurück und es ist gegessen und fertig. Danke. Und schicken sie mir bitte ein Bild vom Überweisungsbeleg, wie ich Ihnen das auch gesendet hatte.
-
08.12.2015, 15:12 #10
genau darum bezahl ich nur mit Paypal im Netz wenn denn irgendwas ist bekomm ich mein Geld von Paypal zurück.
-