Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Aktuell ist wieder die technische Inkompetenz vom Zoll in Neuseeland zu beklagen, der einem Motherboard und zwei Grafikkarten das Leben gekostet hat. Da hier bei guten und starken Komponenten schnell Summen im Bereich 1000€+ zusammen kommen würde mich interessieren, wer nun für den Schaden haftet?

    Der Zoll ist ja eindeutig sehr brutal vorgegangen wie man auf den Bildern sieht. Dafür gibt es keinerlei Anlass. Selbst wenn sie den Kühlhörper in Pistolenform für echt gehalten hätten, wäre das doch kein Grund für ein solches Vorgehen - Schließlich kann die Waffe nicht weglaufen, somit ist kein Gefahr im Verzug gegeben.

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Grundsätzlich trägt der Eigentümer den Schaden. Es wäre nicht das erste mal, dass der Zoll eine vergessene Reisetasche mit einem Wasserwerfer geöffnet hat weil sie Sprengstoff in der Reisetasche vermuteten.

  3. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    TheRaven (22.07.2015)

  4. #3
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Da gibt es auch weiter nichts hinzuzufügen, auch wenn es nicht ganz so fachgerecht ist.
    Auf dem Bild ist eindeutig eine Waffe zu erkennen, die eigentlich keine ist aber so aussieht.

  5. #4
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Ich finde es sinnfrei, eine Pistole als Kühlkörper. Allerdings auch unmöglich wie die da vorgegangen sind, Waffe hin oder her, was bringt es das alles rauszureißen?

  6. #5
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Auf die Frage bezogen ist immer der Eigentümer beim Transport einer Ware verantwortlich. Daher ist es ratsam bei Sendungen mit einem erheblichen Wert eine Wertsendung vorzunehmen. Dann ist die Sendung zumindest über den vereinbarten Wert versichert. Ob der Zoll in dem Beispiel überreagiert hat sei mal dahingestellt, aber wer will es denn den Beamten vorwerfen in einem begründeten Verdacht einer Gefährdung diesem Verdacht auch nachzugehen?
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  7. #6

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    die haben die PCI slots komplett zerfetzt... Anstatt sich angemessen zu informieren zerstören sie das ganze Mainboard...

    Hierbei sollte meines Erachtens nach der Zoll für die Kosten aufkommen...

    Man sieht mehr als deutlich auf dem Bild dass es keine echte Waffe sein kann...

  8. The Following User Says Thank You to Silidor For This Useful Post:

    Shiny-Flakes (22.07.2015)

  9. #7
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Zitat Zitat von ewasp Beitrag anzeigen
    Ob der Zoll in dem Beispiel überreagiert hat sei mal dahingestellt, aber wer will es denn den Beamten vorwerfen in einem begründeten Verdacht einer Gefährdung diesem Verdacht auch nachzugehen?
    Niemand hat ihnen die Tatsache vorgeworfen, dem Verdacht nachzugehen! Der Punkt ist wie sie das gemacht haben.
    Stell dir doch mal den Sachverhalt vor: Du als Zollbeamter kontrollierst einen PC und siehst darin etwas dass wie eine Waffe aussieht. Was würdest du als vernünftiger Beamter tun? Den PC zertrümmern als wäre Godzilla hinter dir her oder das Gehäuse aufmachen und erst mal den Sachverhalt feststellen? Natürlich Letzteres - Warum auch anders? Es ist doch KEINE Gefahr gegeben! Der Inhaber wird wohl kaum die angebliche Waffe in der Hand gehalten haben als die Beamten ihrer Zerstörungswut nachgingen.

    Es geht hier ja nicht "nur" darum, dass völlig Unnötig Eigentum zerstört wurde. Denn wenn sich im Computer tatsächlich eine Waffe befunden hätte, wäre das Gerät ein Beweismaterial gewesen. Und mit Beweismaterial SO umzugehen ist nicht gerade professionell. Abschließend kommt es bekannterweise gerade bei Waffen immer wieder zur Verwechslung mit Spielzeug. Erst vor wenigen Jahren wurde sogar ein Kind erschossen, weil es mit einer Spielzeugpistole auf Polizisten gezielt hat. Das Kind hat wohl Räuber und Gendarm gespielt und sich nichts dabei gedacht, schließlich war es ja nicht mal eine Softair sondern nur eine Attrappe. Der Polizist hat es aber für eine echte gehalten.

