Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.498
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Der Zoll kontrolliert die Waren im Grenzverkehr. Über die Art und weise wie der Zoll kontrolliert entscheidet der Beamte.
    In diesem Fall vermutete der Zöllner eine Straftat. Wie er den Computer öffnet, ist immer richtig.

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (24.07.2015)

  3. #12
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Und ich habe erklärt wieso das in diesem Sachverhalt doch sehr unrealistisch wäre. Was du mit "er hätte wissen müssen wie das Gepäck zu führen ist" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Er ist wohl kontrolliert worden und dabei wurde der Kühlkörper entdeckt. Aber dein letzter Satz erinnert mich an etwas, dass ich in meinem letzten Beitrag eigentlich auch noch erwähnen wollte, aber durch mein Abschweifen in Richtung Flugzeugkontrollen/Terrorismus vergessen habe: Es fehlen Hintergrunddetails und die evtl vorhandene Vorgeschichte. Trotz allem kann ich mir kaum vorstellen, dass hier angemessen gehandelt wurde.

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Wie er den Computer öffnet, ist immer richtig.
    Der Staat darf also willkürlich Sachbeschädigungen begehen? Wie um alles in der Welt kann sich Deutschland dann noch anmaßen, als Rechtsstaat bezeichnet zu werden? Das was du sagst klingt eher nach einem Unrechtsstaat wie man es von den USA her kennt (Stichwort Guantanamo, zwar ein heftiger Vergleich aber doch das beste Beispiel dafür, warum die USA definitiv nicht mehr ohne Einschränkungen als Rechtsstaat bezeichnet werden können!)

  4. #13

    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    26
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Shiny, nehmen wir ein anderes Beispiel: Es stehen Polizisten vor deiner Haustür. Diese hören Schüsse aus deinem Haus. Stell dir vor, es wird auf dich geschossen. Nach deiner Aussage, dürfen die Polizisten dann nicht die Tür eintreten, weil das dann willkürliche Sachbeschädigung wäre. Es bleibt dir jetzt überlassen, nachzudenken, ob die lieber ein Loch in der Tür oder ein Loch in der Brust haben möchtest.
    Vergleichbar ist das Vorgehen vom Zoll. Wenn man eine Waffe oder Sprengstoff vermutet, darf man wohl das Gehäuse öffnen, um nachzuforschen. Wenn da eine Bombe drin wäre und sie den PC nicht öffnen würden mit einer Begründung wie "das können wir nicht kratzerfrei" und die Bombe dann in deinem Flugzeug hoch geht, wie findest du das?
    Du musst dringend unterscheiden zwischen willkürlicher Sachbeschädigung und begründetem Verdacht. Letzteres ist eindeutig gegeben, wenn man eine Waffe erkennt.
    Gruß
    Karl

  5. #14
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Das ist eben überhaupt NICHT vergleichbar sondern im Gegenteil ein äußerst absurder Vergleich! In deinem Beispiel mit den Schüssen liegt eindeutig Gefahr im Verzug vor: Es könnte jemand verletzt oder sogar geötet werden - Selbst wenn ich schon erschossen wurde könnte der Schütze weitere Menschen treffen, wenn die Polizisten nicht eingreifen. In diesem Sachverhalt ist es daher undiskutabel richtig, dass die Staatsgewalt eingreift und wenn nötig dafür auch mal eine Tür eintritt.

    Bei dem PC gibt es KEINERLEI Anlass, von einer Bombe auszugehen. Und selbst wenn wäre das brutale Vorgehen äußerst naiv, da eine Bombe durch wahlloses herausreißen detonieren könnte. Es gibt wie gesagt Sprengstoffe, die z.B. auf Bewegung reagieren. Und ein Kontant der die Bombe zündet wenn man sich an ihr zu schaffen macht ist ja auch nichts ungewöhnliches. Habe ich in [url=https://u-labs.de/forum/recht-und-verbraucherschutz-215/zoll-zerstoert-hardware-wer-haftet-37392/#post413265]Beitrag #9/url] doch schon ausführlich erklärt, warum das nicht sein kann.

