Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Unter Android scheint die Lage mit Antivirenprogrammen deutlich katastrophaler als am PC. Bei Google Play Protect ist die Frage, wie das überhaupt konkret funktioniert. Vermutlich wird man eine Sperrliste mit bekannter Schadsoftware haben. Vielleicht noch Prüfungen auf bestimmte Kriterien innerhalb der App selbst. Aufgrund der weitreichenden Rechte die eine App hat, sehe ich das eher als Tropfen auf den heißen Stein. Schon alleine aufgrund der Möglichkeit, Code nachladen zu können.

    Dazu kommt ja, dass viele Apps mittlerweile mit Werbung, Trackern & co. nahezu verseucht sind. Teilweise sind mehrere Drittanbieter-Unternehmen integriert, die möglichst genau erfassen, was der Nutzer wie macht. Ich meide daher Apps und wenn ich welche installiere, versuche ich die Berechtigungen möglichst einzuschränken und verwende zusätzlich eine Firewall. Wenn man sich deren Protokoll anschaut ist es erschreckend zu sehen, was da alles an Daten abfließen. Daher gut möglich, dass so was erkannt wurde. Je nachdem was das konkret war und auch was man selbst als Spyware sieht.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (26.03.2022)

  3. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Die Frage die ich mir stelle: Wenn Defender in Windows automatisch aktiv ist wenn kein andere AV installiert ist und wenn der ja so sicher ist. Warum fangen sich dann alle Leute ohne gescheiten AV Viren ein? Die Antwort: Die Tests sind gekauft oder nicht aussagekräftig und der Defender taugt nichts. Auch ich bin der Meinung, dass einzige konsequente und sichere wäre auf Linux umzusteigen. Aber da zieht ja keiner mit.

    Kommentar von Christian J.

  4. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Das ist eine Pauschalisierung, die ich in der Form aus verschiedenen Gründen für falsch halte. Diese weiter auszuführen wird mal ein eigener Beitrag, vorab daher mal nur mal ein Auszug: Es gibt auch Systeme, die ohne, trotz und teils sogar wegen ihres Antivirenprogrammes angegriffen wurden. Im eigenen Umfeld mag das vielleicht anders sein, aber man muss bedenken: 2020 hatte alleine Windows 10 laut Microsoft eine Milliarde monatlich aktive Geräte. Da sind noch keine anderen Versionen oder Server dabei. Schon alleine deswegen halte ich es für schwierig, bei der Masse von "alle" zu sprechen. Wenn man eine Hand voll Fälle kennt, ist das in der Menge keineswegs repräsentativ.

    Eines der Hauptprobleme der Antivirenprogramme sehe ich aber woanders: Jeden Tag entstehen ungefähr hunderttausende neue Varianten von Schadsoftware. Selbst wenn man optimistisch von einer hohen Erkennungsrate ausgeht, sind das immer noch tausende Schädlinge, die nicht erkannt werden - jeden Tag. Es reicht aber schon einer für den GAU. Auf der anderen Seite greifen AVs tief ins System ein, haben weitreichende Rechte, sind oft aber nicht übermäßig sorgfältig Programmiert und damit selbst ein Sicherheitsrisiko.

    Man kann jetzt über Details diskutieren: Ob der eine AV noch etwas schlechter als der andere, ob die Erkennungsrate eher bei 60 oder 90% liegt. Unter den Umständen spielt das aber gar keine so große Rolle, das ist eher die Unterscheidung zwischen schlimm und sehr schlimm. Diese Details sind schwer bis unmöglich unabhängig zu ermitteln, weil so viele unbekannte mit drin sind und sich das ganze ständig verändert. In allen Fällen hast du jeden Tag eine hohe Anzahl an erfolgreichen Infektionen, weil das Konzept dahinter nicht richtig funktioniert. Teils sogar das Problem noch befeuert, in Richtung von "Ich hab ja einen Sicherheitsgurt, also ist waghalsiges Fahren mit 200 kein Problem".

