-
15.12.2012, 21:43 #1
eBay verkauf, überweisung von geklautem Konto?
Moin,
ich habe bei eBay ein Artikel von mir für über 500,-€ verkauft.
Die Bezahlart ist Überweisung.
Das Problem an der Sache ist, ich vermute einen Betrug hinter der ganze Geschichte.
Der Käufer ist heute neu angemeldet bei eBay, und hat 0 Bewertungen. Natürlich melden sich täglich neue Mitglieder an, aber sehr merkwürdig ist dass die hinterlegte Adresse eine angebliche Firma (GmbH) ist die bei Google so nicht zu finden ist.
Wie soll ich weiter verfahren wenn das Geld auf meinem Bankkonto eingeht?
Artikel raus schicken, oder irgendwie überprüfen lassen? (Nur wie? und von wem?)
Sollte ich den Artikel raus schicken, und der Käufer hat irgendein online-Banking Konto "gehackt" und überweist mir von einem Konto (das (vermutlich) nicht seins ist) die 500Euro, was kann mir passieren?
Kann es durchaus passieren, dass ich irgendwann von Polizei o.ä aufgefordert werden die Summe zu erstatten?
Dann bin ich meine Ware los, und das Geld auch?
Oder wie sieht das rechtlich aus?
Hätte der dem eventuell sein Online-Banking "gehackt" wurde, besser auf sein Konto achten müssen? Oder kann das trotzdem zurück gefordert werden?
-
15.12.2012, 21:45 #2
Thanked 141 Times in 81 PostsAW: eBay verkauf, überweisung von geklautem Konto?
Schick mal den angeblichen Link der Firma.
-
15.12.2012, 21:53 #3
AW: eBay verkauf, überweisung von geklautem Konto?
Da gibts keinen Link. Das ist eine "GmbH" in Hamburg, weitere Details will ich hier nicht posten.
-
15.12.2012, 21:54 #4
Thanked 288 Times in 165 PostsAW: eBay verkauf, überweisung von geklautem Konto?
Bei der heutigen Technik ist es bei Überweisungen sehr unwahrscheinlich, dass Betrug dahinter steckt. Die guten Banken haben aktuell alle auf SmartT@N gewechselt womit eine betrügerische Überweisung fast unmöglich ist, außer derjenige hat die Bankkarte des Opfers inkl. Internetkennwort. Leider haben einige Banken noch die veralteten TAN-Listen - wobei diese auch einigermaßen Sicher sind, solange man diese nicht willkürlich auf dem Computer speichert.
Im Endeffekt sollte meines Wissens nach der Kontoinhaber selber schuld sein, wenn sein Bankkonto missbräuchlich verwendet wird. Ich mein, wenn man seine Bankkarte verliert sperrt jeder normale Mensch diese direkt wenn man sie nicht mehr findet.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst hol dir anwaltlichen Rat, dieser kann dir im Endeffekt besser helfen als irgendwelche Foren die sich mit Knuddels o.A. beschäftigen. Wobei du dir mit dem Versand nach Geldeingang nicht allzuviel Zeit lassen solltest, da du die Lieferzeiten einhalten musst die du bei eBay angegeben hast.