Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Nachbarn ärgert Haustier (Hund) - Strafbar?

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    1. Nicht jeder ist zivilisiert, sondern ein assoziales Pack. Welcher normale Mensch ärgert einen Hund denn so dermaßen?
    Vielleicht ist es einfach nur jemand, der sich durch den Hund in irgendeiner Art gestört fühlt? Reicht ja wenn er schüchtern und ein bisschen plem plem ist, dass er dann solche Sachen macht anstatt vernünftig mit dem Nachbarn zu reden und die Sache zu klären.
    Ich hatte etwas das in die Richtung geht schon mit meinem Nachbarn: Kinder die ein paar Häuser weiter wohnen sind Nachmittags zu uns in den Garten und haben Müll der dort zum wegbringen deponiert war über die Hecke zu ihm geworfen. Er dachte dass ich es war, und weil eher eher eine ruhiger verschlossener Typ ist hat er einfach den Müll + noch anderen von ihm vor meine Tür geworfen anstatt mit mir zu reden. Das ganze hat sich dann eher zufällig aufgeklärt und man hat gesehen, dass es ihm etwas peinlich war so reagiert zu haben. Zumal er ausgebildeter Erzieher mit ca. 15 Jahren Berufserfahrung ist. Also eigentlich jemand der es definitiv besser wissen sollte.
    Ging hier zwar um keinen Hund, aber wenn ich so reagiert hätte wie er, kann schnell ein mehr oder weniger lustiger "Nachbarschaftskrieg" entstehen.

Daher finde ich es nicht richtig, hier gleich mit juristischen Mitteln anzufangen. So was kann kann schnell ein riesen Ping-Pong geben und dazu führen, dass Erwachsene Leute sich benehmen wie Kinder. Er hat doch nichts zu verlieren, im Gegenteil: Er läd ihn zu einem Bier, Kaffe ein oder geht einfach zu ihm rüber, und redet offen über die Sache. Ich würde auch sagen, dass er ruhig sagen kann wenn ihn etwas am Verhalten des Hundes stört, und er auch gerne bereit ist etwas dagegen zu unternehmen sofern er kann (z.B. Hund kackt in seinen Garten oder so was).
    Im Besten fall ist die Sache damit erledigt und er hat ab sofort Ruhe. Im schlimmsten Fall halt nicht, dann kann er immer noch versuchen juristisch dagegen vorzugehen. Wie bereits gesagt ist das aber nicht so einfach. Ein weiterer Grund, der dafür spricht erst mal vernünftig miteinander zu reden, denn das kostet nämlich weder Nerven noch Geld und macht auch keine zusätzliche Arbeit.

2. The Following 2 Users Say Thank You to Benzol For This Useful Post:

Max899 (24.06.2014), TheBeardWoman (23.06.2014)

@MHRCube

Was hat mein Alter mit meiner Sichtweise der Dinge zu tun?
    Ich müsste wohl eher fragen, wie alt du bist, da du anscheinend keine anderen Sichtweisen/Meinungen akzeptierst.

Zu Punkt 2 muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Polizei solche "Pseudo-Beweise" akzeptiert, müsste ich mal nachfragen. Da der Ton ja gefaked/hinzugefügt werden kann.

Zu Punkt 3, der Kernpunkt meines Posts war ja, die Polizei zu vermeiden, oder hast du dies ebenso nicht verstanden?
    Die Nachbarin wird wohl wissen, was sie macht, sie hat ja keinen Grund es abzustreiten.
    Geändert von Darkfield (24.06.2014 um 06:13 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Danke für die vielen Antworten.
    Mit ihr reden werde ich definitiv nicht, schon alleine, was die mit meinen Eltern abzieht.... Das ist total unnormal. Naja, ich hab schon ein Rache-Akt geplant... Ist nichts schlimmes, nur ihr Briefkasten wird sich Silvester freuen, wenn se einen meiner polnischen Böller schlucken kann. ^^
    Aber muss ja nicht sein... na jut, Videokamera nützt auch nichts großartig... na jut, außer man macht ne kleene Kamere an den Hund dran, dann könntes vllt. was werden...

