-
28.11.2016, 14:05 #11
Thanked 33 Times in 24 PostsAW: Ist versehentliches schwarzfahren strafbar?
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe früher häufiger mal im ICE direkt ein Ticket gelöst. Das war nie ein Problem, kostet aber einen kleinen Aufschlag, wenn ich es richtig erinnere. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht, aber ich habe das im ICE relativ regelmäßig gemacht. Auch ohne irgendwelche Ausreden - wenn der Schaffner kam, habe ich um ein Ticket nach XY gebeten, er hat es ausgedruckt, mit Zuschlag bezahlen und fertig. Gab keinerlei Diskussion.
-
29.11.2016, 22:40 #12
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.437 Times in 909 PostsAW: Ist versehentliches schwarzfahren strafbar?
Das Strafgesetzbuch hat in Paragraph 265 das genau beschrieben und nennt es "Erschleichen von Leistungen".
Stell dir vor, du betreibst eine Bahn. Von dem eingenommenen Fahrgeld bezahlst du die Unterhaltkosten und was übrig bleibt ist dein Lohn. Wie würdest du über einen Fahrgast ohne Fahrschein denken, der behauptet eingeschlafen zu sein? Bist du zu tollerant, wird die Zahl solcher Fahrgäste zunehmen. Von was bezahlst du die Kosten deiner Bahn oder deinen Lohn?
Fahren ohne gültige Fahrkarte ist Beförderungserschleichung!
-
13.07.2024, 14:30 #13
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.437 Times in 909 PostsAW: Ist versehentliches schwarzfahren strafbar?
Unbezahlte Geldstrafe: Schwitzen anstatt im Gefängnis sitzen. Wer mehrmals ohne Ticket in Bus und Bahn erwischt und verurteilt wird, kann im Gefängnis landen, wenn die Geldstrafe nicht bezahlt wird. Im Südwesten gibt es Projekte, um so etwas zu vermeiden. Schwarzwaelder-Bote.de
Schwitzen statt Sitzen. Das Projekt „Schwitzen statt Sitzen“ ermöglicht Verurteilten, die Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe durch Leistung von gemeinnütziger Arbeit abzuwenden, wenn die in erster Linie verhängte Geldstrafe auch in Raten nicht bezahlt werden kann. Justizportal
Die Justiz in Baden-Württtemberg hat erkannt wie Schwarzfahren unbeliebt gemacht werden kann. Öffentlich arbeiten wird sicher jeder versuchen zu vermeiden. Freunde und Bekannte die jemand beim arbeiten sehen, werden die Person sicher ansprechen und den Grund für die Arbeit erfragen, Jeder der Schwarzfahrer solle sich bewusst sein dass er auch dann bestraft werden kann wenn er kein Geld hat.Geändert von Fritz (13.07.2024 um 15:25 Uhr)