    Mit dem Linux-Wechsel ist es leider nicht so einfach. Bin derzeit dran das zu testen, aber noch mit beiden Systemen unterwegs. Vieles ist mittlerweile möglich, manches sogar besser. Aber das Problem ist: Manche Programme laufen dort noch nicht und bisher habe ich keine vergleichbaren Alternativen gefunden. Bin da sicher nicht der 0815 Nutzer. Für den liegt das eher im Detail. Es reicht ja wenn ein Programm nicht läuft, ein Gerät keine oder nur eingeschränkte Treiber liefert usw. Dazu haben die Probleme von Windows viele gar nicht auf dem Schirm. Medienkompetenz wo über so etwas informiert werden könnte? Bis heute Fehlanzeige. Aber naja, wie heißt es so schön: Sei der Wandel, den du in der Welt sehen möchtest.

  5. #14
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    ... die Welt is' verrückt geworden .. Make Peace not War .. UND mein Kaspersky bleibt drauf! .. was kann Kaspersky für die aggressive Außenpolitik Putins in Osteuropa? .. wir, im Westen müssen uns jetzt fragen, ob wir mit unserer Haltung nicht noch mehr die Eskalation in Osteuropa anheizen .. vlt. bis in einen nuklearen Winter?

    Kommentar von Frecher Dachs.

  6. #15
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Nichts, wie im Beitrag erwähnt stehen sie halt dazwischen. Die Auswirkungen der Maßnahmen aus den letzten Wochen sind schwierig einzuschätzen, es scheint gute Argumente dafür und dagegen zu geben. Schlussendlich ist auch die Frage, was wir gewonnen haben, wenn zukünftig Gas aus Katar importiert werden soll. Oder Fracking-Gas aus den USA, wo nochmal ganz andere Probleme dazu kommen. Frieden statt Krieg ist ein guter Ansatz, die Frage ist nur womit man das am besten erreicht.

  7. #16
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    ... 2017 war bereits Krieg in der Ukraine .. der tobt schon in der Ostukraine seit 2014 .. und ned (=nicht) erst seit dem 24.2.2022 .. ERGO .. warum hat das BSI nicht schon 2014 vor Kaspersky gewarnt? .. wissentlich oder eher unwissentlich .. ^^

    Kommentar von Frecher Dachs.

  8. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Die Beziehung von staatlichen Organisationen zu Kaspersky ist kann man wohl als kompliziert beschreiben. Vor Jahren haben die USA davor gewarnt, eine Zeit lang hat die Bundesregierung keine Produkte von Kaspersky eingesetzt. Dann wurde zwischen drin wie im Beitrag erwähnt auch mal die gute Zusammenarbeit gelobt. Man kann nur vermuten, dass das BSI die Lage damals anders eingeschätzt hat. Warum genau wird von den Behörden vermutlich mit Verweis auf die innere Sicherheit nicht beantwortet werden.

  9. #18
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Kurze Information: Kaspersky ist kein russisches Unternehmen. Die Holding sitzt in London. Die deutsche Kaspersky Landesgesellschaft ist Tochter der Kaspersky Lab Limited/UK, genauso wie Kaspersky Russland. Die deutsche Kaspersky Labs GmbH und Kaspersky Russland sind also Schwester-Gesellschaften. Updates werden übrigens gezogen (Pull), nicht automatisch ausgeliefert (push). Zudem sind die Softwareentwicklungs- und Verteilungsprozesse derart geschützt, dass eine Manipulation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist. Warum sollte die Russische Regierung das stärkste Glied in der Kette manipulieren wollen, wenn es viel einfacher geht? Und wenn man APT Gruppen finanziert. Wer in Ländern denkt, denkt analog. Vor Manipulationen kann man sich nur dadurch schützen, dass man die technischen Hürden so hoch wie möglich legt, damit sie nicht übersprungen werden können. Um beim Sport zu bleiben: Um bei Kaspersky einzudringen muss man den Weltrekord im Stabhochsprung um einen Meter übertreffen. Das ist schwierig, wenn nicht unmöglich.

    Kommentar von Jochen Michels.

  10. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Bist du ein Insider von Kaspersky oder wie kommst du zu diesen Thesen?

  11. #20
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Wem soll ich glauben¿? Putin musst weg! Und den Krieg beenden! Kaspersky Rechenzentrum ist in die Schweiz umgezogen, glaubt keiner! Die BSI labert Kaspersky herum! Und ich sehe im Laden kein Kaspersky mehr! Schade für der Umstieg auf Alternativen, ich war lange Jahre mit Kaspersky zufrieden!

    Kommentar von Uwe.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.