Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Hallo Leute,

    irgendwem ist es gelungen, meine E-Mail-Kontakte auszulesen. Ich vermute, dahinter steckt eine böse Facebook-App.

    Jetzt kommt es häufiger vor, dass E-Mails mit meinem Namen von einem anderen Mail-Anbieter an meine Kontakte gesendet wird. Der Inhalt ist meist nur ein Link (http://reward.oceansidegrill.com/) und darunterstehend meine richtige E-Mail-Addresse. Dieses mal hat @sungilcon.co.kr die Mails verschickt.

    Leider werden die halt auch an alle Geschäftspersonen in meinem Umkreis gesendet. Was kann ich bloß dagegen tun?

    Verdammt...
    Mfg

    .\

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Zitat Zitat von chpo7234
    Was kann ich bloß dagegen tun?
    Für die Zukunft drei E-Mail-Adressen anlegen: geschäftlich, privat, spam.
    Bei Apps/Websites vorsichtshalber immer erst die Spamadresse angeben. Kann man später dann immer noch auf die private/geschäftliche ändern.

  3. The Following 3 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    American Psycho (15.03.2021), DMW007 (11.08.2016), ThunderStorm (17.11.2019)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Die Domain sungilcon.co.kr wird in Südkorea gehostet. Wenn du mal in den Verteilerlisten irgendwelcher ausländischen Spammer drin bist, hast du keine Chance mehr. Vor allem wenn diese auch noch auf einem anderen Kontinent liegen. Hier greift nämlich das gleiche Problem wie prinzipiell mit ausländischen Cloud-Anbietern auch: Deutsches Recht lässt sich dort nur schwer bis gar nicht durchsetzen. Aus diesem Grund wird Spam auch gerne aus dem Ausland versendet. Verhindern kannst du dies nur, in dem du deine Daten im Griff hast. Vermeide Dienste, die sich durch den Verkauf von Nutzerdaten finanzieren. Früher oder später landen diese nämlich gerne über 5 Ecken bei weniger seriösen Firmen, denen du dann solche Probleme verdankst wie du aktuell hast.

    Dazu gehört übrigens auch der E-Mail Anbieter selbst. Freemailer wie Web oder Gmx bieten ihre Dienste nicht zum Wohle der Menschheit an, sondern finanzieren sich mit Werbung und den Verkauf von Nutzerdaten. Ich empfehle einen seriösen Bezahlanbieter wie Posteo. Das kostet nur 1€ im Monat. Dafür will der Anbieter KEINERLEI Daten von dir (nicht mal deinen Namen) und setzt sich für den Schutz deiner Daten/Privatsphäre ein. Diese E-Mail Adresse würde ich äußerst diskret verwenden und am besten bei keinen Diensten angeben, die dafür bekannt sind, ihr Geld mit dem Datenverkauf zu verdienen. Wenn du privat und beruflich Mails brauchst, am besten wie schon vorgeschlagen zwei Adressen anlegen. Eine bekommen dann nur deine Geschäftskontakte, die anderen Familie/Freunde und ähnliches.

    Für die Trash-Adresse kannst du bedenkenlos irgendeinen kostenlosen Freemailer (Gmx, Web, Outlook.com usw.) nehmen. Die kannst du dann entspannt bei allen weniger seriösen Diensten angeben - Spam bekommst du dort ja sowieso. Deinem Beitrag nach wird aktuell eine Adresse für alles verwendet. Diese Situation kannst du also für einen sauberen Neuanfang mit dieser Struktur nutzen.

    Zu diesem Thema haben wir auch einen Portal-Artikel, den du dir für weiterführende Infos anschauen kannst: So schützt man sich vor E-Mail Spam | U-Labs Portal


  5. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    American Psycho (15.03.2021), Darkfield (12.08.2016), Negok (11.08.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Danke für eure hilfreichen Antworten. Den Hinweis auf Trennung von geschäftlich und privat bin ich nachgekommen.

