Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Hund im Auto - Handlung?

Mahlzeit,

wie gerade aktuell immer wieder überall besprochen/gesprochen wird, ist mir heute genau das vorgekommen.
    Eine Autofahrerin hatte ihre zwei Hunde im Auto gelassen, und ist seelenruhig einkaufen gegangen. Ich weiß das ich das Auto 2 Minuten dort stehen sehen habe, und bin dann dahin gegangen - denn wie man weiß sind es innerhalb von 10 Minuten das zweifache an Temperatur im Auto.

Ich habe Sie im Supermarkt ausrufen lassen, und sie kam auch und hat sich tausendmal entschuldigt und sie käme ja gerade von der arbeit und blabla. Hat Ihre Hunde dann wohle erst nach Haus gefahren.

Ich habe mir das Kennzeichen notiert. Kann ich diese Person anzeigen? Wenn ja, - wegen was? Ich war mit einem Freund unterwegs, also hätte ich sogar einen Zeugen.

Und nachdem ich meine private Frage gestellt habe, würde ich von euch gerne wissen:

Was würdet ihr machen? Wenn ihr bspw. einen Hund oder Kind / bzw. Menschen in einem geschlossenen Auto seht.
    Auch im Schatten wird es ja relativ schnell heiß im Auto. (Und wer ein Auto hat, weiß wovon ich rede wenn nach nicht mal 2 Minuten in der Sonne dein Rücken komplett nass wird weil dein Sitz gefühlte 250 Grad heiß ist.)

Kann oder sollte man die Polizei direkt rufen?
    Würden die überhaupt kommen bei Tieren? Bei Menschen kann ich es mir eher vorstellen.
    Darf man die Scheibe einschlagen wenn der Mensch oder das Tier nicht mehr reagiert auf Klopfen/rufen wie auch immer?
    Nachher handelt man sich selbst noch eine Anzeige ein, und muss die Scheibe zahlen.
    Geändert von ElkosMED (02.08.2013 um 21:58 Uhr)

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Standard AW: Hund im Auto - Handlung?

Was würdet ihr machen? Wenn ihr bspw. einen Hund oder Kind / bzw. Menschen in einem geschlossenen Auto seht.
    Auch im Schatten wird es ja relativ schnell heiß im Auto. (Und wer ein Auto hat, weiß wovon ich rede wenn nach nicht mal 2 Minuten in der Sonne dein Rücken komplett nass wird weil dein Sitz gefühlte 250 Grad heiß ist.)

Kann oder sollte man die Polizei direkt rufen?
    Würden die überhaupt kommen bei Tieren? Bei Menschen kann ich es mir eher vorstellen.
    Darf man die Scheibe einschlagen wenn der Mensch oder das Tier nicht mehr reagiert auf Klopfen/rufen wie auch immer?
    Nachher handelt man sich selbst noch eine Anzeige ein, und muss die Scheibe zahlen.
    Wie du schon getan hast, in den Laden / Supermarkt gehen und die Person versuchen zu kontaktieren. Ggf. durch Lautsprecher ausrufen lassen falls sie nicht fündig ist. Wenn das nichts hilft oder die Person einfach nicht reagiert (warum auch immer), Notruf absetzen und versuchen, die Person oder das Tier im Auto irgendwie zu erreichen. Ggf. im Telefonat mit der Rettungsleitstelle nachfragen, was man als Passant machen kann solange die Rettungskräfte noch nicht eingetroffen sind (Scheibe einschlagen, Fenster aufbrechen etc..). Kann ja nicht angehen, dass das Tier oder die Person dort in der Hitze schmort, oder? Somit wäre man auf der definitiv sicheren Seite und kann weitere Maßnahmen ergriffen. Und ja, auch die Rettungskräfte kommen bei Tieren.
    Geändert von Devon (02.08.2013 um 23:02 Uhr)

ich würd wenn erstma die netten herren anrufen un fragen ob ich die scheibe einschlagen darf, wenn die zustimmen dann ab dafür..

denn selbst wenn nen kind o.ä drin ist, dann isses immernoch sachbeschädigung

also ich würd vorher anrufen, außer natürlich man sieht das das kind bzw der hund schon kurz vorm frecken is.. aber solangs noch "gut aussieht" anrufen un anchfragen

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Zu deinem Thema mal ein Video (aus den USA):

Wenn es wirklich brenzlig wird und du meinst, dass die Person oder das Tier schon kurz vor dem Zusammenbrechen ist, solltest du die Scheibe problemlos einschlagen dürfen. Denke, da trifft auch GiV (Gefahr im Verzug) ein. Kenne mich da aber nicht so aus und würde vorher mal bei der zuständigen Behörden nachfragen, ob es sich dabei wirklich um GiV handelt.

