Seite 1 von 2 12 Letzte

Ausrufezeichen Nachbarn ärgert Haustier (Hund) - Strafbar?

Hey liebe U-Labs Community!

Ich habe mal ne Frage,

meine Nachbarn ärgern seit längerem Zeitraum meinen Hund, und vorhin habe ich gesehen, als ich in der Wohnstube war, dass mein Hund fast über die Mauer gesprungen ist und wie so'n gestörter gebellt hat. Ich bin raus gegangen, um ihn reinzuholen und zu schützen. Dann hab ich nach oben geschaut, und gesehen, dass meine Nachbarin das Fenster sperrweit offen hatte. Ich bin dann wieder rein gegangen, um zu gucken, ob mein Hund Schmerzen hat oder nicht. Bin dann nach draußen gegangen, um eine zu rauchen, zupp... hatte sie das Fenster zu gemacht, um so zu tun, als ob nix gewesen wäre. Ich habs aber gesehen... Könnte ich sie Anzeigen oder was könnte ich da machen? Weil, ich halte es nicht mehr aus.... Bin kurz davor, wenn ich die sehe, an der Gurgel zu springen... Z.B. letzten Sommer hat sie mit ner Vuvuzela am Zaun gewartet, bis mein Hund kommt und ihn volles Rohr mit dem scheiß Teil in seine Ohren getröttet.. Liebe U-Labs Com, gibt mir bitte Hilfe..

Standard AW: Nachbarn ärgert Haustier (Hund) - Strafbar?

Also wegen Körperverletzung oder Seelischer Grausamkeit kannst du sie leider nicht Anzeigen, da dieser Tatbestand nur bei Personen als Opfer greift.
    Wichtig ist zu wissen was sie genau tut, bzw wie sie deinen Hund ärgert (am besten heimlich beobachten vom Fenster aus mit einem Zeugen (sonst steht es "nur" Aussage gegen Aussage)
    Bei sichtbaren oder Verhaltensschäden Tierarzt einweihen und das ganze dokumentieren lassen.

Vlt hilft dir auch ein Blick ins Tierschutzsgesetz
    TierSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Aber so lange du keine Beweise (Zeugen, Befunde der Ärzte, etc) hast, wird es schwer hier was zu erreichen (Filmen der Nachbarin ist nicht erlaubt, auch Kameras darfst du nicht montieren, ausser es wird NUR dein Grundstück gefilmt, Fremdgrundstücke dürfen nicht zu sehen sein.

Rawrri das beste ist, Du versuchst mit deiner Nachbarin in Kontakt zu treten und sie dann darauf anzusprechen, warum Sie deinen Hund ärgert bzw. Provoziert.
    Ein Gespräch (sachlich geführt natürlich,) hat schon viele Probleme gelöst.

Es funktioniert nicht immer aber einen Versuch die Angelegenheit sachlich und diplomatisch zu lösen sollte man vorziehen.

ich weiß das aus eigener Erfahrung, Gespräche sachlich geführt haben immer (Gott sei dank) zum erfolg geführt.

4. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

DMW007 (23.06.2014)

Kamera aufstellen und alles dokumentieren.

Denke auch das Kamera aufstellen das beste wäre, nachdem du das Gespräch mit deiner Nachbarin gesucht hast.
    Auf seinem eigenen Grundstück darf man das auch, oder nicht?

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Kamera aufstellen und alles dokumentieren.
    Und das bringt was?
    Verstehe ich nicht wirklich, aufhören wird sie dadurch wahrscheinlich auch nicht.

Bei solchen Dingen halte ich es für Unsinn die Polizei zu verständigen, ihr seid doch zivilisierte Erwachsene Leute, klärt es auch so.

Auf seinem eigenen Grundstück darf man das auch, oder nicht?
    Das ist ebenso ein Problem, weil man nur sein eigenes Grundstück filmen darf, wenn man ein fremdes Grundstück filmen möchte, muss man sich dazu eine Genehmigung des Besitzers holen.

Naja manche Erwachsene sind nicht zivilisiert und quälen Tiere aus Spaß, manchmal hilft da eben nur die Polizei und Videoaufnahmen sind eben Beweise.

Wenn zum Beispiel das Gehört bei deinem Hund leidet, wegen der Vuvuzela, zeig ihn wegen Sachbeschädigung an. Ich weiß es ist traurig, das in Deutschland Tiere im Gesetzt "Sachen" sind aber hilft ja nicht.

Zitat Zitat von Toaster Beitrag anzeigen
    Naja manche Erwachsene sind nicht zivilisiert und quälen Tiere aus Spaß, manchmal hilft da eben nur die Polizei und Videoaufnahmen sind eben Beweise.

Wenn zum Beispiel das Gehört bei deinem Hund leidet, wegen der Vuvuzela, zeig ihn wegen Sachbeschädigung an. Ich weiß es ist traurig, das in Deutschland Tiere im Gesetzt "Sachen" sind aber hilft ja nicht.
    Nun, dass manche Erwachsene nicht zivilisiert sind, stimmt zwar, jedoch lenkt jeder irgendwann ein. Falls die Nachbarin den Hund weiterhin quält, würde ich auch die Polizei hinzuziehen, jedoch bezweifle ich dass da wirklich was getan wird (außer eine Verwarnung).
    Als Sachbeschädigung würde ich dies nicht anzeigen, wenn dann eher als Tierquälerei, nicht?
    Wird auch eher geahndet, als Sachbeschädigung.
    Nun denn, ich wünsche dir viel Erfolg im "Kampf" gegen die Nachbarin, hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit Nachbarn, die ich aber - Gott sei Dank - ohne Polizei lösen konnte, wahrscheinlich weil diese eben einsichtig waren und das Problem verstanden und behoben haben.

Zitat Zitat von TheBeardWoman Beitrag anzeigen
    Und das bringt was?
    Verstehe ich nicht wirklich, aufhören wird sie dadurch wahrscheinlich auch nicht.

Bei solchen Dingen halte ich es für Unsinn die Polizei zu verständigen, ihr seid doch zivilisierte Erwachsene Leute, klärt es auch so.

Das ist ebenso ein Problem, weil man nur sein eigenes Grundstück filmen darf, wenn man ein fremdes Grundstück filmen möchte, muss man sich dazu eine Genehmigung des Besitzers holen.
    1. Nicht jeder ist zivilisiert, sondern ein assoziales Pack. Welcher normale Mensch ärgert einen Hund denn so dermaßen?

2. Dient Videomaterial als Beweis, auch wenn es nur dein eigenes Grundstück filmt. Und jede Kamera kann den Ton aufnehmen. Dadurch bekommt man auch ohne zu sehen was passiert mit, wie der Nachbar mit dem Hund umgeht.

3. Man geht mit den Beweisen zur Polizei. Ist klar, dass ohne Beweise keiner was machen kann.

4. Wie alt bist du, dass du diese simple Sache nicht verstehst?

Wenn du es belegen kannst (Bilder, Videos oder ganz einfach auch eine Zeugenaussage eines anderen Nachbarn) kannst du ihn anzeigen. Die Gefahr besteht aber das die Anzeige eingestellt wird, wegen Geringfügigkeit.

Seite 1 von 2 12 Letzte