Standard Usenet.nl + Mediafinanz [ABZOCKE]

Hey, Community.

Hab da mal eine Frage bezüglich des Inkasso-Unternehmen Mediafinanz und Usenet.nl.

Hab mich vor einigen Monaten bei Usenet.nl angemeldet. Hab es nicht ein einziges mal benutzt und soweit ich mir noch sicher bin, habe ich auch meinen Account gekündigt. Habe meine Anschrift, meinen Namen sowie die Telefonnummer angegeben. Circa im November kam dann ein Brief von Usenet und Medifinanz, dass ich die Rechnung bezahlen muss. Dies hatte ich ignoriert, da ich im Internet oft gelesen habe, dass dies eine reine Abzocke ist. Vor einigen Tagen hatten sie mir dann einen SMS auf mein Handy geschrieben, dass ich meine E-Mails checken muss, aufgrund einer wichtigen EMAIL von MEDIAFINANZ. In der E-Mail stand folgendes drinne :

Spoiler:
    Sehr geehrter ....

wie wir Ihnen bereits per Brief vom 22.12.2014 mitgeteilt haben, hat uns die Firma Usenet.nl S.r.l. am 24.11.2014 mit dem Einzug einer offenen Forderung beauftragt. Sie schulden unserem Mandanten aus

Vertrag über Zugang zum Memberbereich Usenet.nl – finest downloads since 1979 vom 30.08.2014, Rechnung vom 30.09.2014

einen Betrag in Höhe von 99,96 EUR. Die genaue Zusammensetzung der Grundforderung und Mahnkosten unseres Mandanten entnehmen Sie bitte der beigefügten Aufstellung. Leider haben Sie auf unsere Mahnung vom 22.12.2014 nicht reagiert. Um weitere Kosten zu vermeiden, fordern wir Sie auf, die ausstehende Summe zzgl. der aufgelaufenen Verzugskosten umgehend zu begleichen.

Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:
    Grundforderung unseres Mandanten (Gegenstandswert f. Inkassogebühren): 99,96 EUR
    bisherige Mahnkosten unseres Mandanten: 11,00 EUR
    Rücklastschriftgebühren unseres Mandanten: 6,00 EUR
    Inkassogebühren § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 2300 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 58,50 EUR
    Inkassoauslagen § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 7002 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 11,70 EUR
    ---------------------------------------------------------
    noch offener Gesamtbetrag (Stand: 02.01.2015): 187,16 EUR

Der geltend gemachte Betrag in Höhe von 187,16 EUR ist innerhalb der nächsten 4 Tage unter Angabe des Aktenzeichens 323113722 auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.

Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Zahlungseingang erfolgt sein, werden wir ein gerichtliches Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO gegen Sie einleiten, wodurch erhebliche Kosten für Gericht und Anwalt, nötigenfalls auch Vollstreckungskosten für den Gerichtsvollzieher, entstehen.

Nach Durchführung eines gerichtlichen Vollstreckungsverfahrens steht auch der Verlust Ihrer Kreditwürdigkeit durch Eintragung in das amtliche Schuldnerverzeichnis zu befürchten. Zahlen Sie deshalb in Ihrem eigenen Interesse innerhalb der gesetzten Frist.

Mit verbindlichem Gruß
    mediafinanz AG, Abteilung Mahnbescheid

mediafinanz AG

Registriert und zugelassen
    vom Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück
    nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 RDG
    ----------------------------------------------------------
    Weiße Breite 5
    49084 Osnabrück
    Telefon: +49 (0)541 2029-173
    Telefax: +49 (0)541 2029-183
    E-Mail: team3@mediafinanz.de
    Internet: www.mediafinanz.de

Vorstand: Mathias Berg, Nadin Wöstmann

Aufsichtsrat: Dr. Alexander Ey (Vorsitzender),
    Matthias Folkers, Dr. Arndt Sundermann

Sitz der Gesellschaft: Osnabrück
    Amtsgericht Osnabrück HRB 202161
    Steuernummer: 66/208/10083

Kontoverbindung:
    ----------------------------------------------------------
    mediafinanz AG
    BLZ: 265 501 05
    Kto.-Nr.: 246 447
    IBAN: DE50 2655 0105 0000 2464 47
    BIC: NOLADE22
    bei der Sparkasse Osnabrück

Als Verwendungszweck bitte unbedingt AZ 323113722 angeben!

------------------------------------HAFTUNGSAUSSCHLUSS-------------------------------------
    Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist ausschließlich für den Adressaten
    bestimmt. Der Gebrauch durch Dritte ist verboten. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich
    für die ordnungsgemäße, vollständige oder verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht.
    Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff von Dritten geschützt. Wir haften deshalb
    nicht für die Unversehrtheit von E-Mails. Diese Hinweise gelten auch für zukünftige Nachrichten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------

Müsst ihr natürlich nicht alles lesen, da steht halt das übliche Zeug einer Mahnung drinne.

Jedoch habe ich bisschen über die Internetrechte recherchiert und bin auf was ganz Interssantes gestoßen. Und zwar dem Internetrecht namens "Button-Lösung" (Internetrecht - button-loesung-faq-beratung)

Dieses Gesetzt besagt, dass der Online-Shop-Betreiber einen Button mit der Anschrift "Jetzt Zahlungspflichtig bestellen" haben muss. Das heißt, dass es nicht reicht die Zahlung in einem Fließtext (Zum Beispiel in den AGB's) zu erwähnen. Gesetzt wurde 2012 verabschiedet. Unsenet.nl hat dies immer noch nicht getan.