    Die URL die in den Spam-Mails gesendet wird lautet (vorsicht!) http://reward.oceansidegrill.com/ . Kann ich die irgendwie untersuchen? Ich würde gerne wissen, was geschieht, wenn meine Kontakte da nun rauf klicken.
    Mfg

    .\

  7. #5

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Moin,

    ich musste leider feststellen das die Variante mehrere Mail Adressen zu nutzen auf Dauer leider auch nichts bringt. JE nach ANbieter bin ich eigentlich alle 3-8 Monate dabei mein Mail Account zu löschen und neu einzurichten.
    Lustigerweise bekomme ich Spam Mails zugesendet die als Empfänger Mail eine nicht identische Adresse haben als wie ich besitze. Darum funktioniert das wohl auch immer ganz gut mit Account löschen und dann mit gleicher Mail Addy neu machen und erstmal ruhe haben.

    cu kalle

  8. #6

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    24
    Thanked 4 Times in 2 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Ich hatte das Problem auch mal als ich bei web.de eine wichtige Adresse hatte. Nachdem zu posteo wechselte hatte ich nie wieder ein Problem mit Spam und oder anderen Sachen. Also würde ich dir das selbe empfehlen, einfach wechseln und die paar Cent die manche verlangen sind auch nicht die Welt.
    Geändert von Fritz (14.08.2016 um 13:50 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to HollyDayHoe For This Useful Post:

    ThunderStorm (17.11.2019)

  10. #7

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Ich habe mich heute endlich bei posteo angemeldet besonders aufgrund des Datenschutzes. Geschäftlich habe ich einen Account beim Unternehmen, bei Posteo wollte ich nun privat halten und Spam weiterhin bei Yahoo.

    Jetzt frage ich mich bei bestimmten Diensten, was nun wirklich Spam und privat ist:
    1&1, Car2Go, DriveNow, Amazon, O2, PayPal

    Über Car2Go, O2, 1&1, PayPal erhalte ich stetig Rechnungen, dessen Privatsphäre ich ja gerne schützen möchte, andererseits möchte ich auch nicht, dass die Unternehmen meine Mail an Dritte weiterverkaufen. Was wären eure Empfehlung? Privat oder spam?
    Mfg

    .\

  11. The Following User Says Thank You to Negok For This Useful Post:

    DMW007 (19.11.2019)

  12. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Ich schaue mir primär an, ob ich Kunde oder nur Produkt bin. Letzteres zählt dann eher zu Spam. Die Kategorisierung wird bei PayPal schwieriger. Nüchtern betrachtet ist man da klar das Produkt. Aber wenn man den Dienst nutzen möchte oder will, sollte man deren Mails zeitnah erhalten statt sie im Spam zu suchen. Für solche Fälle habe ich daher als Kompromiss ein Alias auf die private Adresse eingerichtet.

    Wer das übertrieben findet, darf gerne mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen werfen. Dort sind um die 600 Unternehmen gelistet, mit denen PayPal die eigenen Daten teilen möchte...


  13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    American Psycho (15.03.2021)

  14. #9

    Registriert seit
    27.10.2020
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Lohnt sich dafür ein Antiviren Programm?

  15. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Spam-Mails über meinen gefakten Namen

    Ein Antiviren-Programm lohnt immer, aber heute reicht der Defender von WinX locker dafür aus - da braucht man kein Geld für ein Programm ausgeben,
    oder sich eine kastrierte Freeware zu installieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. E-Mails in Echtzeit empfangen
    Von King Jonge Dner im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 21:20
  2. E-Mail mit ähnlichen Namen verschickt Spam
    Von x BoooM x im Forum Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 01:57
  3. C# Klasse um E-Mails zu senden
    Von The Don of NYC im Forum .Net
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:53
  4. VB.Net Mails kommen nicht an
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 23:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.