1. #1

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Hi! Ich habe als stiller Leser schon ein paar interessante Themen in dem Bereich gesehen und hoffe dass ihr mir helfen könnt
    Es geht um folgendes: Ein Verkäufer auf ebay verschickt einen Artikel als Brief, weil der Artikel klein und nicht sehr teuer ist und er den Artikel so für 90 Cent Briefporto anstatt 4,99€ für ein Paket versenden kann. Die Versandkosten sind also deutlich günstiger und er erhofft sich dadurch mehr Käufer und einen höheren Verkaufspreis. Jetzt ist die Sache ja so: Wenn der Käufer ein paar Tage nach dem Kauf einen eBay Fall aufmacht, wird Paypal ihm das Geld zurück erstatten weil man bei unversicherten Verkäufen nicht nachweisen kann ob der Empfänger es bekommen hat. Das nutzen leider manche Leute aus. Der Verkäufer hat wenn das Passiert drauf gezahlt, weil ihm nicht nur der Kaufpreis sondern auch die Versandkosten abgezogen werden. Rechtlich haftet der Verkäufer eigentlich nicht für den Versand, wenn er privat ist. Das müssen nur gewerbliche. Paypal stellt sich hier also eigentlich über das Gesetz wenn sie das Geld zurück erstatten. Meine Frage ist also ob der Verläufer sich gegen dieses Verhalten von Paypal wehren kann? Kann er in die Beschreibung einen Hinweis setzen, dass der Käufer für den Versand haftet? Eine Klage/Anzeige dürfte nicht realistisch sein, weil es meistens ja um Sachen geht die nicht viel kosten. Aber am besten wäre natürlich wenn man diese Haftung irgendwie von Anfang an ausschließen könnte.

    https://www.das.de/de/rechtsportal/i...andkosten.aspx auf dieser Seite steht, dass bei Privat an Privat der Käufer das Risiko trägt, sobald man es dem Versandunternehmen übergeben hat. Also bin ich doch eigentlich gar nicht dafür haftbar, wenn die Post den Brief verschlampt?

    Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann helfen
    Geändert von KingofRapx3 (01.06.2014 um 17:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Boone
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    392
    Thanked 209 Times in 101 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Ich meine in den ebay Richtlinien gelesen zu haben, das der Versand auf eigene Gefahr abläuft. Im Gegenzug kann der Käufer Sagen das er den erworbenen Artikel per Paket (versichert) zugesendet bekommen möchte
    Was unsere Moderatoren tun


  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Sorry für die Späte Antwort war im Urlaub
    Es geht mir darum: Wenn ich etwas unversichert verschicke kann der Käufer behaupten es sei nicht angekommen. Meldet er das paypal wird ihm das Geld zurückgebucht. Mir fehlt dann also nicht nur der Kaufpreis sondern auch die Versandkosten. https://www.das.de/de/rechtsportal/i...andkosten.aspx auf der Seite steht, dass der Käufer ab dem Zeitpunkt verantwortlich ist ab dem die Ware an das Versandunternehmen übergeben wurde. Also bin ich doch eigentlich gar nicht dafür haftbar wenn die Post den Brief verliert?

  4. #4
    Avatar von Boone
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    392
    Thanked 209 Times in 101 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Richtig, denn der Käufer muss nachweisen, dass es nicht bei ihm angekommen ist. Zusätzlich kann der Verkäufer einen Nachforschungsantrag erst nach 7 Tagen bei der Post stellen (bzgl Adressermittlung). Sollte jedoch der Nachforschungsantrag im Sande verlaufen, was zu 90% der Fall ist bei unversicherten Sendungen, kann der Verkäufer nichts dafür!

    Somit hat der Verkäufer ein Anspruch auf das Geld, also verfliegt auch der PayPal Käuferschutz!
    Was unsere Moderatoren tun


  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    So weit die Theorie. In der Praxis sieht es aber anders aus: Ich habe eine Speicherkarte als Brief versendet, da ich sie so sehr günstig verschicken konnte. Als Paket wäre der Versand locker um 3€ teurer gewesen, was bei einem recht preisgünstigen Artikel wie der Karte natürlich den Verkaufspreis deutlich drückt. Der Käufer hat behauptet, der Brief wäre nicht bei ihm angekommen. Ebay hat mich dazu aufgefordert eine Sendungsnummer zu hinterlegen, die gibt es bei Briefen aber nicht. Ich habe sogar einen Zeugen dafür, weil meine Mutter mich zum Briefkasten der Post gefahren hat, in dem ich den Brief eingeworfen habe.

    Ebay interessiert das aber alles nicht! Die haben knallhart über Paypal den vollständigen Betrag an den Käufer überwiesen. Ich bin nun Geld und Ware los Ebay habe ich deswegen schon kontaktiert, die schicken mir nur vorgefertige Antworten die mit meinem Fall nicht wirklich etwas zutun haben, mittlerweile antworten sie gar nicht mehr...

  6. #6
    Avatar von Aliamar
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    442
    Thanked 472 Times in 192 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Bei Privatverkauf musst du den Schaden nicht ersetzen, musst halt beweisen können, dass du es abgesendet hast [Zeugen, Versandbeleg (ohne Tracking)], die Beweise müssen nicht so sein, dass z. Bsp. : ein Zeuge jetzt sagt, was im Paket War und an wen es ging, sondern, dass du es versendet hast.

    Bei gewerblichen Verkäufern müssen Sie dafür haften, also Geld zurück oder einen neuen Artikel rausschicken, im Normalfall wird bei solchen(auch bei anderen) Artikeln der Endverbraucher-Preis etwas mehr als das doppelte des Einkauf-Preis sein.

    Was man aber machen kann, ist z. Bsp. : als gewerblicher Verkäufer dem Kunden, bei dem es angeblich nicht angekommen ist, eine Strafanzeige gegen Unbekannt aufgrund von Diebstahl machen, das schreckt viele Kunden ab, die solch etwas Vorhaben, plötzlich taucht es dann doch auf.

    Lg
    Geändert von Aliamar (21.09.2015 um 20:49 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    27
    Thanked 16 Times in 8 Posts

    Standard AW: ebay Haftung bei unversichertem Versand ausschließen

    Hi Leute,

    zu dem Fall hab ich schon oft mit ebay Rücksprache gehalten. Mir wurde folgendes dazu gesagt:

    Wer als Verkäufer bei Versand ausdrücklich nur den unversicherten anbietet, ist der VK im nachhinein haftbar, falls das Päckchen von DHL verschmissen oder in der Logistik verloren geht (wenn er es überhaupt verschickt, bei vielen Leuten heute nicht mehr sicher).
    Wenn der VK jedoch verschiedene Versandmethoden anbietet und der Käufer möchte den unversicherten Päckchenversand hat letzterer in diesem Fall das nachsehen.
    Es empfiehlt sich als Verkäufer jedoch immer (egal ob versichert oder unversichert) den Beleg vom einliefern bei der DHL zu behalten. Bei unversichertem Versand ist das natürlich nicht 100% nachvollziehbar aber man sieht, dass man zumindest um die und die Uhrzeit ein Päckchen aufgegeben hat und bei welcher Filiale es eingeliefert wurde.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruß Sig

Ähnliche Themen

  1. Hermes Versand
    Von Roxithro im Forum RealLife
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:32
  2. Streamingseite Haftung
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 10:59
  3. sextoy für 0euro (+versand)
    Von Chrissy im Forum OffTopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:43
  4. eBay Ebay@ksp fordert 300 Euro Gebühren
    Von Medion95 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:12
  5. mobilfunk-talk.de SMS-Versand
    Von Integer im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 00:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.