    Realistisch ist also nur, dass die Waffe für eine echte gehalten wurde. Und bei der gibt es eben keinerlei Anlass anzunehmen, dass Gefahr im Verzug ist. Was soll die Waffe schlimmes machen? Die Zöllner böse anschauen? Eine angemessene Reaktion wäre gewesen die Grafikkarten auszubauen (ist ja nicht schwer, 1 Schraube lösen und vorsichtig herausziehen, eine Arbeit von 2 Minuten!) und die vermeindliche Waffe genauer zu untersuchen. Dann wäre sofort festgestellt worden, dass sie nicht ansatzweise schießtauglich ist und es sich um einen Fehlalarm handelt.

    Ich werfe den Beamten auch nicht vor, die Waffe entdeckt und somit den PC kontrolliert zu haben. An sich ist dieses Verhalten ja vollkommen richtig. Überhaupt nicht angemessen ist aber die Brutalität, die völlig unverhältnismäßig ist.

    Um deinem unrealistischen Beispiel zur verdeutlichung ein realistisches gegenüberzustellen: Stell dir vor, du gehst mit deinem Sohn in die Stadt Spielgeld kaufen, und auf dem Nachhauseweg packt dein Sohn ein Bündel Spielgeld aus um den Kauf anzuschauen. Ein Polizist etwas weiter weg beobachtet das, hält das Spielgeld für echtes Geld und vermutet daher etwas kriminelles. Er schlägt dich zu boden, nimmt euch beide Fest und ihr verbringt die Nacht in der Polizeistation. Bis irgendwann jemand checkt, dass es kein echtes Geld war und euch gehen lässt.

    Würdest du das angemessen finden? Sicher nicht, weil die Reaktion viel zu überzogen ist. Und genau das ist hier mit dem Pc ebenfalls passiert. Erinnert mich so an das amerikanische Motto "Erst schießen und dann fragen", nur mit dem Unterschied, dass hier einfach "nur" brutal vorgegangen wird anstatt zu schießen. Wenn wir solche Methoden dulden wird es aber wohl nicht mehr lange dauern, bis solche Menschen wie der Pc-Besitzer direkt erschossen werden weil man sie für böse Terroristen hält... Ist in den USA ja bereits Normalität. Da werden ganze Feste gestürmt und mal eben dutzende Leute umgebracht, um anschließend festzustellen: Upps, das waren ja gar keine Terroristen.

  6. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    So ganz klar ist im verlinkten Artikel nicht wie die Hardware aufgegeben wurde,
    als Teil des Handgepäcks oder als Reisegepäck!?
    Nur das Handgepäck untersucht der Zoll selbst, Reisegepäck öffnet der Zoll aus Haftungsgründe NICHT selbst.

    Und sobald der Zoll etwas illegales "vermutet", oder sogar eine Gefährdung bestehen könnte, dürfen die "fast" alles.

    Ob Euch das gefällt, oder nicht, ist nicht von belang!
    Stellt Euch einfach vor die würden bei einer Kontrolle eine "echte Schusswaffe" nicht heraus filtern, und genau die
    gelangt in das Flugzeug in dem IHR sitzt - dann ist prompt das GEMAULE riesen groß warum der Zoll das nicht penibel untersucht hat.

    Bevor man hier die "Deppen-Keule" schwingt, bitte die graue Masse zwischen den Ohren nutzen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
    Von SantaClauZ im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 04:41
  2. Quadratbanner zerstört Account-Boerse
    Von CDLF im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 17:34
  3. Haftet Ebay-Kleinanzeigen via. Paypal?
    Von Electro im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 00:53
  4. Päckchen nicht angekommen wer haftet?
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 13:41
  5. Er Zerstört die Szene!
    Von Flever im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.