Flo (22.11.2012)
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22.11.2012, 23:21 #1
Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
Flo here,
ich hab mir am 31.05.12 bei Media Markt ein Handy-Headset gekauft. Seit ein paar Tagen hat das Music-Control-Teil nicht mehr funktioniert & seit heute hat der Stecker einen Wackelkontakt & ich hab zu 90% nur noch Ton auf dem linken Ohrstöpsel.
Das sind ja jetzt nur 6 Monate seit dem Kauf. Kann ich da jetzt einfach zu Media Markt gehen & sagen ich würde die Garantie in Anspruch nehmen.
Bekomme ich dann neue oder werden die alten eingeschickt? Die haben 18€ gekostet, lohnt sich da das einschicken überhaupt? Und ich würde ungern 2 Wochen oder so ohne Kopfhörer sein.
- Danke.
Flo,
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22.11.2012, 23:23 #2
AW: Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
Unterscheide zwischen Garantie und Gewährleistung.
Garantie ist Herstellersache. Gewährleistung hast du normalerweise 24 Monate.
Nach 6 Monaten triit die Beweislastumkehr in kraft, sprich du musst beweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf vorgelegen hat.
Ich würde einfach mal hingehen und fragen.
Oder eben direkt neue kaufen.Don't hate me because I beat you. Respect me because I teach you.
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22.11.2012, 23:23 #3
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22.11.2012, 23:25 #4
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22.11.2012, 23:44 #5
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The Following User Says Thank You to Tobe For This Useful Post:
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22.11.2012, 23:47 #6
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Zitat von Flo
Er müsste beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht da war, und das wird wohl schwer bis unmöglich.
Zitat von Flo
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, dabei ging es um knapp 5€, war glaub ich ein Gehäuselüfter.
Den hatte ich aber bei einem Versandshop bestellt der die nächste Niederlassung sonstwo hat, also nix mit mal eben in 15min zum Mediamarkt laufen wie hier.
Hab ich angerufen, meinten die ich soll das Ding als Paket zurückschicken und frankieren, sie würden mir das Geld für den Versand erstatten.
Das fand ich ziemlich unsinnig, da alleine das Zurückschicken soviel gekostet hätte wie ein neuer Lüfter.
Und sie hätten mir den reparierten ja auch wieder schicken müssen was nochmal soviel kostet.
Schlussendlich haben wir uns dann darauf geeinigt dass Sie mir einfach einen neuen schicken und ich den kaputten wegwerfen soll.
In solchen Fällen muss man halt mit den Leuten reden.
Wenn das aber eh noch in die Gewährleistung fällt solltest du das gleich vor Ort klären können.
Wie das der Mediamarkt handhabt weiß ich nicht.
Ich hatte aber schon ein paar Reklamationsfälle bei MediMax, da wurde alles aufgeschrieben, Unterschrift drunter und das defekte Gerät ging an den Hersteller zurück und ich hab direkt vor Ort ein neues bekommen.
Denke also mal dass der Mediamarkt das ähnlich handhaben wird.
Das wesentliche zur Gewährleistung steht hier nochmal drin:
Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem UNTERNEHMER wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:o Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
o Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
o Minderung (§ 441 BGB),
o Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).
Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Die Nacherfüllung ist dabei das vorrangige Recht. Sie ist zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung) möglich. Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer
Und im Zweifelsfall mit ein paar guten Argumenten argumentieren, denn wer die besseren Argumente hat der hat immer Recht :b
EDIT:
Wenn du hier in Albstadt zum Mediamarkt gehst such nach nem lässigen, relativ kleinen Typ mit Brille und dunklen Haaren.
Weiß leider nicht mehr wie der heißt und ob der überhaupt noch da arbeitet.
Der hat früher beim MediMax gearbeitet und ist vor ein paar Jahren zum Mediamarkt gewechselt.
Red am besten mit dem falls du ihn findest, der ist ganz cool drauf und auch einer der wenigen Leute dort die einigermaßen Ahnung haben wovon sie reden und nicht so lange scheiße labern bis man irgendwas kauft das man eigentlich gar nicht braucht.
Der hat früher beim Medimax die meisten Rückgabefälle bearbeitet und hat das immer schnell und unkompliziert geklärt.
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23.11.2012, 00:06 #7
AW: Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand.
Das heitßt ich soll hingeht & sagen "Hier das war schon kaputt, ich will n neues" & sollte nicht sagen "Das funktioniert seit den letzten Tagen nicht mehr."? Weil dann würde ich ja zugeben, dass der Mangel nicht seit der Übergabe bestand.
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23.11.2012, 00:17 #8
AW: Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
Garantie = KANN der Verkäufer geben (MUSS aber nicht)
Gewährleistung = 2 Jahre GESETZTLICH vorgeschrieben!
Daher, sollst du du deine Gewährleistung beanspruchen.
Wenn du Garantie sagst, kann es sein, dass noch Kosten auf Dich zukommen könnten, falls er es reparieren lässt, was ich jedoch sehr bezweifle bei den 18.
Bei einer Gewährleistung trägt der Verkäufer alle Kosten.
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23.11.2012, 00:17 #9
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Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
Ich würde nicht lügen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wenn du sagst, dass du das Ding gestern erst ausgepackt hast und man zb deutliche Gebrauchsspuren sieht die das Gegenteil belegen wissen die schonmal, dass da was nicht stimmt.
Am besten erstmal hingehen und nur sagen dass es nicht funktioniert und abwarten was die wissen wollen, ggf fragen die auch gar nicht großartig weiter nach.
Ob das jetzt als Beweis zählt wenn du sagst, dass es erst seit ein paar Tagen funktioniert weiß ich nicht, wäre aber denkbar.
Ich würde mir da auch keine allzugroßen Gedanken darüber machen sondern einfach mal hingehen, mit den Leuten reden und improvisieren.
Auf dem Ding ist doch sicher auch noch zusätzlich Garantie drauf, wenn also die Gewährleistung nicht greift dann auf jeden Fall die Garantie, die ist für solche Mängel ja eigentlich da.
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