Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Zuviele Überstunden?

Hi, ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis, der EXTREM viel Arbeitet.
    Sie arbeitet in einer Firma und ist Berufskraftfahrerin.
    Durchschnittlich 10-14 Stunden, die Überstunden werde in keinster-weise angerechnet.
    In dem Betrieb arbeiten mehr als 20 Personen, und da frage ich mich wieso meckert keiner?
    Zudem was kann man als außen stehende Person machen? Man merkt es der Person dass es ihrer Gesundheit schadet.

Standard AW: Zuviele Überstunden?

@Noize,

vom gesetzgeber sind bis zu 60 Stunden gesamt Arbeitszeit in einer Woche sind erlaubt und darüber eben nicht.
    Die Überstunden sollte man sich vom Arbeitgeber quitieren lassen um die Vergütung zu erhalten, denn sonst sieht es sehr schlecht aus die im nach hinein bezahlt zu bekommen.
    Sollte das nicht fruchten so besteht die Möglichkeit die Berufsgenossenschaft darüber zu informieren und als allerletzter Weg, den Arbeitsplatz zu wechseln.
    Zweiteres würde ich vorziehen, zumal es um die Gesundheit der Person hier geht und die hat vorrang.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 19:17 Uhr)

Okay, kann man die Berufsgenossenschaft als außenstehende Person informieren?
    Die Firma kümmert sich nicht um die "Überstunden" für die ist es ganz normal.

Ja Du kannst sie Berufsgenossenschaft darüber informieren und es ist bedauerlich, das es einige Firmen gibt die solche Situationen schamlos ausnutzen.
    Erkundige dich mal welche Berufsgenossenschaft zuständig ist und lasse das ganze anonym behandeln das kein Verdacht geschöpft wird.
    Deine Bekannte soll zudem in Ihrem Arbeitsvertrag nachsehen, denn dort müssen Überstunden eingetragen werden, wobei aber nach § 3 Satz 2 ArbZG maximal 10 Stunden pro Tag nicht überschritten werden dürfen.
    Wie ich aber schon og. geschrieben habe, wird das beste sein den Arbeitsplatz zu wechseln, denn es gibt ja auch noch vernünftige Arbeitgeber.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 19:36 Uhr)

Thanked 1.506 Times in 967 Posts
    Blog Entries
    1

Lkw über 3,5 Tonnen gilt: ArbZG - Einzelnorm
    Bitte besonders Abs 4 beachten.
    Bis 3,5 Tonnen gilt das allgemeine Arbeitsrecht: BAG - Arbeitszeitregelungen

Ja auf jedenfall arbeitest du zu viel. Du müsstes eigentlich mehr Geld oder Urlaub dafür bekommen weil sonst kannst du deine Arbeitgeber richtig Probleme machen und ihn Anzeigen. Und du dürftest eigenltich nur 10std am Tag arbeiten aber dann musst du 1 Tag an der Woche weniger Arbeiten.

Also mehr Geld ist sicherlich die richtige Antwort aber mehr Urlaub ist meines erachtens nicht der Fall.
    Denn soweit mir bekannt ist, sind 24 Tage im Jahr also 2 Tage pro Monat gesetzlich vorgeschrieben und oft aber werden von den Unternehmern 30 Tage Urlaub im Jahr gewährt.
    Das die Arbeitszeit nicht über 60 Stunden pro Woche liegen darf damit hatte ich recht natürlich vorausgesetzt das innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.

Für solche Kontrollen ist zudem auch das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, denn hier werden die Lenkzeiten ja anscheinend deutlich überschritten, wobei es aber immer in erster Linie den Fahrer trifft und als letzter den Firmeninhaber.

Wie ich schon oben geschrieben habe, am besten ist immer in solchen Fällen den Arbeitgeber zu wechseln.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 22:15 Uhr)

Alles klar, wo kann ich mich nun als außenstehende Person beschweren?

Noize,

für einen außenstehenden ist es immer etwas schwer für andere zu sprechen.
    Ich würde mich erst einmal an die Berufsgenossenschaft wenden, weil hier durch zusätzliche Arbeitsstuden die ersichtlich widerrechtlich sind und somit Gefahr für Leib und Leben darstellen.
    Sollte deine Bekannte sich in der Gewerkschaft befinden so kann die auch Ihr helfen, aber in allererster Linie muss deine Bekannte die ersten Schritte machen, weil Sie davon betroffen ist und nicht Du als außenstehender.
    Einen anonymen Hinweis kannst du der BG geben und wenn alles nichts hilft dann das Gewerbeaufsichtsamt, wo bei letztes immer mit unannehmlichkeiten verbunden ist.
    Versuche deine Bekannte dazu zu bewegen das Sie etwas unternimmt, entweder Arbeitgeber wechseln oder Rechtl. Schritte in Richtung BG bzw. Gewerbeaufsicht.

Ich bedaure aber ich sehe momentan keine anderen weiteren Möglichkeiten.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 22:16 Uhr)

Es gibt manche Arbeitsgeber die ihre Mitarbeiter dazu zwingen mehr zu arbeiten. Anderenfalls werden sie gefeuert. Viel kann man dagegen leider nicht machen. Wenn es der Person in deinem Bekanntenkreis gesundheitlich schlecht geht, könntest du ihr vielleicht dazu raten sich nach einem anderen Arbeitsgeber umzusehen.

Seite 1 von 2 12 Letzte