Essah (17.03.2014)
-
17.03.2014, 21:49 #1
- Blog Entries
- 1
Thanked 69 Times in 45 PostsNachforschungsauftrag für verlorenen Brief
Hallo,
ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und den alten bei ebay verkauft. Verschickt habe ich als normaler 1,45€ Brief in der Postfiliale frankiert. Der Brief ist aber nicht angekommen. Ich habe jetzt einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt. Wie sieht es da aus können die gucken wo der Brief ist?
-
17.03.2014, 22:19 #2
AW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
Ja, meistens aber ohne Erfolg. (Kommt dann nach ein paar Monaten ein Schreiben dass es der Post unglaublich Leid tut, aber er nicht mehr zu finden ist.)
Es kann aber auch sein dass der Käufer einfach nur angibt ihn nicht erhalten zu haben, um von Dir das Geld zurück zu kriegen.
Es kann letztendlich keiner nachweisen ob er angekommen ist, oder nicht. Daher versende ich ausschließlich mit VerfolgungsNr.: (Bspw. Einschreiben...) Kosten sind natürlich vom Käufer zu tragen ;
-
The Following User Says Thank You to ElkosMED For This Useful Post:
-
17.03.2014, 23:17 #3
- Blog Entries
- 1
Thanked 69 Times in 45 PostsAW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
Meistens heißt also es gibt eine Chance? Ich hab mal ein bisschen gegoogelt also das Problem ist ja scheinbar dass es bei normalen Briefen keine Sendungsnummer gibt. Wie wollen die den denn aber dann finden wenn es keine gibt?
Geändert von Essah (17.03.2014 um 23:17 Uhr)
-
17.03.2014, 23:27 #4
Thanked 8 Times in 4 PostsAW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
Als normaler Brief abzuschicken kannste vergessen.
Bei Ebay gibt es ja diesen Käuferschutz, da muss ich dir ja nicht erklären wie es abläuft. - Sendenr vorhanden? Nein - Geld weg als Verkäufer
Wenn die Sendenr vorhanden ist kann man die Ware noch "verfolgen"....
Ein ganz normaler Brief kann man nicht nachverfolgen wo das sich momentan befindet... Es gibt ja auch Briefdiebe die meinen anderen die Briefe zu klauen (wird sehr teuer wenn der oder diejenige erwischt wird)Geändert von xThommy (17.03.2014 um 23:28 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to xThommy For This Useful Post:
Essah (21.03.2014)
-
17.03.2014, 23:57 #5
Thanked 14 Times in 10 PostsAW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
Naja, hat er mit Paypal gezahlt?
BRief ohne NR und ohne Paypal > du behälst alles, sein Pech
BRief ohne NR mit Paypal > Ciao Geld
-
30.03.2014, 20:43 #6
Thanked 8 Times in 4 PostsAW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
@Bruce Li
Jein das stimmt auch nicht richtig.
Brief ohne Nr und ohne Paypal:
Zwar hat man den Käuferschutz nicht aber man soll nicht denken das man denjenigen Verarschen kann.
Als Verkäufer hat man den kleineren hebel. Als Käufer haben die die höhere Wahrscheinlichkeit das Geld wieder zu bekommen.
Meist endet das bei ne Strafanzeige, da wollen die vom Verkäufer sehen das die Sendungsnummer vorhanden ist, ist die nicht vorhanden kriegt man das Geld als Käufer meist zurück... (Der Käufer hat einen Nachweis das er die Ware bezahlt hat Kontoauszug etc. - Kommt es zu einer Gerichtsverhandlung sitzen die Käufer meist am längeren Hebel. )Geändert von Darkfield (31.03.2014 um 06:05 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
31.03.2014, 09:36 #7
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Nachforschungsauftrag für verlorenen Brief
hatte ich leider auch schon einmal. da das packet nicht versichert war bzw ist, kann man da nicht viel machen.
zumindest war es leider bei mir so
-
31.03.2014, 17:28 #8
In der heutigen Zeit bezahle ich nur noch per Paypal,da hast du deinen Käuferschutz und gut ist
Du brauchst dann keine Angst haben dass du dein Geld nicht wieder siehst,falls was passieren sollte.
Viele Grüße
-
The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:
Rusher (02.04.2014)
-
31.03.2014, 21:16 #9
Ich habe schon einmal einen Nachforschungsauftrag gestellt und mein Paket wurde tatsächlich wiedergefunden. Nach ca. einer Woche nach dem Auftrag kam der Brief bei mir an. ich habe zwar nie ein Schreiben von der Post bezüglich des Auftrages bekommen, aber wenn der Brief/ das Paket trotzdem ankommt, wen juckt das dann noch.
Ich würde schätzen die Chancen stehen 50:50. Man kann Glück haben, muss man aber nicht
-
The Following User Says Thank You to felicis For This Useful Post:
Published (31.03.2014)
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.