1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard E-Mail mit ähnlichen Namen verschickt Spam

    Hey.

    Ein Kollege hat folgendes Problem:

    Von einem Email-Account (Yahoo), der auf den ersten Blick aussieht, als wäre es seiner, der jedoch statt
    seiner .de-Endung auf .com endet, versendet Spam-Mails an seine Kontakte. Es wirkt also auf den ersten
    Blick, als käme die Mail von ihm, tut sie aber nicht.

    Er nutztweder Outlook noch ähnliche Programme, ein tatsächliches Adressbuch ist auch nicht vorhanden.
    Die Kontakte sind auch größtenteils älterer Natur. Mehrere Schadsoftware-Programme haben nichts größeres
    gefunden. Muss er davon ausgehen, dass es sich um ein Problem handelt, das nicht durch Schadsoftware auf
    seinem Rechner ausgelöst wird?

    Er sieht auch keinerlei Möglichkeit, die ganze Geschichte zu stoppen, da er ja auf den Fake-Account bzw. auf
    den Account der die Spam-Mails verschickt keinen Zugriff hat.

    Was soll man da tun? Hattet ihr auch schonmal so ein Problem das eine ähnliche E-Mail die so aussieht
    wie eure solche Nachrichten verschickt?
    Geändert von x BoooM x (13.04.2014 um 15:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard AW: E-Mail mit ähnlichen Namen verschickt Spam

    Wie sehen denn diese angeblichen "selbstverfassten Texte" aus?
    Vielleicht mal ein Beispiel?

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: E-Mail mit ähnlichen Namen verschickt Spam

    Da gibt es mehrere Ursachen. Neben den üblichen Verdächtigen durch Schadsoftware käme ggf. auch der OpenSSL-Exploit in Frage: http://u-hacks.net/server-administra...openssl-31927/

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Mehrere Schadsoftware-Programme haben nichts größeres gefunden.
    Naja das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass das System clean ist. Schadsoftware-Scanner suchen nach bekannten Signaturen oder verdächtigen Aktivitäten. Wenn ein Programm z.B. systemweit die Tastatureingaben abfangen will, kann das ein Indiz für einen Keylogger sein. Es gibt aber Mittel und Wege dies zu verschleiern, mit einem FUD-Crypter zum Beispiel. Mit dieser Methode ist es möglich, dass bekannte Schadsoftware durch entsprechende Veränderungen nicht mehr erkannt wird. Da du von 'nichts größerem' sprichst wird ja bereits etwas gefunden worden sein. Damit würde ich das System schon als kompromittiert betrachten.

    Wegen den eMails würde ich mich mal an Yahoo wenden. Wenn darüber eindeutig Spam versendet wird, sollte der zweite Account alleine deswegen gesperrt werden. Loggen tun die ja eh, dann können die auch überprüfen ob sich jemand unbefugt in den Account von deinem Kumpel eingeloggt hat. Dann ist der Datensammelwahn wenigstens mal zu etwas nütze.


  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    x BoooM x (13.04.2014)

  5. #4

    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: E-Mail mit ähnlichen Namen verschickt Spam

    Was mich jetzt wirklich interessieren würde:

    Warum finde ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem eine Umformulierung MEINER Anfrage auf GuteFrage.Net in exakt meinem Wortlaut und Duktus durch jemanden, der mich Kollegen nennt, den ich aber nicht kenne?!

    Edit: Wären wir miteinander bekannt, wüsste x BoooM x auch, daß ich eine Frau bin.
    Geändert von Jerne79 (15.04.2014 um 02:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Burns/Schrägstich ähnlichen Bot
    Von SphinxDOPE im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 19:22
  3. NPD verschickt Rückflugticket
    Von Bubble im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 13:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 16:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.