    Dementsprechend sollte eine gewisse Vorsicht gewahrt sein. Und wie ich bereits sagte hatte der Inhaber die Waffe ja nicht in der Hand sondern sie befand sich im PC, also keinerlei Gefahr! Bei einem Kind dass auf dich zielt hab ich ja Verständnis dafür. Gerade in Problembezirken ist es nicht unüblich, dass Kinder/Jugendliche mit echten Waffen rumlaufen. Da kann es dem Polizisten das Leben kosten, wenn er eine auf ihn gerichtete Waffe nicht ernst nimmt. Aber all das war hier nicht gegeben und daher halte ich die Reaktion für vollkommen überzogen, was in einem Schadensersatz resultieren sollte. Auch die Staatsgewalt muss zumindest ein Mindestmaß an Verhältnismäßigkeit wahren und kann nicht alles mit den Leuten anstellen was ihnen in den Kopf kommt, wo kommen wir denn da hin!
    Geändert von Shiny-Flakes (22.07.2015 um 16:09 Uhr)

  10. #8
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Warum auch anders? Es ist doch KEINE Gefahr gegeben! Der Inhaber wird wohl kaum die angebliche Waffe in der Hand gehalten haben als die Beamten ihrer Zerstörungswut nachgingen.
    Diese Ansicht ist doch SCHERZHAFT! Sie könnte genauso gut explosiv sein, wer will das vorher wissen? Man kann nicht erst nachfragen ob sie echt ist oder nicht,
    ...und dann macht es bumm...... .

    Erst vor wenigen Jahren wurde sogar ein Kind erschossen, weil es mit einer Spielzeugpistole auf Polizisten gezielt hat.
    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Woher will der Polizist wissen ob sie echt ist oder eben nicht. Es ist wirklich traurig das es passiert ist,
    aber leider gab es solche Umstände schon wo irrtümlicherweise eine echte Waffe als Spielzeug gehalten wurde, wo sich leider aber das Gegenteil herausstellte
    und Menschen zu Schaden kamen. Also, wer soll das zuvor wissen?

    Was mich an das ganze stört, ist ja nur die Tatsache das es ein Fehlalarm ist, da müsste man schon kulant vorgehen und den Schaden, zumindest ein Teil davon,
    ersetzen. Nur ein wenig Schuld hat er selbst. Jetzt kommt aber das ABER ! Wie kann man sein Mainboard mit einer Pistole als Kühler bestücken und durch den Zoll
    wollen. Echt Dummheit! Man darf nicht mal ein Beutel auf dem Flughafen(dort sind besonders strenge Kontrollen), geschweige auf einem Bahnhof, vergessen.
    Die Vorgehensweise ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber verständlich. Ich war selbst Polizist und kenne mich ein wenig"" aus, wenn ich vermute das ein Radio,
    das irgendwo auf dem Bahnhof liegen gelassen wurde (nur mal als Beispiel), eine Bombe mit Zeitzünder enthält (das vielleicht eine Fehldiagnose ist), kann ich,
    wenn keine Zeit mehr ist, keine Rücksicht auf das Gerät nehmen, sondern versuche so gut wie möglich diese zu entschärfen(wobei sich herausstellt sie ist gar
    nicht echt, aber das weiß man eben nicht) oder zu zerstören. Auf jeden Fall haftet der Eigentümer, das nach meiner Auffassung mit RECHT.

    Man sollte die Sache wirklich einmal nüchtern betrachten. Sicherheit geht vor und leider muß man auch mal solche Handlundgsweise im Kauf nehmen, denn
    man kann einfach nicht vorher wissen ob echt oder ob es sich um Fehlalarm handelt. Beweismittel bleibt es trotzdem, ob zerstört oder nicht, denn es wird
    trotzallem alles festgehalten. In diesem Fall haben die Zollbeamten ein wenig überreagiert, aber nicht wirklich falsch, wenn es um Sicherheit geht.

