Standard So leicht telefoniert der Datendieb auf Ihre Kosten

Moin,

auf "Die Welt" ist ein interesseanter Artikel zum Thema Identitätsklau erschienen. Auch wenn er etwas reißerisch geschrieben ist, so sieht man mal wieder, dass viele Mitmenschen sich mit dem Thema ID Klau nicht auskennen bzw. sowas gar nicht in betracht ziehen.
    Ich glaube das solche Diebstähle noch mehr im kommen sind und das wir viele Sachen gar nicht erfahren.
    Wie seht Ihr das und vor allem was ist der beste Schutz ?

Plötzlich erreichen die Vodafone-Kundin seltsame Briefe. Dann ein Paket. Schließlich werden 1400 Euro abgebucht. Der Anruf bei der Hotline – verläuft schockierend. Ein Albtraum, der jeden treffen kann.
    Als Rosalie M. ende Januar einen Brief vom Mobilfunkanbieter Vodafone bekommt, wundert sie sich gleich zweimal: Erstens hat die Kölnerin dort keinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, und zweitens.....Identitätsdiebstahl: Wie Betrüger die Daten von normalen Bürger stehlen und Verträge abschließen - DIE WELT
    Geändert von Fritz (12.03.2016 um 22:09 Uhr)

Standard AW: So leicht telefoniert der Datendieb auf Ihre Kosten

Sowie ich es verstanden habe, versuchen Betrüger über deine Kosten zu Telefonieren und Pakete zu versenden. Das entsteht meistens wenn man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder wo auch immer WLAN angeboten wird sich verbindet. Hier hat man schon viele Reportagen darüber gesehen.Loggst du dich ein, haben sie alles was sie wollen und so können sie alles mit dir anstellen. Sobald ich meine Wohnung verlasse schalte ich automatisch mein WLAN aus.

Ist es nur von Vodafone oder auch von anderen Anbietern?

Liebe Grüße.
    Geändert von Fritz (12.03.2016 um 22:10 Uhr)

Standard AW: So leicht telefoniert der Datendieb auf Ihre Kosten

Da wurden einfach nur ein Geldbeutel geklaut, und anschließend auf den Inhaber ein Vertrag abgeschlossen. Das ist nichts ungewöhnliches, mit einem geklauten Personalausweis kann man genug Unfug anstellen. Beispielsweise Handyverträge abschließen, am besten mit Smartphone, und die Sendung einfach abfangen. Bei normal arbeitenden Menschen überhaupt kein Problem, da diese zum Zeitpunkt der Zustellung meist ohnehin nicht zuhause sind. Der im Artikel gezeigte Weg über die Prepaid-Karten, die in einen Vertrag umgewandelt wurden, wäre also gar nicht nötig. Für die Massenabfertigung war er nur viel einfacher, weil man nicht für jeden Vertrag vor Ort sein muss. Aber auch das würde sich lohnen, wenn man jedes mal ein Top Smartphone im Bereich 500€ Plus eine Vertragskarte die man auch noch mal mit mehreren hundert Euro belasten kann erbeutet.
    Geändert von Fritz (12.03.2016 um 22:12 Uhr)