1. #1
    Avatar von JimBeam
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    9
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard Verspätungen bei der Bahn

    Es kommt immer mal wiedee vor, dass Züge der Bahn aus welchen Gründen auch immer Verspätung haben. Für die Reisenden sehr ärgerlich. Vor allem wenn längere Strecken mit Unstiegen zurückgelegt werden. Selbst wenn die Bahn nur 10 oder 15 Minuten zu spät kommt, hat das für die Reisenden schnell Wartezeiten von einer Stunde und mehr zur Folge. Hat man als Reisender hier nicht Anspruch auf Entschädigung? Schließlich hat man die Fahrkarte im Glauben gekauft dass der Fahrplan eingehalten wird. Hier scheint sich mir eine einseitige Änderung des Vertrages vorzuliegen.

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Erkundige dich mal die den Geschäftsbedingungen der Bahngesellschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich da vertraglich abgesichert haben.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Ich finde es schlimm, bin noch nicht oft gefahren aber es ist schrecklich!

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Ich muss sagen, ich musste damals (ca 2014/im November bei -15°C) auf einer Kurzstrecke einmal umsteigen, hab über die DB Navigator App geguckt, keine Minute Verspätung. Bin dann ausgestiegen und musste 2 1/2 Stunden auf den anderen Zug warten, was derbe angekotzt hat... Also auf die Bahn kannst du dich wirklich nicht verlassen...

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Es ist sogar ziemlich traurig, wie weit es mit der Bahn schon gekommen ist.
    Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er zufrieden mit der Bahn ist bezüglich Pünktlichkeit.
    Man muss beim Einplanen bereits mit Verspätungen rechnen.
    Aber Streiken können sie ^^

  6. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Man muss auch bedenken das vieles mit der Technik zusammen hängt. Dazu kommt noch das Wetter, Starkregen, Schnee etc.

    Ich finde es immer lustig, wenn Mütter mit ihren Kinderwägen einsteigen wollen und ihnen keiner helfen will. Dadurch kann sich der ein oder andere Zug sehr Verspäten! Mann sollte hier nicht der Bahn die Schuld geben sondern den Menschen!

  7. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Bei der Bahn hat alles seine Ordnung. So ist bei der DB auch die Entschädigung geregelt. www.bahn.del. Zuerst muss überprüft werden ob der Entschädigungsfall eingetreten ist, dann muss man ein Fahrgastrechte-Formular ausfüllen und sein Ansprüche bei der DB anmelden.

    Laut Pünktlichkeitsentwicklung 2017, einer DB Statistik, war die DB im November 92,4% Pünktlich.

    (1)Ohne das Recht auf Beförderung zu verlieren, kann ein Fahrgast bei Verspätungen vom Eisenbahnunternehmen eine Fahrpreisentschädigung verlangen, wenn er zwischen dem auf der Fahrkarte angegebenen Abfahrts- und Zielort eine Verspätung erleidet, für die keine Fahrpreiserstattung nach Artikel 16 erfolgt ist. Die Mindestentschädigung bei Verspätungen beträgt
    a) 25 % des Preises der Fahrkarte bei einer Verspätung von 60 bis 119 Minuten;
    b) 50 % des Preises der Fahrkarte ab einer Verspätung von 120 Minuten.

    Verordnung (EG) Nr. 1371/2007

    Natürlich muss man zu der Statistik das persönliche Verspätungsempfinden unterscheiden. Für einen Fahrgast der der auf einen Zug wartet und weis, dass er durch die kleine Verspätung des einen Zuges den Anschlusszug verpasst ist es ein großes Problem, da sich dadurch seine Reisezeit um die Wartezeit auf den Anschlusszug unnötig verlängert.

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Habe in letzter Zeit absolut schlechte Erfahrungen insbesondere mit der Pünktlichkeit des ICE-Fuhrwerks erlebt. An erster Stelle: Unpünktlichkeit (1. Klasse: schlappe 128 Euronen von Leipzig nach Hamburg bezahlt mit Platzreservierung). Wichtigen Termin in Hamburg gehabt. Konnte ich unter Ulk verbuchen, da viel zu spät angekommen. Termin konnte ich knicken. An zweiter Stelle: ICE wegen sogenannter technischer Mängel einfach nicht losgefahren. Mussten alle in anderen ICE umsteigen! Und der war absolut überfüllt! Gebuchte Platzreservierungen verfallen!!! Und Aggressionen unter den Fahrgästen gehörte dann zur Tagesordnung. Diese Liste läßt sich gefühltermaßen endlos fortsetzen. Einen Vorteil für mich konnte ich der ganzen Sache abgewinnen. Muss nur sehr sehr selten mit dem Zug fahren und das ist gut so und ich möchte, dass es auch so bleibt!!!!

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    40
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Verspätungen bei der Bahn

    Das Hauptproblem bei diesem Thema ist leider die Privatisierung der Eisenbahn, ich arbeite bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und muss sagen die meiste verspätung ist Hausgemacht.
    Die Strecken werden nicht mehr so gepflegt wie es einst war, dadurch das nun die ganzen verschiedenen EVU ihre eigene Suppe kochen, gibt es ständig Kommunikationsprobleme.
    Dadurch das alle EVU nur noch das nötigste machen um ihre Kosten einzusparen, gibt es immer wieder Probleme auf den Strecken durch die Signale, Gleise und auch durch die Fahrzeuge.
    Die Unternehmen reden dann auch nicht mit einander und jeder weitere Zug bekommt unnötig mehr verspätung als es sein müsste.
    Aber zu deinem Punkt, jedes EVU hat eigene Geschäftsbedingungen zur Verspätung und dann kommen noch die Vorgaben vom Landesverkehrsverbund. (in Schleswig-Holstein der Nah.SH, in Sachsen der VVO usw.)
    Am besten beim Personal auch direkt nachfragen, die haben Anträge auf dem Zug um das Geld einzufordern.

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1
    Von Essah im Forum RealLife
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 13:09
  2. Deutsche Bahn bietet gratis WLAN
    Von Bubble im Forum RealLife News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 15:19
  3. Bahn muss bei Unwetter zahlen
    Von Bubble im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 13:52
  4. Suche Foto von Deutsche Bahn Fahrkarte
    Von Klaus Bukkake im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 00:20
  5. In der S- / R- Bahn schwarz fahren?
    Von Developer im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.