1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Passwortdatenbank

    Ich habe ein Problem und suche nun eine Lösung. Mittlerweile habe ich im Internet viele Accounts und zu jedem würde ich gerne ein eigenes Passwort verwenden. Nun ist es blöd sich alles zu merken und ich suche eine Software (für den Mac) bei dem ich alles abspeichern kann und ich sozusagen ein Masterpasswort habe und alles in einer Datenbank gespeichert wird. Was super wäre ist, dass ich alles auf externe Platten speichern kann, falls der Computer mal abschmiert. Falls ihr also ein Programm kennt, bitte einmal postenn

  2. #2
    Avatar von Aliamar
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    442
    Thanked 472 Times in 192 Posts

  3. The Following User Says Thank You to Aliamar For This Useful Post:

    MHRCube (17.05.2015)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Passwortdatenbank

    Downloads - KeePass
    Nutze ich selbst mit ca. 150 Zugängen, zwar unter Windows aber soll über Mono auch unter Mac OS laufen. Alternativ gibts auch noch Mac-Ports davon. Zusammen mit den Browser-Erweiterungen eine sehr sichere und komfortable Lösung.

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Was super wäre ist, dass ich alles auf externe Platten speichern kann, falls der Computer mal abschmiert.
    Das bringt nichts, dadurch wird das Problem nur von Platte A auf Platte B verlagert aber nicht gelöst. Du musst regelmäßig Backups fahren auf einem externen Speichermedium. Also die Passwort-Datenbank auf dem PC speichern und in regelmäßigen Abständen auf beispielsweise eine externe Festplatte sichern. Wenn du 100% sicher gehen willst machst du von so wichtigen Daten wie Passwortsafes noch zusätzliche Backups auf einem Cloud-Speicherdienst, natürlich verschlüsselt. Diese Daten sind nämlich auch dann sicher, wenn z.B. durch einen Kurzschluss nicht nur der Computer sondern auch die daran angeschlossene externe Festplatte lahmgelegt wird. Oder andere unvorhersehbare Dinge passieren wie Wasserrohrbruch und ähnliches.


  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Jokuu (17.05.2015), MHRCube (17.05.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Passwortdatenbank

    @DMW007, ich habe eben deinen interessanten Artikel zu Passwort-Safe gelesen. Wie es der Zufall so will habe ich mir kürzlich die App Enpass für mein Windowsphone heruntergeladen.
    Den Passwortmanager Enpass gibt es für verschiedene Plattformen kostenlos.
    Wenn ich mir die Sicherheitskriterien so anschaue, müßte Enpass mit in die engere Wahl kommen, neben KeePass. Kennst du diesen Passwortmanager? Kannst du diesen Passwortmanager auch empfehlen?

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Passwortdatenbank

    Habe eben mal bisschen recherchiert, kannte den bisher nicht. Ist jedoch nicht quelloffen, was bei sicherheitsrelevanter Software definitiv ein K.O.-Kriterium darstellt. Weiß schließlich keiner was mit den Passwörtern im Hintergrund passiert, könnten z.B. im Klartext an einen Server gesendet und dort für kriminelle Zwecke missbraucht werden.

    Ich sehe aber auch keinen Grund, weshalb man eine bewährte Lösung wie KeePass durch eine andere ersetzen soll: KeePass wird aktiv weiterentwickelt, es gibt etliche Clients für praktisch jede Plattform und unzählige Plugins zur Erweiterung. Beispielsweise lässt sich der Passwortmanager so mit den gängigsten Browsern verbinden, und füllt Loginfelder automatisch aus. Siehe dazu auch Seite 6: Browser-Integration und folgende meiner Anleitung.


  8. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Ameisenbaer16 (22.02.2016), Darkfield (01.09.2015), DotNet (01.09.2015), phantomjunior (01.09.2015)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.