Darkfield (14.08.2014)
-
14.08.2014, 16:18 #1
Thanked 114 Times in 71 PostsProbleme mit DHL - Paket verschwunden
Hallo Leute,
ich habe vor wenigen Tagen einer Freundin nachträglich zum Geburtstag ein "Geschenk" bestellt, soweit auch alles super, nun habe ich sie aber gefragt, ob sie das Paket schon bekommen hat, da meinte sie ,,Nein, noch nicht'', also hab ich bei der Sendungsverfolgung von DHL nachgeschaut und dort steht, das es vor 2 Tagen bei irgend einem Nachbar abgegeben wurde, also hab ich ihr das auch erzählt und ihr den DHL Tracking Link geschickt, sie war ganz verwundert darüber, das plötzlich ein Nachbar mal ein Paket für sie annimmt und sie noch nicht mal darüber informiert wurde von DHL und sie meinte, das sie bis heute kein Paket bekommen hat (von irgend einem Nachbar). Ich hab dann mal in Googlet bisschen rumgelesen und gesehen, das DHL öfter die Unterschrift fälscht und dann einfach schreibt bei Nachbar abgegeben und es dann einfach vor die Tür wirft, wo es jeder dann klauen kann.
Nun meine Frage, was kann ich oder sie tun? Niemand weiß bei wem es genau abgegeben wurde (wenn überhaupt...) und wie ich gelesen habe, ist man selbst schuld wenn sowas passiert, anders sähe es aus, wenn man vereinbart hat, dass das Paket nur dem Original Empfänger ausgehändigt werden darf... sollte das stimmen, dann find ich das wirklich extrem traurig und erbärmlich von DHL, das man sogar schon jedes mal sowas vereinbaren muss, nur weil DHL zu dumm ist Zettel zu schreiben oder sonstiges. Und zudem war das ein Geschenk von größerem Wert, waren zwar noch keine 100€ aber trotzdem.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll... DHL zusammenfalten? Polizei? sonst was? Das ärgert mich wirklich extrem, da ich ja Geld dafür bezahlt hab und ich kann noch kein Geld im Garten ernten, das ich sowas als "harmlos" bezeichnen kann, bin echt sauer.
Und wie sie erzählte, sind ihre Nachbarn wohl komische Leute, also denke ich mal die Chance das die Nachbarn (wenn die das haben) das Paket rausrücken wohl gleich 0 ist und sie hat ja mehrere Nachbarn da in dem Haus, also kann man ja Rätselraten spielen wer das wohl haben soll.
Kontakt:
Kein Anschluss unter diesem Nick!
-
14.08.2014, 16:28 #2
AW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
Wenn das ein 'Päckchen' war, wirst du wohl Pech haben, die sind unversichert.
War das jedoch ein 'Paket', dann ist der Inhalt bis zu 500€ vor Verlust oder Beschädigung auf dem Transportweg versichert.
In jedem Fall solltest du einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen, denn sonst passiert nichts.
Eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl wird wohl nichts bringen, denk mal drüber nach, davon kommts Päckchen auch nicht zurück und Durchsuchungsbeschlüsse wegen einem Päckchen habe ich noch nichts von gehört xD.
Egal ob geklaut, einbehalten vom Nachbarn oder verloren auf dem Transportweg, ich vermute du hast Pech und das Teil ist schlicht weg.
Du kannst nur draus lernen und beim nächsten mal Gegenmaßnahmen treffen.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
14.08.2014, 16:36 #3
Thanked 114 Times in 71 PostsAW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
Sky.Net, es war ein Paket bzw. 2 Pakete, ich hab ja von beiden den Tracking Link und den bekommt man nur bei Paketen, bei Päckchen gibt es kein Tracking. Also denke ich mal, das es bis 500€ versichert ist. Muss ich wohl so ein Antrag stellen, wie mich das Aufregt, hab langsam die Schnauze so voll von DHL, hab irgendwie total oft Ärger mit denen, entweder liegen Pakete Tage oder Wochenlang wo rum, Pakete kommen garnicht oder sehr verspätet an etc. jedes mal was anderes -.- und dann Wundert sich die DHL noch das Tausende Menschen diesen Verein hassen und verfluchen? Echt ne sauerei was sich DHL da ständig erlaubt, ich glaub ich werd nur noch solche Vereinbarungen treffen oder auf andere Unternehmen wie Hermes etc. zurückgreifen.