Von deiner Vorgeschichte hast du nichts geschrieben. So lange wir diese und eventuell andere vorgefallene Sachen nicht kennen, können wir das auch nicht berücksichtigen. Mag sein, dass sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und ein Gespräch nichts bringen würde, weil es beispielsweise bereits andere Vorfälle in der Vergangenheit gab, wo man ein klärendes Gespräch versucht hat aber nichts erreichen konnte.
    Wenn das zutrifft rechtfertigt das natürlich da direkt zu drastischeren Mitteln zu greifen.

So Kindereien wie Polenböller in den Briefkasten werfen würde ich an deiner Stelle trotzdem bleiben lassen. Mit so was anzufangen ist das dümmste was man in so einer Situation tun kann: Du machst dich damit selbst strafbar (Sachbeschädigung) und es nutzt nicht mal was. Oder wird sie deinen Hund in Ruhe lassen, nur weil in ihrem Briefkasten der Papst im Kettenhemd steppt? Sicher nicht, im Gegenteil: Sie wird proviziert und sich denken "Jetzt erst Recht, dem zeig ichs!". Ganz abgesehen von den Konsequenzen, wenn dich z.B. aus der Nachbarschaft jemand dabei beobachtet und deine Nachbarin Anzeige erstattet.
    Glaub mir so was endet nie gut. Hatten wir paar Häuser weiter auch schon: Der eine steckt die Mülltonne an, der andere legt scheiße mit einem Sylvesterknaller vor die Tür, dann fängt der andere an die Hauswand zu beschmieren und so weiter und so fort. Nicht zu glauben, dass das zwei erwachsene(!) Leute waren, die locker meine Eltern sein könnten
    Jedem Kind hätte man für so eine Aktion den Arsch versohlt und ihn dazu gezwungen, sich beim Betroffenen zu entschuldigen. Und zwar schon beim ersten Mal.

Kammera am Hund halte ich rechtlich auch für zweifelhaft. Das kann Ärger geben, wenn z.B. der Hund dein Grundstück verlässt. Außerdem hat soweit ich weiß der gefilmte immer selbst das Recht am Bild. Das heißt also: Das Video dürfte nur zulässig sein, wenn der Betroffene, also in dem Fall deine Nachbarin, zustimmt.
    Bin mir aber nicht 100% sicher ob das so stimmt, wer es besser weiß darf den Hobbyjuristen gern verbessern.
    Geändert von Max899 (24.06.2014 um 01:00 Uhr) Grund: Tippfehler

6. The Following User Says Thank You to Max899 For This Useful Post:

olwel (24.06.2014)

Hallo,

ich würde hier sagen, dass man eine Kamera schon anbringen kann. Sie darf das eigene Grundstück filmen, Hauseingang, Garagenzufahrt etc. darf auch mitgefilmt werden. Gemäß § 6b BDSG ist es zulässig, zur Wahrung des Hausrechts und zur Wahrung berechtigter Interessen. Das Eigentum bzw. die Unversehrtheit des Eigentums (denn ein Hund kann durch das ärgern z.B. mit der Vuvuzela, einen Schaden erleiden) ist rechtlich gesehen ein berechtigtes Interesse welches meiner Ansicht nach vom Berechtigten auch gewahrt werden darf. Insbesondere wenn es vorher einige Vorkommnisse gab, ist dies berechtigt. Jedoch muss der Überwachende dies kenntlich machen, d.h. ein Schild muss aufgestellt werden. Möglicherweise wirkt das auf Unruhestifter aber auch schon abschreckend genug, dass der Hund seine Ruhe hat.

Ja ist es, weil es unter Tierquälerei zählt und somit auch strafbar ist. Am besten meldet man sowas dem Tierschutzbund und diese wenden sich dann meistens an die Polizei bzw. nehmen das Tier in Schutz.

Seite 2 von 2 Erste 12