  11. #9
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Also ich bin kein Experte zur Bombenentschärfung und finde diese Annahme in Anbetracht der Informationen die aus dem Artikel hervorgehen recht absurd. Denn es sieht ja aus wie eine Waffe. Dass man diese auf den ersten Blick für echt hält leuchtet mir ja noch ein. Aber warum man diese für eine Bombe halten sollte nicht, dafür gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, im Gegenteil.

    Aber nehmen wir doch mal an es wäre so: Auch wenn ich wie gesagt nicht vom Fach bin kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei einer potenziellen Bombe eine angemessene Reaktion ist, damit so gewalltätig umzugehen. Es gibt Sprengstoffe die empfindlich auf Erschütterungen reagieren und bei der kleinsten Bewegung hochgehen. Ganz abgesehen davon dass es ja versteckte Auslöser hätte geben können die eine Detonation auslösen, wenn versucht wird sie zu entschärfen. Da die Grafikkarten den Zugang zu diesem Waffenförmigen Kühlkörper versperrt haben wäre es also überhaupt nicht absurd dass die Entfernung der Karten einen Sensor auslöst zur Detonation.

    Wenn ich als Zoll ein Gerät kontrolliere und warum auch immer davon ausgehe es könnte sich um eine Bombe handeln, würde ich das Gerät mit Samthandschuhen anfassen. Da sie das nicht getan haben gibt es zwei Erklärungen:

    1. Sie sind nicht von einer Bombe ausgegangen sondern von einer kleinen Schusswaffe
    2. Sie sind von einer Bombe ausgegangen, aber haben völlig panisch und unkoordiniert gehandelt und so risikiert mit ihr in die Luft zu fliegen, was ja je nach Standort auch Unschuldige hätte treffen können

    Aus oben genannten Gründen halte ich 1. für die wahrscheinlichste Erklärung, und da sehe ich absolut keinen Anlass für solche Gewalt. Ich finde es auch nicht richtig die Schuld auf den Inhaber abzuwenden. Er hat ja keine Waffen-Attrappe auf die Polizisten gerichtet und somit bewusst provoziert, dass diese von einer echten ausgehen. Das wäre als Handlung von Erwachsenen Menschen natürlich völlig idiotisch, da hätte ich dann auch kein Mitleid wenn so jemand abgeknallt wird.

    Aber das Einzige was er sich zu Schulden hat kommen lassen ist eine Attrappe in einem Gehäuse. Ich finde es nicht zu viel verlangt hier erst mal den Sachverhalt mit Ruhe und Verstand genauer zu begutachten. Über eine simple Google-Recherche mit der Modellbezeichnung des Boards hätte sich ja schon eindeutig geklärt, dass dies zur Ausstattung des Boards gehört. Und um sich endgültig davon zu überzeugen dass dies nicht als Vorwand genutzt wird und die Attrappe durch eine echte ersetzt wurde, hätte man die Grafikkarten halbwegs vernünftig ausbauen können. Dann hätte die vermeindliche Waffe eindeutig als Attrape identifiziert werden können, die nicht tauglich zum schießen ist.

    Generell finde ich diese Panikmache bezüglich der Kontrollen ohnehin ein gutes Stück weit absurde Panikmacke. Alltägliche Gegenstände werden z.B. zur Mitnahme in Flugzeugen verboten, aber beispielsweise ein Laptop dessen Akku mit ein wenig Bastellei völlig ausreichen würde um das Flugzeug vom Himmel zu holen ist erlaubt. Jeder mit ein klein wenig Zeit und Geschick kann sein Selbstmordkomando per Flugzeug starten. Kommt dazu noch etwas organisatorisches Talent, wäre auch etwas vergleichbares wie 9/11 kein Problem.