Jetzt meine Frage. Soll ich diese Mahnungen ignorieren, da das nur eine Abzocke von Mediafinanz ist oder wie soll ich handeln. Bräuchte eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

Standard AW: Usenet.nl + Mediafinanz [ABZOCKE]

Es gibt sicherlich einige User die Ahnung von so etwas haben, aber mal im ernst:
    Wenn man sich nicht zu 100% Sicher ist, lieber zum Anwalt gehen. Ich war wegen so etwas ähnlichem auch beim Anwalt (diesen musste ich nicht zahlen.) Und die Rechnung musste ich auch nicht Zahlen weil irgendein Amtsgericht da mal was beschlossen hat.
    b²t: Geh lieber auf Nummer sicher und rede erst mal mit deinem Anwalt.

3. The Following User Says Thank You to Zauberer For This Useful Post:

Sky.NET (08.01.2015)

So lange du nichtmal einen Brief im Postkasten hast würd ich nicht mal nen Finger krümmen.

Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.

Die Frage ist erstmal: Wie wäre der Account denn gekündigt worden?
    Geändert von Rust Cohle (08.01.2015 um 00:44 Uhr)

Mit der Einstellung wäre ich vorsichtig milchbubix, weil Rechnungen per E-Mail genau so rechtskräftig sein können wie klassische Papierrechnungen: Rechnungen verschicken: Ab jetzt reicht eine E-Mail - n-tv.de

Zum Thread
    Ich würde dir Riviane dringend empfehlen das hier zu lesen und danach deinen Beitrag entsprechend anzupassen: https://u-labs.de/recht-und-verbrauc...eratung-28869/ So wie es momentan oben geschrieben steht ist das eine konkrete Rechtsberatung, das ist in Deutschland leider verboten, damit machst du dich strafbar. Damit ich das nicht auch mache erfolgt meine Antwort in neutraler Form wie vom Gesetzgeber verlangt. Wenn du es so stehen lässt wird es nicht lang dauern bis deine Frage geschlossen wird, davon hat keiner etwas, auch du nicht. Also bitte überarbeiten! Ich finde dieses Gesetz auch Dumfuq aber leider muss man es akzeptieren.

Zum Problem
    Grundsätzlich wurde hier eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingegangen. Ob der kostenpflichtige Account genutzt wurde ist unerheblich. Viel wichtiger wäre, ob der usenet.nl Kunde einen Nachweis für seine fristgerechte Kündigung hat. Wenn ja kann er sich mit diesem Nachweis an usenet.nl wenden. Im besten Fall wird die Forderung dann eingestellt und das Problem ist vom Tisch.

Funktioniert das nicht kann der Kunde den Vertrag anfechten, wenn die Bestellung kostenpflichtig wird so wie es mit nach diesem Hinweis auf der Seite zu sein scheint:

*Innerhalb des Testzeitraums können Sie aus zwei verschiedenen Preismodellen wählen. Falls Sie in dieser Zeit kein Paket wählen und nicht kündigen, wird Ihre Mitgliedschaft automatisch in den Tarif Usenet Relax zu
    8,33 €/Monat (12 Monate Laufzeit – Gesamt 99.96 €)
    verlängert.

Hier müsste der ausführende Knopf in der Tat mit "Kostenpflichtig bestellen" oder etwas vergleichbarem beschriftet werden, damit für den Käufer eindeutig ersichtlich ist, dass dieser Schritt für ihn Kosten verursacht. Er ist dort aber nur mit "Weiter" beschriftet, sodass ich hier grundsätzlich die Möglichkeit einer Anfechtung sehe.

Dafür sollte auf jeden Fall ein Anwalt zu Rate gezogen werden, da es dabei um eine starke Detailfrage geht. Er kann dem betroffenen Kunde auch ein angemessenes Schreiben erstellen, dass an Usenet.nl zu senden ist um den möglicherweise nichtigen Vertrag anzufechten. Ein guter Anwalt der mir hier im Forum empfohlen wurde und der mich bereits einmal aus der Patsche holte ist Christian Solmecke: https://www.wbs-law.de/ Hat mir nicht nur super geholfen sondern war sogar relativ Preisgünstig.

Die Mahnung zu ignorieren wie es hier schon vorgeschlagen wurde ist keinesfalls zu empfehlen!
    Je länger Schulden ignoriert werden um so mehr werden sie, irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür, und den interessiert es wenig ob der Betroffene im Recht ist und das Geld eigentlich nicht zu zahlen braucht. Besonders unangenehm ist wenn dem Betroffenen nicht Recht zugesprochen wird, dann muss er ein vielfaches von dem Betrag bezahlen um den es ursprünglich ging. Panik kriegen ist genau so falsch wie nix tun.

Hey,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Brief nach hause hatte ich auch schon bekommen. Das Ganze geht schon seit circa 3 Monaten so. Habe wie gesagt recherchiert und das ist von denen die Allgemeine Taktik
    (2 Briefe nach Hause schicken. SMS schreiben und danach eine E-Mail)

Die Kündigung über den Kündigenbutton, jedoch wird von Usenet behauptet, dass ich diesen niemals gedrückt hätte.

Und die Inkassounternehmen haben so wieso kein guten Ruf in Deutschland, denn die Anwälte dort haben rein gar nichts mit ehrlicher Arbeit zu tun.
    Geändert von Riviane (08.01.2015 um 02:16 Uhr)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Da du trotz Hinweis durch ein anderes Mitglied deinen Startpost nicht entsprechend zu https://u-labs.de/recht-und-verbrauc...eratung-28869/ angepasst hast, mache ich hier nun zu.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".