Nachtrag: Du bist verpflichtet dazu, wenn die Person oder das Tier bewusstlos (also nicht bei Anklopfen o.Ä. reagiert) ist, die Scheibe einzuschlagen. Da greift GiV (gerade informiert).
    Geändert von Devon (02.08.2013 um 23:32 Uhr)

5. The Following 3 Users Say Thank You to Devon For This Useful Post:

Darkfield (03.08.2013), Gangstersheep (03.08.2013), Sky.NET (03.08.2013)

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Wer Kinder und Tiere, bei diesen Temperaturen, im Fahrzeug lässt
    begeht in meinen Augen vorsätzliche Körperverletzung!
    Wenn ich so jemanden erwische rufe ich sofort die 110 an und melde den Standort, das Kennzeichen, Fahrzeugtyp/Farbe u.s.w..
    Und mit dem Smartphone wird auch gleich noch eine Reihe von Fotos gemacht, zwecks Sicherung der Beweise.

Und was für eine Argumentation, ...von der Arbeit...mit zwei Hunden..., was soll denn der Dummfug?!

Solchen Leuten gehören die Tiere/das Tier weg genommen, und wenn es Kinder sind die auch!
    Wer so Unverantwortlich ist, wer weiß da schon was die noch so alles Anstellen?

Jetzt ist klar warum es immer wieder solche Meldungen in der Presse, den Medien, gibt,
    solange es Menschen gibt die bei der Verteilung von HIRN leer ausgegangen sind.
    (T'schuldigung für diese derbe Wortwahl, aber für so etwas hab ich eine Null-Toleranz-Schwelle)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Valorax (03.08.2013)

Das mit der vorsätzlichen Körperverletzung stimmt so nicht, vom Recht her sind Tiere nur Sachen/Gegenstände. Tiere werden als Lebewesen angesehen, aber gerichtlich wie Gegenstände behandelt. @Devon, woher hast du diese Information, dass man das darf/muss?

LG

Einfach Fenster einschlagen, und den Tieren helfen. Ist sogar gesetzlich erlaubt/erwünscht :-)

LG

Ich verstehe nicht wie man sowas machen kann, man kann doch genau so gut den Hund draußen lassen...

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

@Xatos
    Deswegen hab ich ja auch geschrieben "in meinen Augen ist das", soll also meine pers. Meinung darlegen.
    Und ja, vor dem Gesetz sind Tiere ein "DING", und das ist meiner Meinung nach ein UNDING!

Und mit dem Einschlagen von Scheiben immer vorsichtig sein, nachher ist eine dadurch entstandene Verletzung
    schlimmer als der Hitzschlag!
    Immer die Rennleitung informieren, Dringlichkeit, Gefahr im Verzug, mglw. ein KIND in Gefahr.
    Man kann sich ja auch mal Irren - aber einem Retter kann man niemals einen Vorwurf machen ;-)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Zitat Zitat von Xatos Beitrag anzeigen
    Das mit der vorsätzlichen Körperverletzung stimmt so nicht, vom Recht her sind Tiere nur Sachen/Gegenstände. Tiere werden als Lebewesen angesehen, aber gerichtlich wie Gegenstände behandelt. @Devon, woher hast du diese Information, dass man das darf/muss?
    Wenn du ein Hund im Auto lässt bei solchen Temperaturen, verstößt du gegen das Tierschutzgesetz. Ein Hund kann sich wie ein Kleinkind nicht selber befreien und somit würde ich (wenn ich sehe, das das Kind leidet) sofort versuchen diese zu befreien, da ist mir auch scheiß egal ob da ein Sachschaden entsteht - mir wäre es lieber, dass ich am Ende einen Sachschaden verursacht habe - als mit dem Gewissen zu leben, dass das Kind wegen mir sterben könnte.

Wenn ich ehrlich bin, für einen Hund würde ich nun selber eher die Polizei anrufen und auf Nummer sicher gehen. Bei einem Kind hingegen würde ich sofort handeln und versuchen jemanden herzurufen, der die Polizei/Krankenwagen verständigt und selber die Scheibe einschlagen, wie oben beschrieben.

Aber im Endeffekt kann man sich das nur Ausmahlen - am Ende handelt man meistens anders. Wegschauen würde ich nicht umbedingt, wenn ich es sehe.

- - - Aktualisiert - - -

@Darkfield: Wenn du dir Stoff um den Ellenbogen bindest (T-Shirt oder was anderes) ist die Verletzung nicht so enorm. Wenn das Kind hinten sitzt würde ich sowieso immer die vorderen Türen einschlagen, damit das Kind nichts abbekommt. Oder halt nen harten Gegenstand suchen wie im Video (Brechstange?)
    Geändert von Nachto (05.08.2013 um 18:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte