1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Hinweise zu Rechtsfragen und Rechtsberatung

    Guten Tag,

    zum rechtlichen Schutz von uns sowie unseren Mitgliedern möchten wir darauf hinweisen, dass eine konkrete Rechtsberatung gemäß §6 Rechtsdienstleistungsgesetz nur von hierzu befugten Personen (z.B. Anwälten) erlaubt ist. Dies gilt auch, wenn die Beratung kostenfrei ist. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn ihr bei rechtlichen Fragen/Problemen hier die User fragt, um eine erste ungefähre Einschätzung zu erhalten. Dies ist auch sinnvoll, da sich oft Personen finden, die sich mit dem Thema auskennt und/oder sogar bereits in dieser Situation waren. Damit dies keine rechtlichen Probleme gibt, müssten eure Anfragen möglichst allgemein formuliert sein. Dann ist es nämlich keine konkrete Beratung in einem konkreten Fall, und somit auch nicht verboten.

    Beispiel:
    Falsch: Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und mein Chef verlangt von mir 3 Überstunden pro Tag, ist das erlaubt?
    Richtig: Wäre folgender Sachverhalt rechtlich kritisch? Azubi A ist im 2. Lehrjahr und Chef B verlangt 3 Überstunden täglich. Bitte um Tipps diesbezüglich.

    Man sieht deutlich den Unterschied: Das erste Beispiel ist konkret und eindeutig auf den Threadersteller zurückzuführen, das zweite hingegen allgemein gehalten. Vermeidet also konkrete Personen zu nennen mittels 'Ihr', 'Wir, 'Ich' etc. Die Antworten müssen dementsprechend auch allgemein gehalten werden, etwa 'Das ist dem Azubi nicht zuzumuten' anstatt 'Das ist dir (dem Threadsteller) nicht zuzumuten'. Somit könnt ihr bei rechtlichen Fragen oder Problemen weiterhin hier nachfragen sowie Hilfe geben.

    Bitte beachtet: Auch wenn viele Fragen kompetent beantwortet werden und wir mit Waterpolo sogar ein Teammitglied mit Kenntnissen in diesem Bereich haben, kann dies keine Beratung von einem professionellen Anwalt ersetzen! Gerade bei speziellen oder komplexeren Themen solltet ihr nach der ersten Einschätzung hier auf jeden Fall sicherheitshalber noch einen Anwalt aufsuchen.


  2. The Following 9 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Benzol (01.03.2014), bitteschoen016 (01.01.2016), Casper <3 (14.02.2015), Darkfield (24.12.2013), iToxic (24.12.2013), Open Thought (12.10.2014), Suchty (14.02.2015), ThunderStorm (04.02.2014), trixo1234 (07.12.2014)

Ähnliche Themen

  1. [Vorschlag] Hinweise durch User verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 15:12
  2. Hinweise und Regeln für 2nd Level Bewerbungen
    Von DMW007 im Forum 2nd Level Bewerbungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 19:14
  3. Regeln und Hinweise für Projektvorstellungen
    Von DMW007 im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.