Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    356
    Thanked 164 Times in 101 Posts

    Standard Die U-Hacks QuizDatenbank

    Ich habe heute die QuizDB programmiert.
    Hierbei könnt ihr alle Fragen/Antworten downloaden und in eurem Programm nutzen oder einzelne Fragen auf der Webseite prüfen.

    Ausserdem könnt ihr mit einem API-Key Fragen/Antworten einsenden und auch Lösungen abfragen.

    Voraussetzungen für einen API-Key und weitere Informationen bekommt ihr hier:
    http://quizdb.u-hacks.net

  2. The Following 7 Users Say Thank You to DeKaDeNz For This Useful Post:

    Baumstumpf (09.01.2012), Dbzfreak1337 (09.01.2012), offlimitY (08.01.2012), rVs14 (08.01.2012), Snees (16.01.2012), uncopyable (08.01.2012), ViiRuZx3 (09.01.2012)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    114
    Thanked 42 Times in 31 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Bitte beachtet, dass ihr nur drei Frage pro Minute als Nutzer ausführen dürft.
    Dort fehlt noch ein kleines 'n'.

  4. #3
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Bitte noch in die Navigation oder in die Hinweisbox hinzufügen/adden, also den Link zumindestens zur Datenbank oder zum Thread, damit es wirklich IMMER alle einsehen können und es nicht verloren geht.

  5. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    unique (08.01.2012)

  6. #4
    Avatar von Baumstumpf
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    139
    Thanked 110 Times in 32 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    kurze Frage, welchen Sinn hat es, dass man die Fragen MD5 verschlüsselt?

  7. #5
    Avatar von Diebspiel
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    311
    Thanked 191 Times in 102 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Zitat Zitat von Baumstumpf Beitrag anzeigen
    kurze Frage, welchen Sinn hat es, dass man die Fragen MD5 verschlüsselt?
    MD5 ist eine Hashfunktion und keine Verschlüsselung, denn eine Verschlüsselung kann man wieder entschlüsseln.

    Für mich macht es übrigens nicht viel Sinn.

  8. #6
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Naja. Vielleicht wird dadurch ein bisschen Traffic gespart xd. Das war es dann aber auch.
    Okay. Ernsthaft. Ich will doch keine MD5-Verschlüsselte Datenbank. Es komm auch mal vor, dass eine Frage abgeändert wird oder die DB zugespammt wurde und dann muss ich raten, welcher Hash dazugehört?
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Mentos For This Useful Post:

    Baumstumpf (09.01.2012), Patrick Bateman (09.01.2012)

  10. #7
    Avatar von Fif
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    240
    Thanked 178 Times in 99 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Bitte beachtet, dass ihr nur drei Frage pro Minute als Nutzer ausführen dürft. Solltet ihr versuchen mehr lösen zu wollen, werdet ihr für 5 Minuten vom System ausgesperrt.
    In Quiz werden mehr als 3 Fragen pro Minute gestellt.

    Muss jeder Benutzer sich einen API-Key generieren lassen oder nur jeder Entwickler?
    Wieso muss man das per PN machen - wieso keine direkte Anbindung an das Forum?

  11. #8
    Avatar von Baumstumpf
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    139
    Thanked 110 Times in 32 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Zitat Zitat von Diebspiel Beitrag anzeigen
    MD5 ist eine Hashfunktion und keine Verschlüsselung, denn eine Verschlüsselung kann man wieder entschlüsseln.

    Für mich macht es übrigens nicht viel Sinn.
    Danke Diebspiel, mit dieser Aufklärung hast du mein Leben bereichert.
    Krass das du dich so verändert hast, und zu jedem Scheiß deine Klugscheißer-Kommentare abgeben musst, die keinem weiter nützen :p



    @DeKaDeNz: Es wär cool, wenn du die nicht MD5-gehashten (Danke Diebspiel, jetzt weiß ichs) Fragen + Antworten auch zum Download anbieten würdest, ich glaube davon würden viele Leute profitieren.


