1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Zensurfreie Suchmaschine

    Hallo,

    ich suche eine mit Google vergleichbare Suchmaschine, die aber frei von Zensur ist. Und nein, auf Google trifft das nicht zu - wer das ernsthaft vorschlagen wollte, sollte sich mal fragen wo er die letzten knapp 2 Jahre war

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Was verstehst du unter Zensurfrei? Was willst du denn finden?

  3. #3
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Google zensiert seit einigen Jahren Warez und seit neustem kann jeder im Rahmen des "Recht auf Vergessen" eine Löschung von Suchergebnissen beantragen. Das wird er wohl meinen. Was genau gelöscht wird ist unklar, und wie sich schon oft gezeigt hat werden nicht nur private peinliche Informationen entfernt deren Löschung durchaus berechtigt ist, sondern auch andere. Wurde ja schon bekannt dass beispielsweise ein Nachrichtenartikel des Spiegels oder ein Wikipedia-Artikel.

    Ich denke am besten Chance auf Zensurfreiheit hat man bei kleineren Suchmaschinen wie Duckduckgo und ähnliche. Die big player wie Google stehen überall im Fokus und da wird ihnen eben auch mal auf die Finger gehauen wie erst kürzlich beim Recht auf Vergessen. Das wird auch noch mehr zunehmen. Angefangen hats mit Warez, nun sind wir schon bei "privaten Inforamtionen"...

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Und wenn nicht der Betreiber der Suchmaschine "Zensiert",
    dann ist es ggf. das Rechtssystem des Landes das hier reglementierend eingreift!

    Es gelten immer die Gesetze des jeweiligen Landes, auch wenn diese Grenzen im Netz
    nicht wirklich existieren - ist halt so wenn Politiker Dumm, Blind und Wasserdicht durch die Welt geistern.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5
    Avatar von DasEtwas
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Nimm doch den T0R Browser. Da gibts sogar einige Seiten, die nur Warez und "Black"-Kram anbieten (Nein, meine keinen [illegalen] Pr0ns).

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Wenn du etwas bei Bing nicht findest dann gibt es das auch nicht - ehrlich. Bing Search wird völlig unterschätzt. Das gibt dir einfach filterlos alles aus von Tentakel über Pferde und Katzen bis hin zu Two Ernies One Bert. Kein Witz. Google das mal xD

  7. The Following 2 Users Say Thank You to tolky99 For This Useful Post:

    Darkfield (15.08.2015), livedliberty (06.12.2015)

  8. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Richtig, BING kann oben Drein noch so parametrisiert werden (Ländereinstellung),
    dass die Maschine weit über den Tellerrand hinaus sucht (die Erde ist dann doch keine Scheibe und ruht auch nicht auf den Rücken von vier Elefanten (Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen),
    die wiederum auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A’Tuin stehen.)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #8

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Zensurfreie Suchmaschine

    Zu dem Thema Web Zensur hat es erst neulich einen Folge von Klub Konkret - Wer entscheidet, was ich sehe? Raus aus der Filter-Bubble! (leider finde ich die Folge nirgends zur Ansicht)
    ...
    Nichts desto trotz findet man über den Begriff "filter bubble" einiges an interessanten Informationen daher möchte ich euch das folgende Video empfehlen um die Problematik des Zensierten Inhalts zu verstehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=B8ofWFx525s
    (TED Vorträge sind immer von enorm guter Qualität, meiner Meinung nach)

    Abschließend noch Maßnahmen, welche gegen die Filterbubble und Zensierung helfen.
    - Verwenden von Alternativen Suchmaschinen (z.B. DuckDuckGo ... Bing ist mir neu, werd es mir dank meiner Vorredner aber mal ansehen.)
    - Verwenden von AdBlock (Werbung sammelt Daten)
    - Verwenden von No-Skript (Mozilla Firefox)
    - Verwenden von verschieden Browsern
    - Nicht verknüpfen von Browsern z.B. Google Chrome Browser mit selbem Account verknüpfen, sonst zieht man sich die Zensur mit)
    - Löschen von Cookies (Hab beim Online-Schoppen auch Vorteile - Bessere Angebote)

    (Ich kann nicht garantieren, dass dies die ultimativen Tipps gegen Zensur und Filter-Bubble sind und absolut korrekt oder vollständig sind.)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2021, 00:23
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 03:19
  3. Wie Seite für Suchmaschine optimieren?
    Von Essah im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.