Hohe Gasrechnung verbrennen: In sozialen Medien wird immer öfters darüber berichtet, dass Verbraucher aus Wut über hohe Gasrechnungen ihre Gasrechnung öffentlich verbrennen. Bei den Verbrauchern findet dieses Handeln sehr hohe Zustimmung und animiert zum nachmachen.

Stehe ich plötzlich ohne Strom/Gas da, wenn ich der Rechnung widerspreche und nicht bezahle? Nein, eine Unterbrechung der Versorgung mit Strom oder Gas darf vom Versorger nur dann vorgenommen werden, wenn der Zahlungsrückstand an berechtigten(!) Forderungen 100 Euro übersteigt. Strom- oder Gasrechnungen, gegen die Sie einen schlüssig begründeten und rechtmäßigen Widerspruch eingelegt haben, also unberechtigte Forderungen, dürfen in diese 100 Euro nicht eingerechnet werden. Hierzu zählen somit nur Forderungen, die Sie aufgrund eines finanziellen Engpasses nicht bezahlen können, nicht aber Forderungen, die Sie wegen Unrechtmäßigkeit bestritten haben. Sie müssen nicht befürchten, dass Ihnen plötzlich der Strom oder das Gas abgestellt wird. Zudem würden Sie über eine bevorstehende Versorgungsunterbrechung vorher schriftlich mindestens zweimalig informiert, so dass noch genügend Zeit verbleibt, eine Klärung herbeizuführen. Kanzlei-Hollweck.de

Alternativer Umgang mit hoher Gasrechnung: Kann ich Hilfe vom Staat erhalten? Wenn die Nachzahlung so hoch ist, dass Sie sie aus Ihrem Einkommen nicht zahlen können, sollten Sie sich an das örtliche Jobcenter (oder, wenn sie nicht erwerbsfähig sind, an das Sozialamt) wenden. Auch mit einem geringen Einkommen können Sie einen Antrag auf Leistungen von Jobcenter oder Sozialamt stellen. Nachzahlungen aus Neben- und Heizkostenabrechnungen gelten als Bedarf in dem Monat, in dem Sie die Nachforderung erhalten. Wichtig ist, dass Sie diesen Antrag im Monat der Fälligkeit einer Nachzahlung stellen. Verbraucherzentrale.de

Gasrechnung verbrennen ist ein öffentlich wirksamer Protest gegen die steigenden Heizkosten und ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen, da ernsthafte Folgen drohen.
Wie gehst du mit den steigenden Heiz- und Stromkosten um?