Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Guten Tag,

    Wollte mich schon seit einer sehr langen Zeit mit dem Entwickeln von 3D-Spielen beschäftigen sowie die dazugehörigen Bausteine wie die Programmiersprache (C++, Java, C# etc...)

    Hatte so oft angefangen, es aber nie durchgezogen, weil mir immer das nötige Wissen gefehlt hat und mir die YouTube-Videos nie ausgereicht haben.

    Nun hatte ich paar nette Tutorial von Video2Brain gefunden zum Thema : "Spieleentwicklung"

    Gibt so einige für Unity3D und für Blender, nun meine Frage : Welcher Engine soll ich mich widmen? Sind sie im Prinzip gleich und somit egal mit welcher ich anfange? Ich bin noch ein blutiger Anfänger und kann absolut noch nichts was das Thema angeht. Habt ihr einige Tipps für mich oder sowas in der Art?

    Also wie gesagt, entweder Unity3D oder Blender.

    Freue mich auf eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Blender ist im Gegensatz zu Unity3D nicht auf Spiele spezialisiert, auch wenn eine Spiele-Engine integriert ist. Letztendlich ist es egal, für was du dich entscheidest (warum nicht beides?). In beiden Fällen wirst du eine Menge lernen und das ist immer gut.

  3. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Riviane (30.08.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    ich würde Unity3D nutzen ist gegen Cheats relativ sicher, Viele große Hersteller nutzen diese Engine.

    Gamemaker kann ich nicht empfehlen oder andere Multiplatform Engine`s, die Performance ist teilweise unterirdisch.


    /e Entschuldige habe gedacht es geht hier un Handy-Games
    Geändert von Chrissy (29.08.2015 um 21:45 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Riviane (30.08.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Andere Hersteller von Video-Tutorials haben auch Lernvideos für die anderen wichtigen Engines im Programm... wobei die allerdings oft auf englisch sind. Wenn das kein Problem ist, würde ich noch die Unreal Engine sowie die CryEngine erwägen. Mit diesen beiden Engines sowie Unity3D wurden schon massenhaft Spiele entwickelt, von kleinen Indyprojekten bis Triple-A-Titeln. Ein Spiel, das mit der Blender Game Engine entwickelt wurde, ist mir hingegen noch nicht bekannt. Ich persönlich würde mich daher mit Blender vorerst nicht auseinandersetzen, sondern allenfalls dann, wenn diese Engine ihre Leistungsfähigkeit in einer Reihe guter Spiele unter Beweis gestellt hat... was aber noch abgewartet werden muß.
    Geändert von freulein (29.08.2015 um 21:38 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Riviane (30.08.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Hey,

    Also dachte mir auch schon Unity3D und hatte auch wirklich die CryEngine und die Unreal Engine in Erwägung gezogen, jedoch sah das wirklich wirklich wirklich kompliziert aus (Cry und Unreal Engine), gibts dazu gute Tutorials und was meint ihr, kann man sich ohne jegliche Vorkentnisse beim Programmieren auf diese Engine stürzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

  9. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Cryengine ist mehr ein Baukasten ^-^ allerdings kenne ich keine spiele die eine Person allein mit Cryengine geschrieben hat .

  10. #7

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Ja, Cryengine Games aus dem Indiebereich sind tatsächlich eher etwas rar. Hinzu kommt, daß Crytek nicht im Vorneherein garantieren kann, einem Spiel am Ende auch eine kommerzielle Lizenz zu vergeben. Sie werden das Spiel prüfen, aber die Kriterien, nach denen sie es prüfen werden, sind leider nicht bekannt. Wer also nicht Gefahr laufen will, aufwendig ein Spiel zu programmieren, um dann am Ende von Crytek zu hören, daß es keine Lizenz für eine Veröffentlichung bekommt, weil es die Cryengine nicht so repräsentiert, wie Crytek sich das vorstellt, der sollte diese Engine nicht in Betracht ziehen.

    @Riviane,

    ehrlich gesagt, wenn Du überhaupt keine Vorkenntnisse beim Programmieren hast, würde ich keine dieser Engines verwenden... Programmieren lernen und gleichzeitig die Engines lernen, das ist ein wenig viel auf einmal. Hast Du Vorkenntnisse beim Erstellen von 3D-Modellen, also in Cinema4D, Maya, 3D-Studio Max oder vergleichbaren Programmen? Wenn nicht, wäre die Frage: Muß es überhaupt ein 3D-Spiel sein? Ich würde dann lieber anhand eines 2D-Spieles überhaupt erstmal das Programmieren lernen. Es gibt ja eine Reihe Bücher der Art: "Python lernen mit Spieleprogrammierung" usw. die für den Anfang wirklich das beste wären. Auch auf 2D spezialisierte Engines wie etwa Cocos2d-x sind m.E. einfacher zu lernen.
    Geändert von freulein (30.08.2015 um 15:30 Uhr)

  11. #8

    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    @Riviane

    Have you tried construc2 ?
    It is simple to use and useful for beginners in creating games .

    ¡Saludos!
    Geändert von Darkfield (31.08.2015 um 05:55 Uhr)

  12. #9

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Glaube ich werde es wirklich erstmal mit 2D-Spielen versuchen, ich meine gibt zu vieles was ich noch lernen muss, da fange ich lieber mal klein an, ist wahrscheinlich auch das Beste. Vielleicht sollte ich auch erst mal mich mit den kleinen Bausteinen befassen, bevor ich wirklich ein Spiel mache.

    Hey @fjr,

    Thx, i guess i'll try it. Look pretty simple and nice.

    Mfg.
    Riviane

  13. #10

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Unity3D oder Blender? Was empfehlt ihr so?

    Bei kleinen 2D spielen versuch es mit adroid oder ios dort lässt sich auch mit kleinen games richtig Geld machen . (Siehe pou usw) .

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?
    Von oemes123 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 02:56
  2. Unity3D Spell-Editor?
    Von Kokujou im Forum Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 18:10
  3. PHP oder ASP ?
    Von OskarSniper im Forum Webentwicklung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 13:16
  4. CS 1.6 oder CS:S?
    Von eXtrac3 im Forum Counter Strike
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 23:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.