    Unsere Sicherheit rührt großteils nicht daher dass Urlauber neuerdings die Funktionsfähigkeit ihrer digitalen Geräte auf Aufforderung beweisen müssen, sondern daher, dass wir hier bislang zumindest kaum bekloppte haben die solche Anschläge nicht nur ankündigen sondern auch durchziehen. Nicht unwahrscheinlich dass sich dies bald ändert. Aber nicht weil unsere Sicherheitsvorkehrungen schlecht sind, sondern weil wir uns zumindest als Hintermann in Konflikte einmischen, die Unschuldigen am anderen Ende der Welt das Leben kosten. Dass die dann auch auf uns einen unvorstellbaren Hass haben wenn sie erfahren, dass Deutschland die Waffen exportiert hat mit denen ihre Familien und Freunde pestialisch ermordet wurden, kann ich ihnen nicht mal verdenken. Wohlgemerkt will ich es damit keinesfalls gut heißen oder Rechtfertigen. Es erklärt ihr Verhalten, aber entschuldigt es nicht. Menschen zu töten kann und darf keine Option sein - Völlig egal wer in welchem Land.

    Die anderer Seite dieses Vorgehens ist, dass man sich als normaler Bürger der niemanden umbringen möchte wohl bald nicht mehr auf die Straße trauen darf wenn das so weitergeht. Vergisst du deine Tasche irgendwo und das sieht jemand, kannst du dich gleich mal rechtfertigen warum du denn kein Terrorist bist wenn dir so was passiert. Und gleichzeitig reicht es im Prinzip aus, von einer Telefonzelle eine angebliche Bombe anzukündigen, und schon wird eine unliebsame Veranstaltung geräumt - Wir haben es erst vor kurzem bei DSDS gesehen.

    Dass es die Bombe nicht gab spricht natürlich dafür, dass der Anrufer damit etwas anderes bezwecken wollte. Ich möchte an dieser Stelle nicht darüber spekulieren, ob DSDS damit seine Einschaltquoten ankurbeln wollte oder nicht. Aber Fakt ist doch, dass es mit dieser Methode möglich wäre - mit minimalem Aufwand! Ein Telefonanruf reicht, und schon ist die Hölle los. Muss ja auch, denn in dem Moment kann schließlich keiner ausschließen, dass keine Bombe existiert. Ich finde das schon bedenklich, da im Prinzip jeder dahergelaufene etwas vergleichbares mit ein paar Euro machen kann.

    Und dadurch gewinnt es auch an attraktivität. Denn wir dürfen nicht vergessen dass es in der Tat Leute gibt die so was aus "Spaß" betreiben. Man muss sich aber mal vor Augen halten was das für ein Chaos auslösen kann wenn jemand mal besessen davon ist so was öfter zu machen.

  12. #10
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?

    Ich habe nicht gesagt, das ich die Pistole als Bombe halte oder ansehe.
    Ich habe lediglich nur ein Beispiel angedeutet, es könnte auch explosiv sein.
    Zudem bin ich mit der Handlungsweise vom Zoll nicht unbedingt einverstanden.
    Trotzdem der Geschädigte, um es mal so zu nennen, hätte wissen müssen,
    oder sich informieren, wie er sein Gepäck nach den Vorschriften zu führen hat.
    Besonders Flughafen, Bahnhöf etc., ist das sehr wichtig. Unwissenheit schützt
    nun mal nicht.
    Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Gewisse Schuld trägt er auf jeden Fall.
    Nun liegt es letztendlich am Zoll, wie kulant sie sind um ihn wenigstens ein Teil
    des Schadens zu ersetzen. Aber... ! Und da wird sicherlich nichts geschehen.

    Ach so, noch eines: Was wir dort auf der Seite sehen ist es nur ein Bild und keiner weiß wirklich wie es dazu kam.
    Geändert von TheRaven (22.07.2015 um 23:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Unversichertes Päckchen (Onlineshop) Wer haftet?
    Von SantaClauZ im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 04:41
  2. Quadratbanner zerstört Account-Boerse
    Von CDLF im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 17:34
  3. Haftet Ebay-Kleinanzeigen via. Paypal?
    Von Electro im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 00:53
  4. Päckchen nicht angekommen wer haftet?
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 13:41
  5. Er Zerstört die Szene!
    Von Flever im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.