Seite 3 von 8 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    9
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich weiss zwar nicht wo das mal hier im Forum erwaehnt wurde, aber sind Virenprogramme zum groessten Teil nutzlos, weil man einfach nur die Angst der Kunden ausnutzt, um ihre Software zu verkaufen. Nebenbei gibt es auf dem Markt nur drei Viren-engines, zwei davon sind von Kaspersky Labs und Symantec, der Rest basiert komplett auf eine gleiche Engine. Das heisst, Malewarebytes oder Avast, das spielt total keine Rolle - gleiche Engine - gleiches Ergebnis, zu mal auch wenn das Ergebnis stimmt, die meisten Virenprogrammierer fast jedes Anti-Virus austricksen koennen.
    Geändert von Newton (30.01.2016 um 00:21 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Cole
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Mich hat das Avira schon vor manchen Downloads geschützt. Ich glaube zwar, dass die Hersteller von Antivirenprogrammen manchmal etwas übertreiben, doch leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Programme gibt die dich ausspionieren , deine Daten haben wollen, am besten Adressdaten zum verkaufen, deine Gewohnheiten für angepasste Werbung oder einfach nur aus purer Bosheit deinen PC lahmlegen wollen, weil sie es können. Aber meistens geht es um Kohle!
    Deswegen bin ich auch froh wenn mir mein Antivir sagt, ich habe ein unerwünschtes Programm, Virus oder einen Trojaner heruntergeladen! Sprich Browserschutz.
    Er macht das System nicht langsamer und ist umsonst, Also?

  3. #23

    Registriert seit
    02.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich setze jetzt seit längerer Zeit auch Avast ein und bin eigentlich ganz zufrieden, es stört mich nicht wirklich und mir wäre jetzt noch nichts aufgefallen was meinen Rechner befallen hat.

  4. #24

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Hallo Community,

    ich selbst setze seit Jahren auf meinem Computer Avira ein und kann bis dato nichts negatives feststellen. Ich habe mir bereits vor Jahren schon die Premiumversion gekauft, da mich die eingeblendete Werbung massivst gestört hat.

    Auf mobilen Geräten nutze ich Avast.

    Ich werde heutzutage niemals mehr ein Gerät ohne entsprechendem Antivirenschutz verwenden.

    Gruß Nicole

  5. #25

    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Jahrelang Free Anti-Vieren-Programme verwendet, doch nun vertrau ich auf Windows 10 Firewall

  6. The Following User Says Thank You to finsterre katze For This Useful Post:

    Suchty (30.01.2016)

  7. #26

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Also ich verwende seit gut 2 Jahren kein Antivirenprogramm mehr und das läuft ganz gut klar. Ich modde viel an Software rum und da schlägt das natürlich immer an. Das nervt ziemlich.
    Und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Antivirenprogramm mich wirksam vor einem Virus hätte schützen können. Lieber Brain.exe wie gesagt.
    Aber einen VirenSCANNER würde ich dir schon empfehlen, damit du nach Viren/Trojanern etc. suchen kannst, falls dir was auffällt.

  8. The Following User Says Thank You to Homom2 For This Useful Post:

    finsterre katze (30.01.2016)

  9. #27
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Zitat Zitat von Newton Beitrag anzeigen
    weil man einfach nur die Angst der Kunden ausnutzt, um ihre Software zu verkaufen.
    Laut der Logik verbauen die Auto-Hersteller Airbags auch nur um aus der Angst ihrer Kunden vor Unfällen Geld zu schlagen.

    Zitat Zitat von Newton Beitrag anzeigen
    Nebenbei gibt es auf dem Markt nur drei Viren-engines, zwei davon sind von Kaspersky Labs und Symantec, der Rest basiert komplett auf eine gleiche Engine.
    Wo hast du denn bitte den Blödsinn aufgeschnappt? Es mag schon sein, dass viele auf gleiche Engines setzen, aber dennoch sind es weit mehr als nur 3 - um ein paar zu nenen: BitDefender, Kaspersky, Symantec, Avira, Avast. Haben alle ihre eigenen Engines. Und zumal alle möglichen Produkte bei unabhängigen Tests unterschiedliche Ergebnisse erzielen, dürften sie auch nicht so gleich sein.
    Geändert von CDLF (30.01.2016 um 18:18 Uhr)

  10. #28

    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    9
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Zitat Zitat von CDLF Beitrag anzeigen
    Laut der Logik verbauen die Auto-Hersteller Airbags auch nur um aus der Angst ihrer Kunden vor Unfällen Geld zu schlagen.
    Genau - ein Anti-Virus Programm kann man mit dem Tod eines Autopassagiers total vergleichen. Ok.

    Zitat Zitat von CDLF Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn bitte den Blödsinn aufgeschnappt? Es mag schon sein, dass viele auf gleiche Engines setzen, aber dennoch sind es weit mehr als nur 3 - um ein paar zu nenen: BitDefender, Kaspersky, Symantec, Avira, Avast. Haben alle ihre eigenen Engines. Und zumal alle möglichen Produkte bei unabhängigen Tests unterschiedliche Ergebnisse erzielen, dürften sie auch nicht so gleich sein.
    Wohlmoeglich dass ich die Aehnlichkeit schon laengst miteinbezogen habe, aber das ist nun auch egal.
    Geändert von Newton (31.01.2016 um 10:42 Uhr)

  11. #29

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    ja soweit ich weiß schon.. antivir z.b. schützt dein computer ja .. ich habe zum beispiel einmal antivir gelöscht und habe manager gezockt und dann kam immer ein hinweis das es ein virus gibt und nach ner zeit wurde mein pc immer langsamer und hat probleme gehabt seitdem hab ich mein pc wiederhergestellt und antivir raufgemacht also es schadet aufjedenfall nicht

  12. #30

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    ganz ehrlich, das wirkliche Problem sitzt vor dem Computer. Von allen Bekannten, von denen ich zur Hilfe gerufen wurde weil ihr Computer ein merkwürdiges Verhalten zeigte und auf dem ich dann ein Virus/Trojaner/Adware/usw. gefunden habe, war auch ein aktueller Virenscanner installiert. Da hat ein Virenscanner auch nichts genutzt.
    Das Problem ist dass die Leute immer wo draufklicken oder sich Sachen installieren ohne sich Gedanken zu machen.
    Win10 bringt ausserdem ja einen Virenscanner mit.

    Was am meisten schützt ist meiner Meinung nach ein
    - aktuelles Betriebssystem welches aktuell ist
    - Adblocker im Browser
    - Noscript-Addon
    - kein Java im Browser
    - aktiviertes Autoupdate beim Flash
    - Addons werden nur ausgeführt wenn man extra klickt


    -

Seite 3 von 8 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 16:45
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  3. Welche Bots sind noch gefragt?
    Von Saad im Forum Allgemeiner Bot-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 14:54
  4. Sind Zweitnicks trotz IP Changer noch herausfindbar?
    Von Fiona im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 19:55
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.