-
04.09.2013, 03:30 #11
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
Nein eben nicht.
Pakete haben bei allen Versandunternehmen Tracking-IDs und sind versichert. Somit kann der Verkäufer beweisen, dass er den Artikel verschickt hat und der Käufer lügt sofern er das Gegenteil behauptet. Kommt ein Packet beschädigt oder gar nicht an, muss der Verkäufer den Schaden erst mal selbst auslegen. Bei versichertem Versand kann er aber das Versandunternehmen dafür haftbar machen. Hat der Verkäufer hingegen unversichert verschickt, muss er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.
Das ist aber wie gesagt die Lage in Deutschland. Wie es im Ausland aussieht weiß ich nicht, da ich bisher nix damit zutun hatte und auch kein Anwalt bin. Wenn ich was im Ausland bestelle, dann versichert. Kommt eh seltener vor und damit ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Dafür sind auch keine Überwachungskammeras nötig. In den USA und in Deutschland fotografiert die Post jede Adresse ab. Theoretisch wären diese Daten also auch bei unversicherten Sendungen ein Beweis. Diese Daten dienen aber schließlich der "Terrorabwehr" und werden sicher nicht an jemanden ausgehändigt, der ein bestelltes Paket finden möchte..
-
04.09.2013, 03:38 #12
Thanked 40 Times in 22 PostsAW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
Mit dem obrigen meinte ich ja auch Unversicherte Sendungen, nicht versicherte
!
Admin-Edit: Fullquote entfernt!
-
04.09.2013, 03:57 #13
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
Ließt du meine Beiträge überhaupt nur Ansatzweise durch? Ich hab im 2. Post hier SEHR ausführlich mit einem Beispiel erklärt, dass das eine Mischkalkulation ist. Wenn dich die Antworten nicht interessieren sag das bitte gleich, dann mach ich den Thread dicht. Ich weiß mit meiner Zeit nämlich auch besseres anzufangen als Leuten hier Dinge zu erklären, in die sich jeder mit etwas Recherchearbeit selbst einlesen kann und die sie offenbar auch nicht verstehen wollen.
Btw: Unterlasse Fullquotes vom Vorposter, die sind hier aus gutem Grund verboten.
-
04.09.2013, 04:13 #14
Thanked 40 Times in 22 PostsAW: Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
Ließt du deine Post überhaupt durch?
Ich zitiere dich mal:"Nein eben nicht.
Pakete haben bei allen Versandunternehmen Tracking-IDs und sind versichert. "
Und mein Post war:
"Ja ich kann es auch nicht nachvollziehen wie ein Versandunternehmen die Sicherheit hat, oder sie hernimmt. Weil im Prinzip könnte ja jeder kommen und sagen ist nicht angekommen."
Die Rede war (was auch Hauptteil des Thread ist) von UNVERSICHERTEN Sendungen, also erst lesen dann kritisieren ;-)
-
04.09.2013, 04:41 #15
- Blog Entries
- 5
Ein zweites mal werde ich dich nicht darauf hinweisen. Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist einen Post zu lesen und zu verstehen bist du hier eindeutig fehl am Platz und bekommst daher jetzt mal ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken.