Standard PayPal Käuferschutz

Heyho,
    PayPal garantiert ja immer fleißig mit dem Käuferschutz. Kennt sich jemand damit genauer aus? Ich habe eine Frage dazu. Erstmal zu meinem geplanten Kauf:

Fakten:
    - Private Abwicklung bzw. Privater Verkauf. (Über ein Forum einigung erzielt)
    - Ich bin der Käufer.
    - Der Verkäufer versichert mir zu 100% Originale Ware (In diesem Fall ein Stück Stoff bzw. Kleidung). Das ist allerdings auf Bildern nicht ganz einfach Feststellbar.
    - Mir ist es sehr wichtig das es ein Original Produkt ist und keine Fälschung (Auch wenn diese nur am Material festellbar ist und nicht am Aufdruck)

Angenommen ich überweise nun das Geld per PayPal und Vermerke: Bezahlung Produkt "Original XYZ".
    Das Produkt kommt bei mir Zuhause an, ich stelle fest es handelt sich um eine Fälschung. Kann ich nun ohne Probleme mein Geld zurück verlangen? Oder ist das nicht möglich da ich ja trotzdem das Produkt erhalten habe, nur nicht wie beschrieben / als billige Fälschung.

Wäre nett wenn mir darüber mal jemand genauere Auskunft geben kann und eventuell eigene Erfahrungen mitteilt.

mfg 7even

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: PayPal Käuferschutz

Der Käuferschutz gilt zwar grundsätzlich auch außerhalb von eBay, aber nur für den Fall, dass die Ware nicht ankommt:

Alle Käufer, die PayPal benutzen, sind künftig vor Abzocke durch unseriöse Händler geschützt, sagt der Bezahldienst: Kommt die Ware nicht an, erstatte PayPal die Kosten zurück. Das gelte für alle Einkäufe im In- und Ausland, die über den Dienst bezahlt werden, und sei nicht länger auf den Online-Marktplatz eBay beschränkt. Einen Schutz für den Fall, dass die Ware zwar geliefert wird, aber von der Beschreibung abweicht, gebe es aber auch weiterhin nur bei Einkäufen auf eBay.
    Siehe PayPal bietet Käuferschutz nun auch außerhalb von eBay | heise online
    Der Verkäufer haftet also für den Versand bzw bei Privatpersonen nur bis zur Übergabe an das Paketunternehmen sofern versichert verschickt wird (unversichert haftet er im Endeffekt komplett).

Ob das Fälschungen sind oder nicht kannst du aber schon anhand des Preises relativ sicher feststellen. Wenn dir da ein neuer 80€ Pullover für nen 10er angeboten wird kannst du davon ausgehen, dass der definitiv nicht original sein wird. Sowas würde ich erst gar nicht machen, hat man nur Ärger damit: Die Qualität von Plagiaten kann man praktisch immer vergessen, und mit der Rücknahme hast du auch auf eBay je nach Verkäufer Aufwand.

Wenn der Preis unrealistisch ist würde ich auf jeden Fall lieber die Finger davon lassen, wobei Klamotten über Foren verkaufen für mich schon etwas unseriös klingt. Mag zwar sein, dass da einfach nur der Gedanke die eBay Einstell- und Verkaufsgebühren zu sparen dahinter steckt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn dus trotzdem unbedingt machen willst wenigstens über eBay, da hast du hinterher immerhin noch eine reale Chance auf Rückerstattung durch Paypal.
    Ansonsten übernimmt Paypal wie oben erwähnt keine Haftung und deine einzige Möglichkeit an dein Geld zu kommen wäre wohl eine Strafanzeige wegen Produktpiraterie. Dass das natürlich noch mal deutlich mehr Aufwand ist und sich auch ziemlich lang ziehen kann sollte dir aber klar sein, daher macht man das normalerweise bei kleineren Sachen auch nicht. Hier können je nach Situation nämlich zudem auch noch Kosten (zb für einen Anwalt) entstehen, die am Ende dann in keinem Verhältnis mehr zum Warenwert stehen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist: Am Preis ist es nicht erkennbar. Es handelt sich auch nicht direkt um Kleidungsstücke wie T-Shirt, Hose, Pulli. Auch geht es hier nicht um Marken a la Adidas sondern um "Szene Stücke / Kenner Stücke". Also hinter dem Preis verbirgt sich eigentlich nur die Seltenheit. Allerdings werden die Fälschungen für den gleichen Preis wie bei Originalen Angeboten um zu versuchen viel Umsatz zu machen. Da fällt halt bei einigen wenigen Artikeln nur sehr schwer auf Bildern auf. Bzw es könnte ja auch ein Original Bild gezeigt werden und trotzdem eine Fälschung verschickt werden was ja schon richtiger Betrug ist.

Am besten wäre es also den Kauf mit dem Verkäufer über Ebay abzuwickeln - trotz gebühren? Da ich somit gegen Fälschungen auch geschützt bin. Sehe ich das so richtig?

mfg

PayPal hat beim Käuferschutz soweit ich weiß extra eine Auswahlmöglichkeit für Fälschungen - ich glaube dann musst du den Artikel mit Versandnachweis (den an PayPal schicken im jeweiligen Formular) an den Verkäufer zurücksenden - anschließend kriegst du dein Geld wieder. Die Frage ist halt ob es sich lohnen würde für z.B. 10€ Ausgaben dann 5€ Versandkosten zu bezahlen (DHL, versichert) - ich weiß ja nicht was für ein Warenwert der Artikel bei deinem Verkäufer hat.

Aber wie DMW schon sagte - wenn der Preis deutlich unter dem eigentlichen Wert ist dann kann man sich sicher sein das es eine Fälschung ist.

5. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

7even (18.04.2013)

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von Nachto Beitrag anzeigen
    PayPal hat beim Käuferschutz soweit ich weiß extra eine Auswahlmöglichkeit für Fälschungen
    Ob das für Verkäufe außerhalb von eBay gilt ist dann natürlich noch mal eine andere Sache. Wenn ein Plagiat als Original verkauft wurde ist das ja im Endeffekt nichts anderes als eine Abweichung von der Beschreibung. Demnach würde der Käuferschutz nur greifen, wenn der Verkauf über eBay stattfand. Da der Verkauf von Plagiaten aber grundsätzlich verboten ist, kann es natürlich auch sein, dass es hier eine Sonderregelung gibt und Paypal trotzdem das Geld erstattet. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht. Und selbst wenn käme wie Nachto sagte noch der Versand dazu. Je nach Paketgröße, Gewicht und Versandunternehmen können das auch mehr als 5€ sein.
    Ob das Sinn macht oder nicht kann hier wohl keiner außer dem TS beurteilen, da hier zu viele Details fehlen. Bei einem 10€ Artikel wäre das wohl nicht lukrativ. Reden wir aber von einem Warenwert von sagen wir 100€ oder mehr, vernachlässigt man lieber die paar Euro Kosten und hat so wenigstens einen Teil des Geldes wieder.

Wenn der Kaufpreis nicht als Indikator genutzt werden kann, würde ich das ganze über eBay laufen lassen. Da sollte Paypal dann wie in meinem letzten Beitrag gesagt auf jeden Fall den vollen Käuferschutz gewähren. Ob die Gebühren sich lohnen hängt natürlich auch hier wieder vom Warenwert ab. Geht es um höhere Beträge, würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und bin dafür auf der sicheren Seite, anstatt an der falschen Stelle zu sparen und das Risiko abgezockt zu werden einzugehen.

7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

7even (18.04.2013)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.