Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard Flugangst - was tun dagegen?

    Demnächst ist es wieder soweit. Was für viele ein Traum ist, ist für mich der pure Horror: Ein Geschäftsflug nach Japan.
    Sobald ich vom Gate in den Flieger steige wird die Nervosität immer grösser. Während der 11 Stunden Flugzeit schnalle ich mich nicht ab. Aufs Klo? Auf keinen Fall...
    Wenn die anderen nach einem langen Tag (20 Uhr Abflug) gemütlich schlummern, bekomme ich kein Auge zu. Die Angst beherrscht mich.
    Aber warum überkommt mich die Angst? Was kann ich dagegen tun? Viele sagen mach dich vertraut mit der Technik, dann weisst du wann welches Geräusch was macht und wie "normal" das alles ist.
    Mach autogenes Training um gegen die Angst anzukämpfen.
    Aber wenn es soweit ist helfen diese Ratschläge alle nicht. Das Kind vor mir schreit. Und ich bekomm Herzrasen, mein Blutdruck steigt, alles kribbelt. Das wird auf Reisehöhe wenn wir ruhig dahinfliegen besser, aber wehe die ersten Turbullenzen kommen...
    Was mach ich dagegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder habt vielleicht selbst diese Angst überwunden.

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Kannst dir vilt nen Fallschirm hier bestellen: http://www.ebay.de/bhp/fallschirm-gebraucht
    Deutsche Flugzeuge stürzen eig. sehr sehr selten ab. Das Flugzeug mit dem deutschen Pilot ist nur abgestürtzt, weil er wahrscheinlich Suizid gefährdet war. Ich denke nicht, dass dein Pilot auch Suizid gefährdet sein wird.
    Mach dir keine Sorgen

    Es sind keine schwer steuerbare Flugzeuge wie die vom 2. Weltkrieg die schnell zu steuern waren und bei falschen Bewegung abbrachen.

    Heutige sind ganz modern gebaut. Die sind stabil und leicht lenkbar Die halten so gut oben wie die Schwerkraft euch zur Erde anzieht.
    Geändert von Noob (13.04.2015 um 05:31 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Vor dem Fliegen brauchst du keine Angst haben - wärst du jetzt auf dem Motorrad ohne dich festzuhalten, dann würde ich es verstehen (du konntest ja runterfallen), aber im Flugzeug bist du vollkommen sicher. Du kannst nirgends rausfallen, geschützt durch Fenster - du sitzt praktisch wie im Zug. Augen zu und durch. Angst ist hier unnötig!
    Geändert von Silent (13.04.2015 um 03:09 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Ich weiß nicht, ob Ängste durch ähnliche Ursachen ausgelöst werden, bei mir ist es jedenfalls so: Ich habe eigentlich keine Höhenangst, habe aber schon 3-4 Mal regelrechte Panikattacken bekommen, wenn mir meine Sinne plötzlich signalisierten, hier besteht Gefahr tief zu fallen - ohne dass das real stimmte. Einmal z.B. stand ich plötzlich auf einer Treppe aus Gitterrosten und konnte so ca. 80m senkrecht nach unten gucken, unter meinen Füßen! Mich selbst in den Griff bekommen habe ich dann erst wieder, als ich mir selbst die Situation erklärt habe: Du kannst zwar senkrecht runtergucken, aber die Gitter sind stabil. Und nach 2m kommt das nächste Gitter, usw..

    Daher halte ich die Methode, sich mit der Technik vertraut zu machen, nicht für die schlechteste. Z.B. wurde ich auch mal bei einem Schlecht-Wetter-Flug leicht nervös, als die Flügel ordentlich wackelten. Später habe ich in einer Doku mal gesehen, wie sie Flügel bei Tests um 90° nach oben gebogen haben - seitdem finde ich es eher lustig, wenn da was wackelt. Bei Youtube gibt es tolle Videos über die schwierigsten und außergewöhnlichsten Flugplätze der Welt - schau Dir die an und Dein nächster Flug wird Dich hoffnungslos langweilen

    Ganz abgesehen davon, fliege ich eigentlich auch nicht mehr gerne. Aber nicht, weil ich Angst hätte, sondern nur, weil mich permanent drängelnde Passagiere und rempelndes Personal nerven ...

