Thema: Zuviele Überstunden?
-
16.08.2014, 23:00 #11
AW: Zuviele Überstunden?
Hallo,
ich selber mache eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ich kann nur sagen, in der Branche ist es leider alltäglich das man Überstunden macht. Deine Freundin sollte erst mal mit ihrem Chef dadrüber sprechen. Z.b Zahlen viele Firmen eventuelle Wartezeiten gar nicht!! Bei vielen Firmen hat man bspw noch 5 LKW`S vor sich, bevor man geladen wird. Das heißt es kann schon mehrere Stunden wartezeit dazu kommen. Diese Wartezeit wird leider relativ selten bezahlt. Es werden nur die reinen Fahrzeiten abgerechnet die man ja auf dem Fahrtenschreiber ablesen kann. Und wenn sie nach ihrer Fahrzeit bspw noch selber den LKW ab und beladen muss, dann sollte Sie die Stunden auf einem Stundenzettel aufschreiben. Ich kann dir nur sagen was mir gesagt wurde:
Als Azubi darfst du maximal 3 Überstunden machen (sprich 8 Stunden + 3 Überstunden = 11 Stunden) weil du nur maximal 12 Stunden arbeiten darfst. Meine Firma zahlt mir also 3 Überstunden pro Tag. Dann mache ich auch nur die 3 Überstunden am Tag. Es wäre Schwachsinn wenn ich nun 15-20 Stunden am Tag Arbeite wovon mir nur 11 entlohnt werden. Also mache ich meine 11 Stunden und dann mache ich Feierabend, fertig.
Mein Chef meinte auch zu mir, dass wenn es wenig Überstunden sind werden die mit freien Tagen entlohnt. Sollten es aber zu viele Überstunden werden, werden die mit XX Euro pro Stunde entlohnt.
Was deine Freundin auf jeden fall machen sollte, wenn sie das Geld nicht bekommen sollte oder weniger stunden machen will würde ich wie folgt vorgehen:
1. Mit dem Arbeitgeber ein Gespräch suchen.
2. Sollte das nicht funktionieren an die Berufsgenossenschaft gehen
3. zur Not auch noch zur IHK gehen (sollte die Firma ausbilden und man sagt ihnen bspw. das auch die Azubis etc.. überstunden machen obwohl sie es ja nicht dürfen, wird der Spedition die Erlaubnis entzogen leute Auszubilden wovon der Firma natürlich auch Schäden entstehen, da Ausbildungsstätten ja Staatlich unterstützt werden)
Ich nehme nun mal keine Verantwortung dafür, was ich hier geschrieben habe, da ich auch nur aus Persönlichen Erfahrungen gesprochen habe und jetzt nicht 100% weiß ob alles Rechtens etc.. ist!
Aber vielleicht sollte sich deine Freundin auch mal nach einem anderen Arbeitgeber umsuchen. Was ich z.B empfehlen würde, sich mal bei der Stadt o.Ä zu bewerben, wo du wirklich feste Arbeitszeiten und evtl feste Routen hast. Dann hat sie jedenfalls Pünktlich Feierabend. Wenn sie z.B im Fernverkehr o.Ä ist, ist es halt verdammt schwierig eine geregelte Arbeitszeit auf die Beine zu stellen.
Liebe Grüße,
Olaf!
-
16.08.2014, 23:07 #12
AW: Zuviele Überstunden?
Hallo Noize,
sollte die Person in allen 5 Tagen 14 Stunden Arbeiten ist das echt zu viel.
Da hätte man nur 2 Stunden für sich und 8 Stunden Schlaf.
Als Außenstehende Person kannst du so nicht viel machen aber in deinem Fall würde ich folgendes machen:
Ich würde zu dieser Firma gehen und mit dem Chef Sprechen bzw. mich Beschweren über die Arbeitszeiten und auf die ArbZG § 21a (Beschäftigung im Straßentransport) aufmerksam machen.
Der Grund meiner Beschwerde würde dann sein das eine Anonyme Person mir dies mitgeteilt hat und ich somit Anfordere dies zu ändern da ich ansonsten mich Rechtlich gegen Ihn vorgehen würde.
Gruß, ZarneXxX.
-
16.08.2014, 23:32 #13
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.823
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.507 Times in 968 PostsAW: Zuviele Überstunden?
@ Noize
Da es verschiedene Arbeitszeitregelungen gibt sollte man wissen ob deine Freundin unter 3,5t Lkw oder über 3,5t Lkw fährt.
-
17.08.2014, 00:17 #14
- Registriert seit
- 05.03.2013
- Beiträge
- 194
Thanked 50 Times in 23 PostsAW: Zuviele Überstunden?
Sie fährt über 3,5t LKW.
Es ist nun klar, dass sie zuviele Überstunden macht.
Man merkt es ihr Physisch aber auch Seelisch an.
In ihrem Arbeitsvertrag steht auch MAXIMAL 180 Stunden im Monat.
Derzeit macht die über 220 Stunden in der Woche, ja es werden auch Auszubildende ausgebildet und sie müssen genauso viele Überstunden machen.
Der Chef/in sieht es nicht ein und es beschweren sich viele beim Chef/in (sowie ich es mitbekomme).
Nun ist die Frage, was kann ich als Außenstehende Person machen?