Kontakt:
-
14.08.2014, 17:23 #4
Wenn ein Nachbar das Paket annimmt ist er verpflichtet es dem Empfänger auszuhändigen. Er ist auch zu Schadensersatz verpflichtet, wenn er leichtsinnig handelt (z.B. er legt das Paket einfach vor die Haustür und es wird geklaut).
Die einfachste und stressfreiste Möglichkeit ist bei DHL nachzufragen, wie der Name des Nachbars heißt, der das Paket angenommen hat. Dann soll deine Freundin beim jeweiligen Nachbar klingeln und einfach nett fragen, dass ein Paket für Sie dort abgegeben wurde.
Funktioniert das nicht ist die Frage, ob der Paketdienst es überhaupt beim Nachbar abgeben durfte. Rein rechtlich darf eine Sendung grundsätzlich nur an den Empfänger abgegeben werden. Viele Versandunternehmen haben Klauseln in Ihren AGB. Ob die wirksam sind ist aber fraglich. Das OLG Köln hat z.B. entschieden, dass eine allgemeine Klausel wie "Das Paket darf nach dem Ermessen des Versanddienstleisters bei Nachbarn abgegeben werden" ungültig ist.
Bedenke aber auch, dass der Händler bei Gewerblich an Privat für den Versand haftet. Wenn das Paket weg ist, muss er sich also darum kümmern und dir das eigentlich sogar noch mal schicken wenn es verschwunden ist.
-
14.08.2014, 17:44 #5
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
Das Pakete beim Nachbar abgegeben werden ist schon Alltag. Normalerweise müsste er eine Benachrichtungskarte hinterlassen haben bei wem das Paket abgegeben wurde. Es kann sein, dass der Nachbar keine böse Absicht hat und sich denkt "die hat eine Karte, die wird das Paket schon abholen".
Wenn man nicht zu Hause ist und sich eine Menge Ärger ersparen möchte sollte man sich bei Packstation registrieren, die bieten viele Möglichkeiten um Pakete zu empfangen, sei es: Packstation, Wunschnachbar, Filialien Lierferung, Wunschort. usw.
DHL ist normalerweise das beste und zuverlässigste Unternehmen. Über Vorfälle die scheinbar vorgefallen sind muss man sich auch nicht bei Google informieren. Wenn DHL es eilig hat wird ebend bei mehreren Leuten geklingelt - die Karte wird er wohl vergessen haben.
Du müsstest ja in Erfahrung bringen können wer das Paket angenommen hat, wenn du das weißt, kann sich der Nachbar nicht mehr wehren, das Paket rauszurücken - denn du hast den Beweis/die Bestätigung - andernfalls macht er sich strafbar.
Also erstmal informieren bevor man schlecht über ein Unternehmen redet oder gar mit Polizei drohen möchte.Geändert von Silent (14.08.2014 um 17:47 Uhr)
-
14.08.2014, 17:58 #6
DHL an sich ist ein Top Unternehmen, allerdings trifft das manchmal nicht auf deren Mitarbeiter zu.
Bei mir z.B. hatte ich noch nie Probleme mit DHL, aber Hermes kackt voll ab, bei einem Kollegen von mir ist es genau anders herum und er zieht Hermes DHL vor.
Das hängt IMMER an dem Mitarbeiter der ausliefert.
Und ich hoffe in deinem Fall bekommt der Mitarbeiter richtig ärger.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
14.08.2014, 18:22 #7
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.497 Times in 959 PostsAW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
Informiere sofort deinen Absender darüber, dass dein Paket nicht angekommen ist und du auf umgehende Lieferung bestehst.
Setze dem Verkäufer eine realistische Lieferfrist (z.B. sieben Tage) damitt die Angelegenheit nicht unedlich dauert.
Der Verkäufer ist verpflichtet, dass die bestellte und bezahlte Ware bei dir ankommt. Ist dies nicht geschehen haftet der Verkäufer.
Das Bedeutet der Verkäufer muss sich mit dem Paketdienstleister auseinandersetzen.
Online-Shopping: Wer haftet bei Paketverlust?
Bitte um Info wie die Angelegenheit ausgegangen ist, weil dies auch andere Leute interessieren wird. Danke im voraus
-
-
15.08.2014, 09:30 #8
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
Ich hatte vor kurzem auch erst so einen Fall! Also Unterschrift gefälscht und Paket einfach vor die Tür geworfen, welches dann auch geklaut wurde! Zunächst sind die Boten verpflichtet das Paket bis hinter die erste verschlossene Tür zu bringen und vorallem dir eine Nachricht zu hinterlassen, dass das Pakt u.a. beim Nachbar gelandet ist etc.
