Sista38 (29.10.2013)
-
26.10.2013, 18:50 #1
Thanked 75 Times in 53 Posts...............
Hallo Leute,
gerne wollte ich eine kleine Diskussionsrunde starten aufgrund der Thematik "Geldstrafe wegen Usenext/Firstload". Da ich mich gerne derer Portale bediene, liegt das natürlich in meinem Interesse. Mir ist zu Ohren gekommen, dass hier die Warscheinlichkeit höher liegt, Geldstrafen bis ins vierstellige zu zahlen. Wie seht ihr das? Habt ihr eigene Erfahrungsberichte? Gab es damal Probleme in eurem Umfeld? Klar zaht man für diese Dienste, doch ist einen dadurch wirklich Sicherheit gewährt?
Lieben Gruß,
ChristophGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:39 Uhr)
-
27.10.2013, 00:16 #2
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Eine gewisse %-Anz. von Schutz geben die schon mehr (Was ein Satz ^^) aber ich denke wenn es hart auf Hart kommt, können diese dich auch nicht retten..
-
27.10.2013, 06:28 #3
AW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Man sollte hier differenzieren, zwischen Uploader und Downloader!
Derzeit werden, wenn überhaupt, hier die Uploader in den Focus genommen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
27.10.2013, 11:17 #4
Thanked 31 Times in 17 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Tja ich habe damals sehr böse Erfahrungen mit Peer-to-Peer (Torrent) gemacht. Ich habe damals einen 5 Min download gemacht, habs aber dann abgebrochen weil ich mir schon in diesem Moment gedacht habe, das ich doch auch Hochlade und ich deibei gef**** werden könnte. Tja nach einem Monat habe ich dann einen schicken Brief bekommen wo ich 950 € zahlen soll und eine Unterlassung Erklärung schreiben muss. Tja die Erklärung habe ich geschrieben aber das Geld bis heute nicht gezahlt, da das einfach Abzocke ist was die betreiben. Solche Briefe werden Täglich einfach gedruckt und rausgeschickt, nichtmal die Unterschrift ist echt sondern auch gedruckt.
Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
MfG
-
27.10.2013, 13:18 #5
Thanked 75 Times in 53 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Ich regel das eigentlich so, dass ich die herungergeladenen Dateien aus 'm Wizard-Ordner entferne, so dass ich nicht zusätzlich noch als Uploader bereit stehe.. Ich hoffe so, dass es mich etwas mehr schützt...
Lieben Gruß,
ChristophGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:15 Uhr)
-
28.10.2013, 06:54 #6
@Chrisk135
Du solltest Dir mal diese beiden Seiten ansehen!
Initiative AW3P
Portal - InteressenGemeinschaft gegen den AbmahnWahn
Solltest Du noch keine mod UE (modifizierte Unterlassungserklärung) abgegeben haben, wird es
JETZT DRINGEND Zeit dazu. Auch wenn die Gefahr einer EV (Einstweiligen Verfügung) mit der Zeit abnimmt,
so senkt die mod UE den Streitwert, sollte es zu einer Klage kommen.Geändert von Darkfield (28.10.2013 um 06:55 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
28.10.2013, 12:24 #7
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Mal nur so nebenbei. die mitgeschickte unterlassungserklärung niemals unterschreiben ! Und den angegebenen betrag auch nicht zahlen.
Sich nen anwalt für internet recht suchen.
-
28.10.2013, 12:36 #8
Wozu der Anwalt?
Die mod UE ist kostenlos und hat sich bewährt!
Einen Anwalt benötigt man nur wenn:
- man sich vergleichen möchte
- wenn eine Klage eintrudelt (dann aber bitte SCHNELL, da hier Fristen laufen).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
28.10.2013, 14:30 #9
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Ne,es gab keine Probleme.
Sind nur einige Viren dort im Umlauf.
-
28.10.2013, 15:00 #10
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Geldstrafen wegen Usenext/Firstload?
Zurück zu Usenext... es ist nahezu völlig ausgeschlossen, durch ein Konto bei diesem oder anderen Providern von Usenet-Zugängen Schwierigkeiten zu bekommen, wenn man nicht selber illegalen Content uploaded.
Zunächst einmal ist das Usenet (ohne X) ein Internetdienst wie jeder andere auch, wie etwa das World Wide Web, wie E-Mail usw. Das Usenet war sogar schon da, als es das World Wide Web noch gar nicht gab. Um auf das Usenet mit seinen unzähligen Newsgroups zugreifen zu können, ist ein Provider notwendig, und Usenext ist ein solcher Provider. Daran ist erstmal überhaupt nichts Schlimmes.
Ein gewisser Teil des Usenet (von der Anzahl der Newsgroups ein kleinerer Teil, vom Traffic her wahrscheinlich ein größerer) befasst sich mit dem illegalen Verteilen von copyrightgeschützten Inhalten. Hier wird der Strafverfolger, wenn überhaupt, zunächst einmal seine Bemühungen auf jene konzentrieren, die Inhalte UPLOADEN. Vom Uploaden rate ich daher ab, bzw. das macht jeder eben dann auf eigene Gefahr. Fälle, bei denen der Download von illegalem Content strafverfolgt wurden, sind mir bisher, egal über welchen Dienst, nicht bekannt geworden. Ich vermute, daß es diese Fälle gar nicht gibt. Denn aus dem Download kann man noch nicht die Absicht ableiten, die illegalen Dateien auch zu verwenden. P2P ist da was anderes, dort sind up- und download miteinander verquickt, ein download ohne upload ist gar nicht möglich... daher die doch recht häufigen Abmahnungen in diesem Bereich.
Um einen Download über Usenet überhaupt rechtlich verfolgen zu können, müsste der aber erstmal nachgewiesen werden. Die Tatsache der Existenz des Kontos an sich beweist gar nichts, denn man kann aus dem Usenet auch legales herunterladen, das Usenet wurde ja gerade auch für den legalen Austausch entwickelt, und wird auch noch so verwendet. D.h. der Usenet-Zugangsprovider müsste alle Downloads mitloggen. Das machen diese Provider aber nicht. Sie sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet (im Gegensatz z.B. zu den Internetprovidern, die eine gewisse Zeitlang die Verbindungsdaten speichern müssen, siehe Vorratsdatenhaltung). Selbst wenn also die Polizei aus welchen Gründen auch immer die Gebäude dieser Firma stürmt, werden sie wohl kaum etwas verwerbares im Hinblick auf Downloads der Kunden finden.
Es ist wie beim Flohmarkt... wenn da einer Raubkopien anbietet, dann kann der belangt werden und muß höllisch aufpassen... daß aber ein Käufer solcher Raubkopien jemals belangt wurde, habe ich noch nie gehört. Bei Up- und Download ist das ähnlich.
Von Usenext etwas herunterzuladen dürfte in etwa dieselbe Gefährlichkeit besitzen, wie etwas von Uploaded herunterzuladen.Geändert von freulein (28.10.2013 um 15:06 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post: