1. #1

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Usenext ignoriert Kündigung und schickt Rechnungen!

    Hallo,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Ein Freund hat mich letztens auf die Seite UseNeXT | Ihr unbegrenzter Zugang ins Usenet gebracht und gemeint die könnte man 2 Wochen ganz unverbindlich testen und auch einfach kündigen. Habe mich also für einen Probeaccount angemeldet und eingeloggt. Ich überzeugte mich gleich von der Möglichkeit später rechtzeitig kündigen zu können: Im Menü gab es einen Eintrag "Kündigen", dort musste man seinen Kündigungswunsch noch mal mit "Ja" bestätigen, damit der Account gekündigt wird und eine Bestätigung per E-Mail kommt. Es war wie es mein Freund erzählt hatte.

    Soweit so gut, nach 12 Tagen entschloss ich mich dazu mein Probeaccount zu kündigen, weil das sonst knapp 100 Euro im Jahr kostet und mir das der Dienst nicht wert ist. Der Kündigen-Knopf war aber auf einmal weg! Stattdessen stand dort, ich solle eine Servicerufnummer anrufen um zu kündigen. Das kam mir gleich komisch vor, wer kündigt schon per Telefon? Da hat man keinen Beweis, der Anbieter behauptet nichts von einer Kündigung zu wissen und schon ist man der Dumme.

    Ich also in die AGB geschaut, dort steht zum Thema Kündigen folgendes:

    4. a) Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit um die jeweilige Laufzeit des bisher ausgewählten Produktpaketes (einen, drei, neun oder zwölf Monate), wenn nicht spätestens einen Tag vor Ablauf des Vertrages eine Kündigung in Textform erfolgt (entweder per Fax, auf dem Postweg, über das Supportformular
    https://www.usenext.de/support/kontaktformular/) oder online über einen Link im Kundenbereich der Website.
    Der "Link im Kundenbereich" war bei mir ja plötzlich weg, also entschied ich mich das Supportformular zu nutzen. Als ich eine Stunde später da aber keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, sendete ich meine Kündigung nochmals per E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse info@usenext.de doch auch da bekam ich keine Antwort! Am 13. Tag sendete ich noch mal eine Mail und forderte endlich eine Kündigungsbestätigung. NICHTS Passierte, stattdessen bekam ich am 15. Tag eine E-Mail in der ich zur Eingabe meiner Zahlungsdaten aufgefordert wurde weil sie mir den Rechnungsbetrag von über 95 Euro abbuchen wollten!

    Ich habe keine Beweise außer die gesendete Mail in meinem Postausgang. Ich weiß, ich hätte per Einscheiben mit Rückschein kündigen sollen. Das mache ich ansonsten auch immer. Aber hier ging ich ja davon aus mit 1 Klick online kündigen zu können. Und als ich kurz vor Ende des Abos bemerkt hatte dass der Button nicht mehr existierte war es dafür schon zu spät. Denn das war am Abend des 12. Tages und die Kündigung hätte 1 Tag vorher (also am 13. Tag) da sein müssen. Das hätte nie gereicht, selbst wenn die Post nicht streikt.

    Wie komme ich aus dieser Abzocke wieder raus? Es kotzt mich so an, ich habe rechtzeitig gekündigt und nun soll ich den Scheiß bezahlen
    Es ist doch eindeutig dass dies eine Masche ist um Kunden abzuzocken. Ich habe wie gesagt die Kündigung zweimal geschickt, 1x per Mail und 1x über ihr EIGENES Supportformular. Es kann also nicht sein dass die sie nicht bekommen haben.

  2. The Following User Says Thank You to BASSti For This Useful Post:

    John Gotti (02.02.2016)

  3. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Usenext ignoriert Kündigung und schickt Rechnungen!

    WOT warnt mich sogar davor die Seite zu Betreten. Hatte ich bisher kaum.

    Ist diese Service-Nummer denn kostenlos gewesen oder die 0900er??Oder eine andere wo man pro Minute sehr viel Zahlt?

    UseNeXT kündigen: Testphase und Abonnement beenden – GIGA

    mh..zur Sicherheit hätte ein Fax mit Nachweis, also Kopie erster Seite auch gepasst.

    Scheinbar gibt es sehr viele die unzufrieden sind. Jedenfalls lese ich oft da auf eMails sehr spät reagiert wird.

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Usenext ignoriert Kündigung und schickt Rechnungen!

    Na ist doch ganz einfach!
    Gemäß dem Urteil vom Landgericht München (Urt. v. 30.01.2014*, Az. 12 O 18571/13 und bestätigt durch die Berufung am OLG 09.10.2014 Az.: 29 U 857/14) kann man auch Online
    Kündigen, WENN man vorher einen Vertrag auch ONLINE eingegangen ist!

    Nachlesen: OLG München, Urteil vom 09.10.2014 (Az.: 29 U 857/14), AGB-Klausel d. Onlineplattform eDates | IT-Recht

    Also schreibt man das Unternehmen eben per E-Mail an und gut ist:
    UseNeXT - Impressum

    Nachtrag:
    Erfolgt dann eine Mahnung und Aufforderung zur Zahlung in Schriftform (Briefpost),
    dann sollte diesem Widersprochen werden, ebenfalls in Schriftform (Briefpost) als Einwurfeinschreiben!
    Hinweislich kann dann auf die Kündigungsmail hingewiesen werden, die man als Anhang ausgedruckt mit schickt.
    Jegliche weitere Mahnung kann dann ignoriert werden!
    Kommt dann allerdings ein gelber Brief vom Amtsgericht (Mahnbescheid) gilt es DRINGEND Fristen einzuhalten (14 Tage ab Zustellung),
    und das dem Mahnbescheid beiliegenden Widerspruchformular auszufüllen und an das Amtgericht zurück zu senden.
    Der Widersprich muss NICHT begründet werden!
    Jetzt obliegt es dem Gläubiger den Klageweg zu betreten, oder dem vermeintlichen Schuldner weiterhin mit Liebesbriefen
    zu bedenken (die man ebenfalls getrost ignorieren kann).

    Bedenke:
    Gelbe Briefe, welche vom Briefträger pers. übergeben werden und Quittiert, sind NIEMALS zu ignorieren!
    Andernfalls verstreichen hier Fristen und die Gegenseite erhält ggf. einen Titel zur Vollstreckung.
    Geändert von Darkfield (03.07.2015 um 13:02 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DotNet (03.07.2015), King Jonge Dner (05.07.2015), Quasar (04.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. Ranglimits von Missionen werden in GTA5 ignoriert?
    Von Shiny-Flakes im Forum Grand Theft Auto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 06:48
  2. Sollte man Amazon Rechnungen aufheben die per email kommen?
    Von Sido im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 19:18
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 15:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 22:22
  5. Löw schickt Bender zurück auf die Bank!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:04

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.