    Baumstumpf
    Geändert von Baumstumpf (09.01.2012 um 01:00 Uhr)

  12. The Following 12 Users Say Thank You to Baumstumpf For This Useful Post:

    !lkay (09.01.2012), Comu (09.01.2012), Dbzfreak1337 (09.01.2012), Devon (09.01.2012), DnL (09.01.2012), dynxX (09.01.2012), iToxic (09.01.2012), rVs14 (10.03.2012), Snees (16.01.2012), uncopyable (09.01.2012), ViiRuZx3 (09.01.2012), WurstEsser (09.01.2012)

  13. #9

    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    356
    Thanked 164 Times in 101 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    Kurze Stellungnahme:
    nur 3 Fragen pro Minute
    Mir ist bewusst, dass da durchaus mehrere Fragen kommen können. Aber die DB ist nicht dafür da, jede Frage darüber zu lösen. Nicht ohne Grund gibt es immer eine aktuelle DB zum Download. Diese soll bevorzugt genutzt werden.

    MD5 Hashes
    Dies hat 2 enorme Vorteile. Zu einem ist das Indexieren von Texten aufwändiger. Sowohl CPU als auch RAM intensiver. Es spart tatsächlich Traffic und somit auch Speicher. Es mag zwar auf eine einzelne Frage nicht viel erscheinen. Dennoch lässt sich durch das Hashing die Speichergröße um bis zu 30% Reduzieren, was bei 40.000 oder noch mehr Fragen am Ende sich deutlich zeigen wird.

    Was das verwalten von veränderten Fragen an geht, das ist recht einfach. Eine Frage mehr oder weniger in der Datenbank interessiert hier nicht mehr. Tut also nicht weh.
    Was das spammen von Fragen/Antworten angeht. Intern speichert die Datenbank die Fragen natürlich mit. So können Spameinträge gefunden werden und die entsprechenden API-Keys gesperrt werden.



    Somit stellt sich die Frage, wozu ihr die Fragen im Plaintext noch braucht. Das MD5 Hashing verhindert einfach und effektiv inkonsistenz in der Datenbank bzw im Dictionary (so würde ich es in C# umsetzen) und spart hierbei noch Performance. Einzig interessant ist es dann, wenn man eigene Datenbanken damit füttern will, dies sollte aber auch nicht Sinn der Quiz-Datenbank sein. Sinn dieser DB ist es, dass die Datenbank als solches komplett gedownloadet wird und die Datensätze im Programmcode z.B. genutzt werden. Und hierfür reicht die Frage als MD5 gehashed aus.

    API für normale Nutzer
    Die API ist für Entwickler gedacht und nicht für normale User. Lediglich wer Fragen Crawlen und Einsenden will benötigt an sich eine API. Dies wird z.B. mit uncopyable's QuizCrawler möglich sein.


    QuizDB ans Forum binden
    Dies hat mit unter sicherheitstechnische Gründe. Die QuizDB befindet sich auf einer anderen Datenbank und benutzt auch einen anderen SQL-Nutzer. Sollte entweder das Forum gehacked werden oder eben die QuizDB, kann nicht auf die jeweils andere Datenbank zugegriffen werden.
    Ausserdem möchte ich noch selektiv entscheiden können, wer Zugriff auf die API bekommt und wer nicht. Ein automatisiertes System im Forum würde dies behindern.
    Geändert von DeKaDeNz (09.01.2012 um 13:13 Uhr)

  14. The Following User Says Thank You to DeKaDeNz For This Useful Post:

    Vehemenzian (19.01.2012)

  15. #10
    Avatar von Baumstumpf
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    139
    Thanked 110 Times in 32 Posts

    Standard AW: Die U-Hacks QuizDatenbank

    ich find die Fragen als Plaintext trotzdem sinnvoller, angenommen ich will in meinem eigenen Chat eine Art Quiz erstellen und hab keine Lust mir die Fragen selbst auszudenken,
    da helfen mir die MD5-Hashes (Danke Diebspiel) auch nicht weiter.

    Seine Datenbank kann doch trotzdem jeder mit dem Download der UH-Datenbank füttern. Ich denke es krigt hier jeder hin seine Quizfragen in MD5 zu bringen und dann mit seiner Datenbank abzugleichen (wenn er die gedownloadeten Fragen schon hinzugefügt hat), ich find sie nur als Plaintext schöner.

    Grüße

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Lob] an U-Hacks.net
    Von Prinzessin Paat im Forum Feedback
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:57
  2. Mw3 Hacks !
    Von Z0CK3R x3 im Forum Sonstige Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:21
  3. [GFX]U-Hacks Bar
    Von rVs14 im Forum Showroom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 19:27
  4. [WP] U-Hacks
    Von Mr Amari im Forum Showroom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 23:04
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.