Standard Klage gegen Jobcenter - WICHTIGE Frage

Hallo Community,

ich habe mal an euch eine Frage undzwar: Ich hatte Anfang 2014 gegen das Jobcenter geklagt, vor wenigen Tagen war die Verhandlung (habe gewonnen), damit ist Fall 1 erledigt. Dann teilte ich dem Gericht mit, dass ich (sofern möglich) auf Schadensersatz bestehe aus folgenden Gründen:

• Jobcenter hat mir den Umzug/Zuzug in andere Stadt genehmigt
    • Jobcenter hat mir schriftlich die Wohnung genehmigt nach vorlage des Mietvertrages etc.
    • Jobcenter weigerte sich dann plötzlich (auch nach mehrfachen bitten) eine zusätzliche Bestätigung für den Vermieter auszustellen
    • Jobcenter stellte plötzlich alles ein, obwohl vorher alles genehmigt

Als Grund für Schadensersatz gab ich an:

• Jahrelange suche nach einer Wohnung
    • Große Mühen und Strapazen die ich deswegen auf mich nehmen musste
    • Mehrfache fahrten (insgesamt immer 600km (300km hin, 300km zurück))
    • Wohnungsbesichtigungen etc.
    • Wohnung die ich trotz schriftlicher Genehmigung vom Jobcenter leider aufgeben musste (wegen o.g. Gründen)

Nun gab das Gericht mir bis Montag Zeit, zu entscheiden, ob ich ein sog, "Amtshaftungsanspruch" geltend machen möchte, mit Hinweis, dass das Verfahren dann nicht vor dem Sozialgericht (kostenlos) sondern vor dem Landgericht (kostenspielig) ausgetragen wird.

Nun meine konkrete Frage an euch: Macht es Sinn, ein solchen "Amtshaftungsanspruch" geltend zu machen? Oder wäre eine Entscheidung dazu sinnlos (mehr Kosten als Nutzen)? Oder: Ein Versuch ist es wert / nicht wert?

Ich meine, ich sehe mich im Recht, ich habe nichts falsches getan sondern das Jobcenter und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich Jahrelang eine Wohnung suchen musste, ständig hin und her fahren musste, die Wohnung genehmigt bekam und am ende dann doch ein Tritt in den Hintern bekommen zu haben, ganz nach dem Motto: ,,Wir haben es uns doch anders überlegt, bleib am besten da wo der Pfeffer wächst, das Geld haben wir dann gespart!" Auch hat das Jobcenter mein Ruf damit in den Schmutz gezogen, bei dem Vermieter da bzw. eher Gesellschaft werde ich wahrscheinlich NIEMALS wieder eine Wohnung bekommen und sowas spricht sich ja auch rum: Mietet eine Wohnung an und zieht dann doch niemals ein etc. Ihr versteht sicher was ich meine oder?

Danke

Alles andere kann ich ja ein Anwalt fragen, will halt nur wissen, ob IHR denkt, es lohnt sich oder es lohnt sich nicht?
    Geändert von Suchty (15.05.2015 um 20:37 Uhr)

Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Klage gegen Jobcenter - WICHTIGE Frage

Keine konkrete Rechtsberatung, Closed.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

3. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Shiny-Flakes (16.05.2015)