    Nachtrag: Außerdem kannst Du Dich abschotten vom drumherum. Hör Musik oder guck Videos. Nimm Kopfhörer, die Dich gut abschirmen. Entspann Dich. Wenn Du magst, trinke ein Bier oder einen Wein (aber nicht betrinken!)
    Geändert von olwel (13.04.2015 um 11:44 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    Rodley (13.04.2015)

  6. #5

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Bei mir ist es so dass ich irgendwie komisches Gefühl im Bauch oder so bekomme, wenn der Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit nach oben steigt xD
    Da frage ich mich dann, wieso ich Angst vor Achterbahn habe oder so xd
    Vielleicht weil mein Körper im Achterbahn zu frei ist und ich die Höhe wegen dem Wind usw. mehr fühle.
    Den Flugzeug kann man wenigstens noch steuern, um den Absturz zu verhindern.
    Bei einer Achterbahn ist man gleich am Arsch und die Chancen zu überleben sind bestimmt niedrig.
    Geändert von Noob (14.04.2015 um 00:03 Uhr)

  7. #6

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Eine weitere Alternative wäre - falls autogenes Training oder ein anderes, selbstständiges Überwinden der Angst nicht möglich ist - Hilfe bei der Pharmazie zu suchen. Das Spektrum hierbei ist riesig, angefangen von Homöopathie, über pflanzliche Produkte, bis zu einem großen Sortiment an chemischen Arzneimitteln. "Bachblüten Notfallstropfen" sind beispielsweise ein altbewährtes homöopathisches Mittel, welches eigens für solche Situationen gemacht wurde. Solltest du mit Homöopathie nicht weiter kommen, könnte man sich an die Schulmedizin wenden. Dabei gibt es viele natürliche Präperate und Extrakte, zu den bekanntesten und wahrscheinlich wirkungsvollsten gegen nervöse Angstzustände zählen wohl Baldrian und Hopfen, beides sollte in jeder Apotheke oder auch im Reformhaus zu finden sein. Sollte es tatsächlich ein äußerst ernstes Problem sein, wirst du um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Dieser hat die Möglichkeit dir auch stärkere Arzneimittel zu verschreiben, bei denen man aber auch mit ebenso stärkeren Nebenwirkungen rechnen muss. Die bekanntesten und wohl effektivsten Angstlöser sind die Benzodiazepine, eine große Stoffgruppe an Substanzen. Das Spektrum an Wirkstoffen ist aber hier genauso enorm.
    Möglicherweise hilft dir eines dieser Medikamente sogar dabei die Angst langfristig zu überwinden, da du dich mit der Situation rational auseinandersetzen kannst und dir so bewusst werden kann, dass die Angst eigentlich gar nicht angebracht war.

    lg

  8. #7

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Vielen Dank für die Antworten. Werde mir das eine oder andere zu Herzen nehmen.
    Das Problem mit der Angst ist ja nicht angeboren, sondern man 'erlernt' dies. Und dadurch hat man die Chance dieses wieder zu 'verlernen'.
    Wieso habe ich im Auto keine Angst dass was passiert? Obwohl da viel mehr passieren kann. Weil ich weiss, dass alle vernünftig fahren und dadurch eigentlich nichts passieren kann.
    Ähnlich ist es ja eigentlich auch im Flugzeug. Da sind erfahrene Piloten, die ihr Leben lang nichts anderes machen. Und trainiert sind in ernsthaften Situationen richtig zu reagieren.
    Ich muss lernen die Angst auszuschalten. Da gibt es wohl viele Techniken. Angefangen bei der STOP Methode, bis über Atemübungen. Klar autogenes Training um einfach die Phantasie aus dem Kopf zu bekommen.
    Mitte Mai ist es soweit. Ich werde berichten wie ich es geschafft habe.

  9. #8
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Kommt drauf an wie sich die Angst äußert und wie oft du fliegst. Bei mir hat geholfen einfach oft zu fliegen. Dann merkt man, dass nichts passiert und man entspannt sich dann nach und nach. Grad so Kurzstreckenflüge (1h) sind super dafür.

    Wenn du nur Angst vor dem Absturz hast, dann scheinst du eher "sachliche" Angst zu haben. Dann hilft es sich einzureden, dass es eigentlich sehr sicher ist, beim Autofahren und Bahnfahren kann dir genauso was passieren und vor allem nen Flugzeugabsturz ist nicht "schlimm". Heißt du bist sofort Match und quälst dich nicht. Anders bei Auto oder Bahn

    Wenn du einfach nur Panikanfälle bekommst, dann solltest du vielleicht zum Arzt gehen und nach leichten Beruhigungsmitteln fragen. Da helfen vielleicht auch Tabletten gegen Reisekrankheit. Die machen müde und beruhigen auch etwas. Dann gibts noch Baldrian, Schlaftee usw (einfach mal im Drogeriemarkt gucken). Damit kommst du vielleicht "runter".
    - But shit, it was 99 cents! -

  10. #9
    chesternelly
    Gast

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Meine Schwester hatte zwischenzeitlich auch sehr große Angst vorm fliegen, da es bei einem Flug sehr starke Turbulenzen gab. Sie hatte für nen Flug nach Sotchi beruhigungspillen bekommen, welche auch geholfen haben sollen. Frag am besten mal deinen Arzt nach einer Meinung. Er wird dir bestimmt weiterhelfen. :-)

  11. #10

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Flugangst - was tun dagegen?

    Trink einen kleinen Jägermeister oder irgendeinen anderen Shot. Der wird dich schon etwas beruhigen

Seite 1 von 3 123 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.