KillaVanilla (06.06.2014)
Thema: Facebook Foto entfernen
-
05.06.2014, 00:48 #1
Facebook Foto entfernen
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem und zwar kursiert ein peinliches Foto von mir auf Facebook, obwohl ich es Facebook gemeldet habe und auch den Uploader mehrmals darum gebeten habe es zu entfernen ist es immer noch auf Facebook. Ich möchte es nicht wirklich darauf ankommen lassen und einen Rechtsanwalt oder sowas in der Richtung einschalten, da Kosten entstehen und es sich um einen Verwandten beim Uploader handelt und ich nicht wegen dieser Bagatelle es Krach geben soll.
Hat jemand Alternativen?
-
05.06.2014, 01:04 #2
AW: Facebook Foto entfernen
Glaube nicht, ab zum Anwalt..
-
05.06.2014, 02:55 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.400 Times in 3.236 PostsAW: Facebook Foto entfernen
Das ist das geile an US-Firmen: Deutsches Recht interessiert sie für gewöhnlich eher weniger. Facebook ist bekannt dafür bei solchen Dingen eine ziemlich lange Leitung zu haben. In Deutschland undenkbar. Da steht man als Betreiber schon mit einem Bein im Knast, wenn eine Beschwerde nicht innerhalb von 24 Stunden geprüft und bearbeitet wurde. Ohne Druck zu machen wird da also nichts passieren. Auch wenn du im Recht bist, was natürlich klar der Fall ist wenn jemand Fotos von dir veröffentlicht ohne eine ausdrückliche Erlaubnis dafür von dir zu haben. Es gibt einzelne Ausnahmen, beispielsweise wenn du bei einer öffentlichen Veranstaltung in einer Menschenmenge zu sehen bist. Beides dürfte aber wohl nicht der Fall sein, wenn es sich um ein peinliches Foto handelt.
Sich mit dem Uploader selbst zu einigen wäre natürlich die beste Lösung, wenn er sogar aus deiner Verwandschaft kommt sowieso. Aber wenn das zu nichts führt wirst du um eine Anzeige nicht herum kommen damit sich da was bewegt, und selbst dann wird das Bild nicht von heute auf Morgen gelöscht. Den Ärger hat er sich dann selbst zuzuschreiben. Was er da gemacht hat ist schlicht und einfach strafbar. Mal ganz abgesehen von der menschlichen Seite, wenn er als Verwandter so was abzieht. Eventuell kannst du sogar Schadensersatz fordern. Beispielsweise wenn du dadurch gemobbt wirst.
Solche Dinge würde ich aber sicherheitshalber vorher immer erst mit einem Anwalt absprechen. Das Internet ist als Erstinformationsquelle okay, aber kann niemals die Beratung durch einen kompetenten Anwalt ersetzen. Christian Solmecke | Anwalt für Medienrecht - Kanzlei WBS Köln ist beispielsweise auf IT-Recht spezialisiert und macht auch regelmäßig sehr gute Youtube-Videos zu aktuellen Themen und Nutzerfragen. Als Nutzerfrage würde ich das aber nicht stellen sondern mich regulär als Mandant an ihn wenden. Bei den Nutzerfragen ist nicht garantiert ,dass deine ausgewählt wird . Und wenn es um ein Foto geht das nicht im Internet kursieren sollte, ist das eine wohl eher eilende Angelegenheit.
Für die Zukunft würde ich mir das an deiner Stelle eine Lehre sein lassen, sorgfältiger mit meinen Daten umzugehen. Rechtliches Vorgehen dauert immer seine Zeit, so lange ist das Bild weiterhin online und jeder der darauf Zugriff hat kann damit sonst was machen. Daten die einmal online waren sind daher nur schwer wieder aus dem Internet herauszukriegen. Du kannst schließlich nicht alles kontrollieren. Kann sich auch jemand das Bild auf seinen PC heruntergeladen haben. Das bleibt auch noch da wenn du Facebook dazu gebracht hast das Bild zu entfernen. Wenn das auf irgendwelchen Plattformen publiziert wird die du nicht kennst bzw. auf denen du nicht aktiv bist bekommst du davon nicht mal was mit.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: