1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Wie kann man eine Webseite in einer sicheren Umgebung öffnen?

    Moin,

    siehe Titel.

    Ich war gerade etwas zu schnell und habe einen Link angeklickt, den ich vermutlich besser hätte nicht anklicken sollen ^^ Laut Browser wurde keine Verbindung zur Seite hergestellt, weshalb ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, aber ich würde gerne trotzdem irgendwie auf Nummer sicher gehen.

    Im Prinzip würde es mich nur mal interessieren, ob da tatsächlich ein Virus oder was auch immer verborgen ist. Eigentlich gehe ich davon aus, dass man sich durch das einfache Aufrufen einer Webseite nicht mal eben etwas einfängt. Reicht da eine virtuelle Maschine für aus? Hätte ich jetzt allerdings nicht parat. Wenn ja, kann das mal wer für mich ausprobieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Der Link lautete folgendermaßen: https://goo.gl/vofZBf

    Leitet auf eine Webseite namens alexandradickman.com weiter, nur war am Ende noch irgendwas angehängt. Hatte vorher auch probiert, den Link über entsprechende Dienste aufzuschlüsseln, aber ging nicht.

    Danke.
    Geändert von x BoooM x (17.10.2017 um 18:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wie kann man eine Webseite in einer sicheren Umgebung öffnen?

    Noscript im Firefox ist ein absolutes Muß, es unterbindet aktive Inhalte. Aber 100%ig ist das natürlich auch nicht, weil man bestimmte Seiten dann doch freigeben muß, weil die Seiten sonst nicht funktionieren.

    Insofern scheint es mir noch am sichersten, in einer Virtual Machine zu browsen. Dann ist schlimmstenfalls das Betriebssystem in der VM verwanzt oder zerschossen, was aber leicht wiederhergestellt werden kann. Nur aufpassen beim Kopieren von Daten aus der VM heraus (Downloadfiles)!

  3. The Following 3 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Darkfield (21.10.2017), DMW007 (25.08.2019), x BoooM x (20.10.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 12 Times in 5 Posts

    Standard AW: Wie kann man eine Webseite in einer sicheren Umgebung öffnen?

    Ein Browser in der Sandbox wäre auch eine Option, z. B. von Sandboxie. Wenn du einen Virenscanner nutzt, hat der vielleicht auch schon eine Sandbox Funktion eingebaut. Zusätzlich bietet sich auch die Möglichkeit an, den User Agent im Browser zu verändern. So lässt sich einer Webseite u. a. ein anderes Betriebssystem vorgaukeln, was dazu führt, dass heruntergeladener Schadcode gar nicht erst ausgeführt werden kann.

    Generell noch als Tipp: Bei vielen seriösen Linkverkürzen kann man am Ende des Links ein "+" einfügen, um den tatsächlichen Link zu erfahren, ohne direkt weitergeleitet zu werden.
    https://support.bitly.com/hc/en-us/a...nfo-plus-page-

  5. #4

    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wie kann man eine Webseite in einer sicheren Umgebung öffnen?

    Noscript wurde ja schon erwähnt. Zusätzlich schmeiß ich noch folgendes Addon dazu:
    https://requestpolicycontinued.github.io/

    Sicherheit hat aber ihren Preis -> Das Browsen wird unkomfortabel.

    Wenn du unter Windows unterwegs bist kannst du noch den Windows Scripting Host deaktivieren.
    z.B. nach dieser Anleitung oder selbst googlen. Damit würdest du schon vielen schädlichen Scripten, die du irgendwo runtergeladen hast die Gefahr nehmen.
    Musst halt selbst entscheiden, ob du das brauchst oder nicht. Ich behaupte mal die meisten brauchen es nicht und würden nicht mal merken dass was fehlt.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Bilder einer Webseite herunterladen
    Von Devon im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 17:37
  2. Hosting von einer Hiorg-Webseite
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 08:09
  3. Kann keine .exe-Dateien mehr öffnen
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:52
  4. Kann die Datei nicht öffnen - HILFE
    Von TurkLiveCrew im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 18:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.