Ich hatte dann schon die Rechnung bekommen und hab da angerufen und gesagt dass ich kein Paket bekommen habe.. die Firma hat dann bei der Paketversender angerufen und die haben bestätigt das ein Paket bei mir angekommen sei und ich dieses entgegengenommen haben soll, was ja die "Unterschrift" beweist, ich habe dann nochmals eine Rechnungserinnerung bekommen, daraufhin habe ich erneut die Firma angerufen und gebeten mir ja mal die Unterschrift zu senden. Nach einem Tag hab ich dann eine E-Mail mit meiner gefälschten Unterschrift bekommen! Habe dann auch direkt mit meinem Anwalt gedroht, da das schon in die Dokumentenfälschung rutscht! Ich habe dann aber von der Firma zunächst das Paket erneut zu gesendet bekommen und musste auch nur dieses Bezahlen. Der Höhepunkt der Geschichte ist, dass der Bote, der meine Unterschrift fälschte sich tatsächlich zu mir traute und fragte wo das Paket geblieben ist und er es ja hier abgegeben habe, auf meine Frage bei wem und wo denn meine Unterschrift her komme, antwortete er: " Ja ok die ist von mir... naja dann muss ich das verschwundene Paket wohl selber bezahlen.." Also ich antwortete mit verdutzten Gesicht und vorallem erschokenheit über diese Dreistigkeit " Seien Sie froh das ich Sie nicht wegen Dokumentenfälschung Anzeige!!!"
-
15.08.2014, 13:43 #9
Thanked 114 Times in 71 PostsAW: Probleme mit DHL - Paket verschwunden
So...
Ich habe gestern eine E-Mail an das Unternehmen geschrieben, bei der ich bestellt hatte und die Sache geschildert, das ich etwas bestellt habe und dies bei irgend einem Nachbar angeblich abgegeben wurde aber keine Benachrichtigung darüber erteilt wurde und ob das Unternehmen so nett sein kann und mal bitte nachforschen kann, ob und bei wem das Paket abgegeben wurde.
Heute schaute ich dann in meine E-Mail und hatte eine E-Mail dort von dem Unternehmen, das Unternehmen hat tatsächlich bei DHL nachgefragt und mir den Name und Adresse geschrieben bei wem das Paket abgegeben wurde. Dies teilte ich auch sofort meiner Freundin mit. Ob sie das Paket nun endlich kriegt bzw. bekommen hat, werde ich dann mitteilen sobald sie mir geantwortet hat. Zum Glück gibt es doch noch Unternehmen die für ihre Kunden alles tun und das auch ziemlich schnell.
@ xander65, das ist schon krass und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten das der Bote die Unterschrift fälscht und sich dann noch wagt an die Tür zu kommen und eine auf "Scheinheilig" zu tun, als sei Unterschrift fälschen eine harmlose Sache, aber leider gibt es in Deutschland und sicher auch im Ausland sehr viele Boten die extrem Dreist und Unverschämt sind und man sich doch allen ernstes fragt warum die noch keine Fristlose Kündigung bekommen haben.
Weiteres folgt (wie oben bereits erwähnt).
Kontakt:
-
The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:
Dose (15.08.2014)
-
15.08.2014, 15:04 #10
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch mal. Ich hatte mir was über Amazon gekauft. Leider kam das Paket nie an. Ich habe dann bei DHL angerufen ( https://www.dhl.de/de/toolbar/servic...aktcenter.html)
Unter 0228 28609898 steht Ihnen unser Kundenservice Mo - So von 7:00 - 22:00 Uhr zur Verfügung.
Die haben mir dann auch gesagt, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurden. Sie haben mir auch gesagt welcher Nachbar das war. Ich ging dann in meiner Nachbarschaft rum und fragte jeden Nachbarn ob er ein Paket für mich empfangen hat. Alle verneinten dies. Daraufhin habe ich noch mal bei DHL angerufen und sie meinten sie würden mit dem Fahrer sprechen. Daraufhin habe ich auch bei dem Versender von Amazon angerufen und ihm meine Situation beschrieben. DHL hat mir zwar wenig gebracht allerdings war der Amazonhändler sehr kooperativ und hat mir den Artikel dann erneut zugesendet (dieses mal mit Hermes)
Also einfach anrufen und Druck machen (bei DHL) und bei deinem Händler wo du den Artikel gekauft hast würde ich freundlich mal nachfragen was man denn nun machen kann.
Liebe Grüße,
Olaf!