Habe eine Email an die Gewerbeaufsicht geschrieben, kann ich noch etwas machen?
-
17.08.2014, 00:42 #15
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.823
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.507 Times in 968 PostsAW: Zuviele Überstunden?
Als Außenstehende Person kannst du ihr nur raten sich einen Job zu suchen wo sie eine feste Tour fährt. Somitt hat sie feste Arbeitszeiten.
Z.B Lebensmittel Logistik (Aldi, Netto, MC Donalds) oder DB Ersatzteile, Paketdienst wie dhl, Hermes (von Terminal zu Terminal)
Die Überstunden deiner Freundin sind ohne Genehmigung des Arbeitgebers gemacht. Im Streitfall wird der Arbeitgeber behaupten, daß dies ohne sein Einverständniss geschehen ist. So sind die Überstunden eigenmächtig und somitt Illegal gemacht. Weil der Fahrer für sein tun verantwortlich ist.
Im Augenblick ist sehr großer Fahrermangel, so wird sie sehr schnell einen anderen Job finden.Geändert von Fritz (17.08.2014 um 00:43 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
17.08.2014, 10:16 #16
AW: Zuviele Überstunden?
Mein Vatter arbeitete selber als Berufskraftfahrer, aber hatte niemals pünktlich Feierabend gehabt und musste überstunden machen die leider nicht ausgezahlt wurden.
Soweit ich weis ist in jedem Betrieb Unterschiedlich als Berufskrafstfahrer wie lange man Arbeitet, je nachdem wie viele Aufträge man bekommt
Ich kannte einen der musste nachst fahren und hatte mal einen lkw schaden gehabt wärend der Tour. Je länger es dauerte den Schaden zu Reparieren, destolänger muss man arbeiten wahr bei ihn.
Schlimm fand ich ca. 3 Uhr morgens fing er an und durch den schaden an sein lkw kamm er erst 21 uhr wieder zurück, und musste trotzdem wieder nachts raus
Schon Krass muss ich zu geben
-
01.05.2025, 10:42 #17
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.823
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.507 Times in 968 PostsAW: Zuviele Überstunden?
"Vermeidet Überstunden. Denkt an die arbeitslosen! Kämpft für den 8-Stundentag." www.dhm.de/Plakat 1925 Das Ende der Freizeitgesellschaft. Vorbei ist die Zeit in der Freie Zeit mit Familie und Kindern verbracht wurde. Alle Demonstrationen der Arbeiter und Kämpfe der Gewerkschaften für die Reduzierung der Arbeitszeit sind mit dem Koalitionsvertrag 2025 beendet.
Steuerliche Anreize für Mehrarbeit. Wer freiwillig mehr arbeiten will, soll mehr Netto vom Brutto haben. Wir stellen umgehend Überstundenzuschläge steuerfrei, die über die tariflich vereinbarte beziehungsweise an Tarifverträgen
orientierte Vollzeitarbeit hinausgehen.
Steuerliche Anreize für freiwilliges längeres Arbeiten. Zusätzliche finanzielle Anreize sollen geschaffen werden, damit sich freiwilliges längeres Arbeiten mehr lohnt. Wer das gesetzliche Rentenalter erreicht und freiwillig weiterarbeitet, wird sein Gehalt bis zu 2.000 Euro im Monat steuerfrei erhalten. Fehlanreize und Mitnahmeeffekte werden wir vermeiden. Wir prüfen dabei insbesondere die Nichtanwendbarkeit der Regelung bei Renteneintritten unterhalb
der Altersgrenze für die Regelaltersrente, die Beschränkung der Regelung auf Einkommen aus sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen und die Anwendung des Progressionsvorbehalts.
Steuerliche Begünstigung von Prämien zur Ausweitung der Arbeitszeit. Wir setzen Anreize zur Ausweitung der Arbeitszeit. Wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine Prämie zur Ausweitung der Arbeitszeit von Teilzeit auf dauerhaft an Tarifverträgen orientierte Vollzeit zahlen, wird diese Prämie steuerlich begünstigt. Fehlanreize und Mitnahmeeffekte werden wir dabei vermeiden. Koalitionsvertrag CDU/CSU/SPD
Die Abkehr vom Achtstundentag ist ein Rückschritt. Die neue Regierung in Deutschland hat sich auf die Abschaffung des Achtstundentags verständigt. Diese neue Flexibilität wird Arbeitnehmenden als Fortschritt verkauft, der notwendig ist, um die Produktivität zu erhöhen. Derstandard.at
Wird das bedeutet, wer viel Arbeitet wird viel Geld verdienen?
-
02.05.2025, 06:09 #18
AW: Zuviele Überstunden?
Wer viel Arbeitet, viel Überstunden macht, zahlt VIEL Steuern - bedingt durch die Steuerprogression!
Wer viel Arbeitet wird oben drein noch vom Staat bestraft - der einzige der was davon hat ist der Arbeitgeber.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Ähnliche Themen
-
Überstunden
Von Benzol im Forum RealLifeAntworten: 2Letzter Beitrag: 04.07.2014, 20:07 -
Muss man Überstunden machen?
Von Max899 im Forum Recht- und VerbraucherschutzAntworten: 11Letzter Beitrag: 06.10.2013, 22:31 -
Zuviele Prozesse?
Von Generous im Forum WindowsAntworten: 7Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.